1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Aral HighTronic F 5W-30 -- Kennt das jemand?

Aral HighTronic F 5W-30 -- Kennt das jemand?

Ford Focus Mk2

Hallo,

kennt jemand das Öl "Aral HighTronic F 5W-30 " bzw. hat damit Erfahrung?

Ich habe davon nie gehört, jedoch hat mir ein FORD-Händler gesagt, dass sie ausschließlich dieses Öl beim Ölwechsel verwenden.

Gruß
Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

und die Millionen Autos auf Europäischen Straßen haben auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung und da reicht auch billiges Baumarktöl zum fahren, in Deutschland sieht das schon anders aus

Nein, auf die Idee, daß man in seinen Produktfreigaben deutsche Autobahngepflogenheiten berücksichtigen muß, würde ein Automobilhersteller, der sein Entwicklungszentrum und seine Europazentrale in Deutschland hat, ganz sicher nicht kommen. Ganz sicher ist es den Leuten bei Ford völlig neu, daß man in D schneller als 130 fahren darf. Haben die sicher beim Testen nicht dran gedacht.

Zitat:

dann frag mal die 1.6er TDCI Fahrer, wie sie über das Öl denken nachdem der Turbo geschrottet und anschließenden der Motor platt ist

Die Turboschäden am 1.6 TDCI (und nur dieser war betroffen) kamen im übrigen von einer verkokten Steigleitung zum Turbolader, wodurch dieser kein Öl mehr bekommen hat (und dies oh Wunder ganz schön krumm nimmt). Die entsprechende TSI an die Ford Händler hört auf den wohlklingenden Namen 46/2008, Kannst Du Dir bei Gelegenheit beim FFH mal zeigen lassen.

Ob es in so einem Fall für den nachfolgenden Turboschaden von großer Bedeutung ist, ob der Lader kein 5W30, oder kein viel viel besseres Öl mehr bekommt, mag sich der geneigte Focus Fahrer selbst überlegen 😉

48 weitere Antworten
48 Antworten

ich habe selber angefragt, man kann ja nicht mal die bessere WSS 937A Norm die für den RS nur freigegeben ist in ein anderen Ford Modell nutzen 🙁 es hieß von Ford erlöschen der Garantie, ich darf nur Öle nach der WSS 913A/B/C Norm benutzen in der Garantiezeit.

In einen Rechtsstreit muss ein Gutachter ran und beweisen das es nicht am Öl lag, aber sei dir sicher Ford wird es dir nicht leicht machen..es gab auch Gerüchte das Motoren plötzlich verschwanden 🙄

Mal zum Thema Motorverschleiß:

Arbeitskollege fährt nen 1,8er Focus Benziner Bj 2005.
Aktuell 150.000Km auf der Uhr.
Alle Inspektionen bei Ford machen lassen...natürlich mit dem Ford Öl

Sein Ölverbrauch: 1l Öl auf eine Tankfüllung !!!
Laut Ford ist das normal 🙄

mfg fibres73

Hallo,
ich fahre in meinem ST das hier angegebene Aral - Öl seit dem ersten Kilometer. Mein Auto hat jetzt 60tsd. km drauf und keinerlei Probleme.
Meiner Erfahrung nach, sind manch andere Öle schlechter als das " Ford " Öl. Man sollte halt nicht immer meinen daß so genannte Markenöle besser sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Ford für seine Motoren minderwertige Motoröle freigibt. Da würden die sich doch ins eigene Fleisch schneiden.

Hallo,

wir nutzen seit kurzem für unsere Ölwechsel beim 1,6 74 kw Benziner Shell Helix Ultra AF 5W-30. Ist ein Öl mit Ford-Freigabe Ford WSS-M2C 913-C (ist abwärtskompatibel) und vor allem, erfüllt die Anforderungen ACEA A5/B5.

5 Liter kosten nur 36 Euro bei

http://www.kreissler24.de/index.php?...

Mein (wahrscheinlich falscher) subjektiver Eindruck ist, dass der Motor etwas leiser läuft. Ist aber wahrscheinlich Quatsch.

Beste Grüße aus Westfalen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hennes II

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Ford für seine Motoren minderwertige Motoröle freigibt. Da würden die sich doch ins eigene Fleisch schneiden.

dann frag mal die 1.6er TDCI Fahrer, wie sie über das Öl denken nachdem der Turbo geschrottet und anschließenden der Motor platt ist 😁 beim RS und deren Motorschäden mit den 5w30 hat ja Ford mal reagiert und sind von ihrer Plörre weggekommen und haben gutes 0w40 öl vorgeschrieben

Zitat:

Meiner Erfahrung nach, sind manch andere Öle schlechter als das " Ford " Öl. Man sollte halt nicht immer meinen daß so genannte Markenöle besser sind.

sicher gibt es schlechtere Öle, das sind mineralische Baumarktöle aus recycelten Altöl für 6 euro, und das Qualität nichts mit der Marke zu tun hat sollte klar sein.

fakt ist das das Ford Formula E/F Öl zu einen den schlechtesten gehört, für Muttis Auto reicht es, aber geht es auf die Bahn erhöht sich der Verschleiß um das vielfache, abgesenkter HTHS sei dank, am ende wenn man die 150000km erreicht hat, erhöht sich der Ölverbrauch dramatisch und man hat Kompressionswerte wie nen Autoreifen, beim Kunden wird das als "normaler verschleiß" hingenommen und das Auto verschrottet, einfach mal bissel hier suchen, der johnes aus den MK1/MK2 Forum hier hat das Öl im Labor untersucht und parallel mit anderen Ölen im gleichen Motor mit gleicher Laufleistung verglichen und kann von der Plörre ein Liedchen singen 😉

Ich habe heute mit meinem Ford Händler gesprochen u. er hat mir gesagt, dass das Öl den Vorgaben die in der Bedienungsanleitung stehen entsprechen muss. Nicht mehr u. nicht weniger. Man kann also auch anderes Öl verwenden, auch während der Garantiezeit.

er sagt es muss den Vorgaben im Buch entsprechen, und dieses sind 913A/B/C und es gibt zum Glück nicht viele die diese Norm erfüllen, bis auf ihren Sponsor Castrol und einige Ausreißer wie LM oder halt Aral

du kannst also schon ein anderes Öl nehmen, aber es muss die Norm WSS 913 erfüllen, andere Öle die andere und bessere Normen erfüllen darf man nicht in der Garantie abfüllen. Und da es kein öl mit WSS 913 Freigabe und andere Herstellerfreigaben zusammen gibt, muss man das schlechte Öl halt nutzen, und das sind alles 5w30 öle mit abgesenkten HTHS

das habe ich aber schon vor deiner Anfrage geschrieben

Und dies entspricht so wie du es geschrieben hast NICHT der Wahrheit.

Zitat:

beim RS und deren Motorschäden mit den 5w30 hat ja Ford mal reagiert und sind von ihrer Plörre weggekommen und haben gutes 0w40 öl vorgeschrieben

Nunja, die einzigen Motorschäden, die vom RS bekannt geworden sind, waren wohl während der Erprobung auf dem Ford Testgelände. Und man mag's kaum glauben, aber genau dafür werden solche Erprobungen gemacht, und genau da werden solche Grenzbereiche herausgefunden. Und wenn ein Hersteller dort feststellt, daß ein Motor wie der des RS mit einem bestimmten Öl nicht dauerhaft funktioniert, heißt das am Ende, daß man genau die richtigen Testverfahren hat, um solche Grenzwerte zu ermitteln, und um zu wissen, wann ein Motor ein anderes Öl benötigt.

Und da der RS exakt dieselben Freigabeprozeduren durchlaufen muß, wie jedes andere Fahrzeug dieses Herstellers, heißt das im Umkehrschluß schlicht und ergreifend, daß auch jedes andere Fahrzeug mit dem Öl, das dafür freigegeben ist, grundsätzlich erstmal funktioniert (und Millionen Ford-Fahrzeuge auf europäischen Straßen beweisen das glaube ich auch). Natürlich kann man immer ein "besseres" Öl finden, jenachdem wer von uns allen wirklich in der Lage ist, zu wissen, was in dem Fall "besser" ist. Die Frage ist nur, ob ein Motor das nun benötigt oder nicht. Wenn er mit dem 5W-30 seine Produktionsfreigabe bestanden hat, erfüllt er damit ziemlich genau dieselben Bedingungen, wofür der RS halt ein 5W-40 benötigt. Natürlich kann man auch in einen Brot-und-Butter Motor ein 5W-40 einfüllen. Man kann sich halt auch zusätzlich zum Gürtel noch Hosenträger umschnallen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy1981

Und dies entspricht so wie du es geschrieben hast NICHT der Wahrheit.

verstehst du mich einfach nicht ? ich habe geschrieben das du alle Öle nutzen kannst die die Ford Norm Wss 913-x haben, was soll jetzt dein Link sagen ? das hat doch die Ford Norm also ist das auch das richtige für die Garantie

@XLTRanger

die RS Motoren sind aufm Hockenheimring losgegangen weil da typischerweise schnelles Auto und kein 1.4er erprobt werden und die Belastungen mehr Realität sind als auf irgendwelchen Prüfstände, und da hat Ford gemerkt das ihr 5w30 Öl die "bleifreien" Pleuellagerschalen nicht gewachsen war (die Ford seit 2009 in jeden Motor verbauen muss), wo nachfolgend auf ein scherstabiles 0w40 nach ACEA A3 umgestellt wurde (nicht 5w40)

Ein normaler Focus wird sicher nicht aufm Hockenheimring getestet, so kann man das Ausmaß dieses Billigöls auch nicht mal aufm Prüfstand reproduzieren, klar die Mindestnorm erfüllt es um den Motor unter normalen Bedingungen am laufen zu halten 🙄

und die Millionen Autos auf Europäischen Straßen haben auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung und da reicht auch billiges Baumarktöl zum fahren, in Deutschland sieht das schon anders aus da ist eine viel höheres schergefälle, was natürlich ein Öl mit abgesenkten HTHS nicht so gut bewältigen kann, folge ist erhöhter Verschleiß bei hohen Kolbengeschwindigkeiten

und wie ich schon schrieb, reicht das 5w30 schon und sorgt nicht gleich für den Motortod, der steigende Ölverbrauch kommt dann schon nach der Garantie, dafür hat Ford gesorgt.

Zitat:

und die Millionen Autos auf Europäischen Straßen haben auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung und da reicht auch billiges Baumarktöl zum fahren, in Deutschland sieht das schon anders aus

Nein, auf die Idee, daß man in seinen Produktfreigaben deutsche Autobahngepflogenheiten berücksichtigen muß, würde ein Automobilhersteller, der sein Entwicklungszentrum und seine Europazentrale in Deutschland hat, ganz sicher nicht kommen. Ganz sicher ist es den Leuten bei Ford völlig neu, daß man in D schneller als 130 fahren darf. Haben die sicher beim Testen nicht dran gedacht.

Zitat:

dann frag mal die 1.6er TDCI Fahrer, wie sie über das Öl denken nachdem der Turbo geschrottet und anschließenden der Motor platt ist

Die Turboschäden am 1.6 TDCI (und nur dieser war betroffen) kamen im übrigen von einer verkokten Steigleitung zum Turbolader, wodurch dieser kein Öl mehr bekommen hat (und dies oh Wunder ganz schön krumm nimmt). Die entsprechende TSI an die Ford Händler hört auf den wohlklingenden Namen 46/2008, Kannst Du Dir bei Gelegenheit beim FFH mal zeigen lassen.

Ob es in so einem Fall für den nachfolgenden Turboschaden von großer Bedeutung ist, ob der Lader kein 5W30, oder kein viel viel besseres Öl mehr bekommt, mag sich der geneigte Focus Fahrer selbst überlegen 😉

Zitat:

Die Turboschäden am 1.6 TDCI (und nur dieser war betroffen) kamen im übrigen von einer verkokten Steigleitung zum Turbolader, wodurch dieser kein Öl mehr bekommen hat (und dies oh Wunder ganz schön krumm nimmt).

und jetzt rate mal woran das liegt, das Ford Öl ist ein sehr schlechtes teilsynthetisches Öl was schneller zu verkoken/verlacken neigt als andere Öle und dazu kommt noch die schlechte Additivierung und Reinigungswirkung, das im Ford Öl ein erhöhter Metallabrieb im Vergleich zu anderen Ölen feststellbar ist, hat ja unser Johnes im Labor festgestellt:

Zum Schadensbild
Bei 1.6 HDi-Motoren kommt es häufig zu Schäden am Turbolader aufgrund mangelnder Ölversorgung. Deren Ursache liegt in der hohen Verunreinigung des Motorschmiersystems z.b. durch Transport von Rußablagerungen und Metallabrieb

die Motoren die im PSA Konzern gefahren werden haben offensichtliche nicht so viele Defekte wie die Fords wo man ja schon unter 50000km von Schäden liest 😉

Ich stelle im Forum ein zunehmende Veralgemeinerung von einzelnen Vorfällen fest.
Zum Letztgesagten mit der Verkokung weiß ich, dass auch die VAG damit zu kämpfen hat. Und die nutzen anderes Öl, welches laut der Meinung vieler ein "sehr gutes Öl" sein soll. Und nicht jeder Turboschaden basiert bei den PSA Triebwerken darauf.

Für die Nutzung von Ölen mit HTHS-Viskosität sind die Motoren ausgelegt, und dieses im normalen Betrieb der in Deutschland erwartet werden kann (bei allem Respekt, aber wenn ich Rennen fahren will, bastle ich mir das Auto und den Motor dementsprechend um).
Das 5W-30 von Ford ist völlig i.O. genauso wie sämtliche Öle, welche die Freigaben von PSA und Ford haben.

Wenn man sich manche Beiträge durchließt, denkt man, dass Ford mit Schweröl seine Motoren schmiert.
Diese Diskussion erinnert mich leidlich daran, ob es nun besser oder schlechter ist E5 oder E10 zu tanken...

Zitat:

Für die Nutzung von Ölen mit HTHS-Viskosität sind die Motoren ausgelegt, und dieses im normalen Betrieb der in Deutschland erwartet werden kann

Woher kommt denn dann der hohe Ölverbrauch bei höherer Laufleistung bei Verwendung des Ford-Öls?

Und woher kommt es das Volvo in dem identischen 1,6er Diesel nach Feststellung von techn. Problemen KEIN 5W-30 A1 mehr sehen möchte sondern stattdessen ein 0W30 A3?

Also ich weiß nicht was ihr habt. Mit dem Aral-Öl 5w/30 habe ich 3 verschiedene Ford Modelle über mehrere Jahre und Kilometer bewegt. Mein Ölverbrauch belief sich bei allen Modellen auf 0,5 - 1L Öl auf 20.000km.
Ein Modell davon war ein ST 170 MKI. Laufleistung 80.000 km ohne Probleme. Andere ST 170 Fahrer meinten auch, daß sie " besseres" Öl reinfüllen müssten. Ergebnis war bei allen ein vorzeitiger Motorschaden.
Aber das waren halt auch solche Typen, die meinten alles besser zu wissen.

Deine Antwort