Aral Diesel vs. normalen Diesel
Hallo,
ich fahre einen 320d mit 110KW und musste gezwungener Maßen bei einer anderen Tankstelle tanken und die hatten leider keinen Aral Super Diesel. Jetzt bin ich mit dem Diesel die ersten hundert Kilometer gefahren und stellte fest, dass der Motor wesentlich rauer und lauter ist als mit dem Aral Super Diesel.
Mir ist das vorher auch nicht so aufgefallen, da ich immer bei Aral tanke, aber wenn man dann den normalen Diesel fährt, dann merkt man auch den Unterschied.
Ich wollte meine Erfahrungen nur mal schreiben, weil es vor einigen Monaten einen Thread gab, in dem über den Sinn von den Additiven im Aral Diesel diskutiert wurde.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Crime
PS: Leise Dieseln zu Ostern ;)
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28 Antworten
Hmmm, meinst wirklich, daß es da so große Unterschiede gibt. Die Konkurrenz von Aral wird doch sicher auch mit Additiven arbeiten. Oder sind die Aralingenieure derzeit die einzigen, die´s geblickt haben, vernünftigen Diesel zusammenzupanschen? Ich habe darüber noch nie nachgedacht (eigene "Betriebstankstelle), aber ich werde demnächst mal "außer Haus", vorzugsweise bei Aral, tanken.
Mal sehen, ob das wirklich anders ist???
Gruß
Carsten
Ich habe zwar bisher immer bei Aral getankt, aber eigentlich nur aus Gewohnheit. Der Diesel soll eine höher Cetanzahl habrn, was ihn "weicher" verbrennen lassen soll. Ich dachte auch, dass man es nicht so deutlich merkt, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Alllerdings weiß ich nicht, ob solche Addittive auch von anderen Dieselherstellern benutzt werden.
gruß
Nachdem ich in Gelsenkirchen bei einer Raffinerie gesehen habe, dass alle Tankwagen (BP.. Aral.. Shell.. JET.. und noch freie) unter den selben Tankrüssel fahren und sich befüllen lassen, tanke ich fast immer bei freien Tankstellen. Zahle dann für S+ genauso viel, wie bei Aral und Co. für Super. Wie Aral das mit seinem Diesel handhabt, weiß ich nicht. Bei meinem Mondeo TDCI hab ich keinen Unterschied zwischen dem Aral Diesel und anderem feststellen können.
Also wenn da Additive reinkommen, wird das wohl erst an der Tanke gemacht, oder eben NACH dem Befüllen des Tankwagens an der Raffinerie. Das ist hier in Karlsruhe natürlich genauso, daß alle Tankstellen von der selben Raffinerie genau den gleichen Sprit bekommen - ABER ich tanke trotzdem nie bei den freien...
Warum? Einfach weil unabhängige (!) Tests nachgewiesen haben, daß die Sauberkeit der Tanks an den Tankstellen bei den freien Tankstellen deutlich schlechter ist.
Die reinigen einfach seltener ihre Tanks ...
Und den Dreck soll dann mein Motor verbrennen ?!? Nich mit mich, wegen dem einen Cent, den die billiger sind ...
Habe auch mal einen Bericht darüber im TV gesehen.
Der Sprit selbst ist für eine ganze Region der gleiche,
so das man bei Jet wie bei Aral das gleiche Rohmaterial
hat. Den Unterschied machen die Additive die bevor der
Tankwagen befüllt wird, zuerst in den Tankwagen kommt
(so verteilt sich das Additiv schon im Tankwagen auf dem
Weg zur Tankstelle nur alleine durch das Fahren realtiv gut).
Leider fallen alle Freien Tankstellen regelmässig durch alle
durchgefühten Test's durch, so dass ich dann doch lieber
bei Aral tanke :) !
Gruß
ASN
Hat mal wer nen paar UNABHÄNGIGE Tests? Würd mich nat. auch interessieren. Aber was in der AMS und Co steht... naja. Ihr wisst schon ;) Auf der einen Seite ist der Test... und auf der nächsten die Aral Werbung :D
Laut Auto-Bild kein Messbarer Unterschied - Alles humbug und Bauernfängerei!
Hm ob das Bauernfängerei ist weiss ich nicht,
da nach ich schon des öfteren gehört habe
das Billigtankstellen relativ geringe Auflagen
haben was die Lagerung und Reinigung der
Tankstellenanlagen betrifft (ist ja auch klar,
da steht halt keiner dahinter der sie zwingt
alles in schuss zu halten)!
Markentankstelle => müssen alles sauber halten
Billigtankstellen => steht es frei ob sie alles sauber halten
Deshalb tanke ich doch lieber bei
Markentankstellen ;) !
Gruß
ASN
Dann ist das wohl das einzige Feld überhaupt, wo die deutsche Bürokratie nicht gegriffen hat *g*
Ich glaube nicht, dass die großen Konzerne ihren Abnehmern (also den Tankstellen) vorschreiben, mehr als nur die gültigen Normen einzuhalten (die auch die freien einhalten müssen). Gerade nicht in der heutigen Zeit, wo jeder sparen muss. Das würd doch alles Geld kosten.
Vielleicht scheiben die Großen es nicht vor,
aber kontollieren werden sie es auf jeden
Fall [besser] ;) !
Gruß
ASN
Im Prinzip soll doch grad jeder glauben, was er will ...
Das war jedenfalls kein Test in ner AMS oder so, sondern irgendso ein seriöses Institut, kam im Fernsehen vor ein,zwei Jahren. Ich finds jedenfalls albern, wegen nem Cent pro Liter ein Risiko einzugehen. Auf der einen Seite kauft man das teure vollsynthetische Öl, und dann kippt man den Billig-Sprit in den Tank ... oder am Besten noch Bio-Diesel , *lol* ...
Ich habe monatelang nur ARAL-Diesel getankt, da es einen Cetanwert von 55 statt bei der Konkurrenz von 54 haben soll und damit prinzipiell besser läuft. Nachdem ich mittlerweile auch bei zig anderen Tankstellen getankt habe, kann ich dies nicht bestätigen. Selbst bei der billigsten Tankstelle merke ich nicht wirklich einen Unterschied, weder was die Lautstärke noch die Leistung betrifft.
In München ist der Unterschied zwischen Markentankstelle und Freier Tankstelle teilweise 5/6 cent, meist mindestens 3 Cent. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen tanke ich jetzt meist an den billigen Zapfsäulen.
Thema Biodiesel:
Biodiesel (nicht Rhapsöl) ist prinzipiell sogar wesentlich besser als normaler Diesel. Es hat einen Cetanwert von 56-58 und ist naturgemäß schadstoffarm. Einziger Nachtteil ist die Wintertauglichkeit, welche aber im Winter durch Additive ausgeglichen wird. Könnte ich Biodiesel tanken, würde ich sofort umsteigen. Leider ist mein Wagen dafür nicht umgerüstet und eine nachträgliche Umrüstung lohnt sich leider für mich finanziell nicht, da ich den Wagen nur noch 1,5 Jahre habe.
Wer es genauer wissen will: www.biodiesel.de
Da ich als Zweitwagen einen Diesel besitze und schon einige male mit dem Sprit experimentiert habe, kann ich ja auch meinen Senf hinzu geben:
Ich habe stets nach einiger Zeit die Tankstellen gewechselt und keinen merklichen Unterschied feststellen können. Ich weiß nicht, wie es im Kontext mit neuen Motoren ist - aber mein alter Diesel schluckt alles mit absolut gleichem Ergebnis.
Seit dem tanke ich bei einer kleinen Tanke, die hauptsächlich LKW-Diesel für Busunternehmen liefert. Und daneben auch PKW-Diesel mit 6 bis 8 Cent pro Liter Ersparnis gegenüber den üblichen Tankstellen.
Aral-Diesel ist super - Biodiesel verursacht ESP-Alarm
Ich fahre rund 30.000 km im Jahr und muss sagen, dass ich mittlerweile fast ausschließlich bei ARAL tanke. Meiner Erfahrung nach läuft das Fahrzeug mit dem ARAL Diesel wirklich etwas geschmeidiger. Von Mehr-Leistung kann jedoch keine Rede sein.
Was das Thema Biodiesel angeht, so habe ich im BMW kein Problem damit. Unser Golf IV TDI jedoch meldet sich bei Volllast und Biodiesel-Betrieb regelmäßig mit dem Aufleuchten der ESP-Lampe. Sobald Biodiesel getankt wurde und ich auf der Autobahn 150 km/h und mehr fahren will, leuchtet irgendwann die ESP-Lampe auf, dem Motor wird ruckartig Leistung weggenommen und man merkt wichtig, wie die Elektronik das Fahrzeug immer etwas abbremst. Das deutet auf eine schlechte Verbrennung des Biodiesel hin, weshalb die Motorsteuerung über die ESP-Lampe Alarm meldet...
Grüße
Bernd