ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50 vs. Comand (MP3)

APS50 vs. Comand (MP3)

Themenstarteram 11. April 2005 um 18:49

Guten Abend Gemeinde,

Zerbrech mir gerade den Kopf wg. meiner nächsten Bestellung - der neue 280 CDI mit 190 PS als T-Modell.

Diesmal soll es ein Soundsystem werden, d.h. APS50 mit CD-Wechsler oder Comand müssen mit rein. Die Navigation ist eher zweitrangig, ich finde (meistens) meinen Weg ;) und wir holen uns in Kürze zwecks Urlaub einen PDA mit Navi - ich weiß , daß eingebaute Navi's schneller und genauer sind, halt blöd beim Trekking oder Radfahren ;) .

Ich habe die einschlägigen Threads meist mitgelesen. Spricht außer der geringeren Speicherkapazität einer CD voll MP3's vs. DVD irgendetwas gegen APS50 mit Wechsler? Erfahrungen willkommen....

Wenn wir gerade dabei sind:

Airmatic vs. Sportfahrwerk ?

Lenkradschalttasten?

Easy Pack Fixkit?

schwierig, schwierig ... hab noch 2 Wochen Zeit

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn schon geld ausgegeben werden muss, dann lieber das APS50 und die airmatic. und für das geld, dass du fürs command gespart hast lieber ein paar schöne felgen oder sowas :)

Themenstarteram 11. April 2005 um 20:37

Ja, ich denke auch ich werde es in die 17" 5 Doppelspeichen investieren. Hatte am Wochenende den direkten Vergleich zu den Sportpaket 18" Felgen und mir gefallen die 5-Doppelspeichen besser auf der E-Klasse.

Hab meine Bestellung nun bestimmt zum 10. Mal umkonfiguriert ....

am 11. April 2005 um 21:27

das problem beim beim 6-fach wechsler ist, das er nur die ersten 99 lieder einer mp3 cd ließt, den rest kann er nicht lesen, bzw. wird nicht gelesen. bist also mit ner mp3 dvd besser bedient, weil das command auch ordnerstrukturen zuläßt und den cd-text (ID3) anzeigt. ist beim aps50 nicht der fall.

hoffe dir hats geholfen

gruß

kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen

war bei mir auch kaufentscheidend ich habe das Comand genommen. Das macht auch mehr sinn vom Navi her ( bei einem Stau kannst du sehen, was du für einen Umweg fahren musst)

comand soll mit soundsystem besseren sound haben, ich hatte mit beiden soundsystemen jeweils comand daher kann ich es nicht vergleichen. dir ist bekannt das bei dem comand die navi dvd hinten im kofferraum rein kommt und somit vorne frei für cd´s und dvd´s ist, was auch ein grund dafür ist weshalb ich dieses mal keinen wechsler bestellt habe. beim aps50 mußt die cd die du hören willst erst einlesen raus nehmen und dann die navi cd rein legen- aber das wäre ja mit deinem wechsler eh erledigt.

Habe Comand und finde DVD-MP3 Klasse. Auf dem Monitor kannst Du die Ordner (ich nenne sie so, wie die CD heisst) und damit die CD auswählen. Auf dem Monitor erscheint dann auch der Titel des Stückes (musst den Track natürlich am PC umbenennen; zumindest bei den meisten CDs). Ist schon eine feine Sache.

Die Navigation ist mit Karte auch leichter verständlich. Zusätzliches DVD Laufwerk für die Navi DVD nicht zu vergessen!

Falls Du Telefon nimmst ist die Telefonbuchauswahl auf dem Minitor wohl auch einfacher. Weiss allerdings nicht, wie das bei APS 50 geht!!

Airmatic finde ich auch super. Damit sind auch die 17" auf Doppelspeiche (zur Zeit bei DC im Angebot) nicht zu hart.

Easy Fix kannst Du weglassen, besonders, wenn Du hellen Innenraum nimmst. Da brauch Du eh einen Schutz (Wanne) für den hellen Teppich. Der verdeckt die Schienen.

Lenkradschalttasten? Beim 500er...ja. Ich hab sie bei meinem 280CDI noch nicht vermisst.

Nur am Rande, ohne eine neue Diskussion auslösen zu wollen: Die Easy Pack Heckklappe würden wir immer wieder nehmen!

Das Comand hat vorallem den Vorteil, daß man sehen kann wenn die Stimme bzw. das Piktogramm lügt.

"Jetzt links abbiegen" (Piktogramm Pfeil nach links).

Und auf der Karte kann man sehen, daß es nach rechts geht. Da kenne ich ein paar Stellen.

Bazi

PS: Wenn man das dann meldet, erhält man die folgende Antwort (gerade eingetroffen):

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und diese Situation überprüft in unserer Datenbank, nur leider können wir sie nicht beantworten. Das liegt daran, dass NAVTEQ die digitalen Karten produziert aber wir keine Navigationssysteme entwerfen. Mit dem von Ihnen beschriebenem Problem bei der Stimmenaussage, können Sie sich am besten an Ihren System- oder Autohändler wenden, die werden Ihnen gerne weiter

helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lisa Schuppan

 

... oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator ?

am 12. April 2005 um 12:36

Hi

hab APS50 mit Soundsystem und selbstnachgerüsteten MP3 Wechsler.

Bin soweit zufrieden, der Sound ist voll o.k.,

hab damals auch nur, zwangsläufig:(, das Navi genommen um das S-System zu bekommen und bis heute nicht bereut :)

Was ein bisserl stört sind bei MP3 die nicht angezeigten Ordner und Titel, aber man gewöhnt sich dran, sind ja nur 99 titel bei jeder CD ;)

Kann Airmatic nur wärmstens empfehlen, man hat, auf unvergleichliche Weise, einen Gleiter und Sportler in Einem Auto vereint.

Habe damals eigentlich die Airmatic wegen der 25mm Anhebefunktion nehmen müssen(blöde Tiefgaragen-Rampe) und nun die anderen Qualitäten schätzen gelernt :D

Fixkit ist auch o.k., bloss wie schon gesagt, im Winter mit Gummimatte kann man die Verschiebefunktion nicht nutzen.

Gruss

Torsten

Falls man das Navi nur wegen des Sound-Systems nimmt und nicht navigieren möchte, so reicht das APS50.

Beim Telefonieren gibt es zwischen COMAND und APS50 kein Unterschied.

Größter Vorteil vom COMAND ist die Karte und der Wegfall des CD-Wechslers, da das COMAND MP3 abschpielen kann.

am 12. April 2005 um 18:57

Re: APS50 vs. Comand (MP3)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lichthupe

Guten Abend Gemeinde,

Zerbrech mir gerade den Kopf wg. meiner nächsten Bestellung - der neue 280 CDI mit 190 PS als T-Modell.

Diesmal soll es ein Soundsystem werden, d.h. APS50 mit CD-Wechsler oder Comand müssen mit rein. Die Navigation ist eher zweitrangig, ich finde (meistens) meinen Weg ;) und wir holen uns in Kürze zwecks Urlaub einen PDA mit Navi - ich weiß , daß eingebaute Navi's schneller und genauer sind, halt blöd beim Trekking oder Radfahren ;) .

Ich habe die einschlägigen Threads meist mitgelesen. Spricht außer der geringeren Speicherkapazität einer CD voll MP3's vs. DVD irgendetwas gegen APS50 mit Wechsler? Erfahrungen willkommen....

Wenn wir gerade dabei sind:

Airmatic vs. Sportfahrwerk ?

Lenkradschalttasten?

Easy Pack Fixkit?

schwierig, schwierig ... hab noch 2 Wochen Zeit

Wir haben unseren heute auch nochmal umbestellt. APS50 und Wechsler raus, dafür das Command rein. Wärst also nicht alleine, wenn du diesen Schritt macht. :)

Themenstarteram 13. April 2005 um 6:52

Moin,

Danke für die vielen Tips und Info's. Das der Wechsler + APS50 nur 99 Titel pro CD hat und auch keine Titelnamen anzeigt, ist natürlich blöd.... dann wird es wohl doch ein Comand.

Der Punkt mit der Gepäckraummatte und dem Fixkit ist berechtigt, zumal wenn man zwei kleiner Zwerge vom Spielplatz abholt ;) . Jetzt habe ich auch eine Schutzplane drin, d.h. wohl kein FixKit.

Jetzt überleg ich mir noch, wie wichtig mir die Airmatic ist, ich hatte vor 3 Jahren mal das Sportfahrwerk beim W210 und das war eigentlich ok. Wie oft benutzt ihr eigentlich die Verstellfunktionen Eurer Airmatic?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lichthupe

Moin,

Wie oft benutzt ihr eigentlich die Verstellfunktionen Eurer Airmatic?

Grüße

Noch relativ häufig (Wagen erst 4 Monate alt).

Ich möchte meist eher gleiten, meine Frau mags sportlicher (ich red vom Autofahren!).

Unserer Jüngsten wurde im 124er auf kurvigen Strecken immer schlecht. Airmatic auf sport 2 und es geht ihr gut. Sie sagt selbst:" Es schaukelt nicht mehr so."

Und noch was: Wenn Leder, dann auch hinten Sitzheizung!! Ist sonst für die Kiddies arg kalt.

also zum thema verstellung der airmatic. sie wird ziemlich häufig verändert. besonders in parkhäusern und wenns auf die autobahn geht.

das wenigste was bei mir genutzt wird ist der beifahrermemorysitz. aber gut, er war drin und mich stört er ja nicht :D

airmatic - TOP!

Zitat:

Original geschrieben von c220

Falls man ... nicht navigieren möchte, so reicht das APS50...

Das sehe ich genauso. Meine Erklärung:

Das Comandsystem ist die Reiseasisstentin eines europaweit agierenden Geschäftsreisenden. Die kennt Hotels, Messegelände, Firmen etc.

Das APS50 ist für den einsamen "von-der-Kneipe-Heimfahrer", damit der sich im Dunkeln allein in seinem großen Auto nicht fürchtet, weil er dann eine nette Damenstimme aus dem Off hört, die sogar weiß wo er wohnt und ihn heimführt.

Die im Comand ist eine taffe aber hässliche, dunkelhaarige mit Brille, die im APS50 ist eine blonde Blondine, die es mit dem richtigen Weg nicht allzu genau nimmt.

Bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen