ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50 auf Comand umrüsten problemlos möglich?

APS50 auf Comand umrüsten problemlos möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2023 um 21:40

Moin

Ich könnte sehr günstig ein Comand NTG1, also das VorMopf Modell bekommen. Fahre selber einen VorMopf mit dem APS 50.

Ist eine problemlose Umrüstung möglich? Ich habe mal etwas gegoogelt, aber keine Antwort gefunden. Die Anschlüsse auf den Fotos sehen aber identisch aus.

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auch ein Mopf hat noch ein NTG1 bis 8/2008, erst dann kam das NTG2.5.

Ob es problemlos geht liegt immer daran wie fähig derjenige ist der es macht. Es gibt sicherlich 1000 Beiträge hier im Forum dazu.

Wenn du aber schon aufrüsten willst, würde ich das Geld in die Hand nehmen und zum NTG2.5 mit Soundsystem und Bassverstärker greifen. War eine meiner besten Entscheidungen das vor einigen Jahren gemacht zu haben.

Wenn Du nur auf Comand umrüsten willst geht das ohne jeglichen Ärger.

Ich habe auch von APS50 auf Comand umgerüstet.Geht ca.15 Minuten,Altes raus und neues rein, fertig.Falls du aber auch das Navi benutzen willst, brauchst du den Navi Rechner noch,der dann im Kofferraum hinten links verbaut ist.Ist aber auch nur ne Plug and Play Geschichte.

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:36

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. März 2023 um 02:16:03 Uhr:

Auch ein Mopf hat noch ein NTG1 bis 8/2008, erst dann kam das NTG2.5.

Ob es problemlos geht liegt immer daran wie fähig derjenige ist der es macht. Es gibt sicherlich 1000 Beiträge hier im Forum dazu.

Wenn du aber schon aufrüsten willst, würde ich das Geld in die Hand nehmen und zum NTG2.5 mit Soundsystem und Bassverstärker greifen. War eine meiner besten Entscheidungen das vor einigen Jahren gemacht zu haben.

Hi!

Ja, es gibt viele Beiträge dazu. Allerdings habe ich meistens nur Beiträge wie Audio 20 zu NTG1 oder 2.5, NTG1 zu 2.5. Aber explizit APS50 zu NTG1 habe ich noch nicht gefunden.

Aber mir reicht das NTG1 vollkommen. Ich wollte halt nur eine Kartennavigation. Und es sieht natürlich schöner aus, mit dem größeren Display.

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:37

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 27. März 2023 um 04:07:05 Uhr:

Wenn Du nur auf Comand umrüsten willst geht das ohne jeglichen Ärger.

Ich habe auch von APS50 auf Comand umgerüstet.Geht ca.15 Minuten,Altes raus und neues rein, fertig.Falls du aber auch das Navi benutzen willst, brauchst du den Navi Rechner noch,der dann im Kofferraum hinten links verbaut ist.Ist aber auch nur ne Plug and Play Geschichte.

Top, danke für deinen Input. Dieser Navi Rechner, kann man den beim Freundlichen bestellen? Oder ist es ratsam ein gebrauchtes Teil zu kaufen, weil zu teuer?

Den Navi Rechner habe ich nicht schon im Auto? Ist ja ein APS50 verbaut.

Ein Kabel muss aber nicht gezogen werden?

Ich würde sowieso zu meiner Mercedes-Benz Werkstatt fahren und dort das Comand einbauen lassen.

Nein,beim APS50 musstest du ja immer die Navi CD einlegen,das ist beim Comand hinfällig.Da ist eben der Navi Rechner hinten im Kofferraum wo die CD drin ist.Den Navi Rechner kannst du bei eBay Kleinanzeigen günstig kaufen,ich habe meinen auch dort gefunden, habe damals 40 Euro inklusive Versand bezahlt.Dann brauchst du noch die neuste Navigation CD,die grüne,die gibt's bei eBay Recht günstig,aber,die aktuellste Version ist von 2019,eine aktuellere Version gibt es nicht,was von Mercedes meiner Meinung nach eine Frechheit ist,ob es da einen anderen Anbieter gibt, weiß ich nicht.

Ich habe das Comand eingebaut und dazu den Mr12Volt Adapter, damit katapultiert man das NTG 1 ins neue Jahrhundert,Da kannst du dann über USB,AUX,SD Card Reader oder per Bluetooth streamen,so kannst du zum Beispiel dann auch Google Maps über die Lautsprecher hören und zeitgleich auch Musik hören.Da muss nichts groß umgebaut werden und keine langen Kabel gezogen werden.Zumal die Titel und Streaming Radio Sender auch im KI angezeigt werden,was bei allen anderen Umrüstungen nicht der Fall ist.Auser beim NTG 2.5.

Zitat:

@Morteros schrieb am 27. März 2023 um 15:37:55 Uhr:

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 27. März 2023 um 04:07:05 Uhr:

Wenn Du nur auf Comand umrüsten willst geht das ohne jeglichen Ärger.

Ich habe auch von APS50 auf Comand umgerüstet.Geht ca.15 Minuten,Altes raus und neues rein, fertig.Falls du aber auch das Navi benutzen willst, brauchst du den Navi Rechner noch,der dann im Kofferraum hinten links verbaut ist.Ist aber auch nur ne Plug and Play Geschichte.

Top, danke für deinen Input. Dieser Navi Rechner, kann man den beim Freundlichen bestellen? Oder ist es ratsam ein gebrauchtes Teil zu kaufen, weil zu teuer?

Den Navi Rechner habe ich nicht schon im Auto? Ist ja ein APS50 verbaut.

Ein Kabel muss aber nicht gezogen werden?

Ich würde sowieso zu meiner Mercedes-Benz Werkstatt fahren und dort das Comand einbauen lassen.

Lies das Thema Datum Rücksprung mal durch zwecks Navigation nachrüsten. Zusätzlich zu wissen: es gibt seit 2019 kein aktuelleres Kartenmaterial mehr.

Navibox gebraucht, Geräterahmen samt Schrauben gebraucht falls nicht durch andere SA bereits verbaut (hab noch sicherlich 10 solcher Rahmen und Naviboxen hier liegen falls du was brauchst), neue Seitenverkleidung (sofern nicht durch andere SA bereits richtig), Kabelsatz MOST/Stromversorgung sofern dein Fahrzeug nicht bereits auf COMAND NTG1 vorgerüstet ist muss dann auch noch gekauft werden. Kodieren nicht vergessen.

Themenstarteram 27. März 2023 um 15:56

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. März 2023 um 17:47:08 Uhr:

Zitat:

@Morteros schrieb am 27. März 2023 um 15:37:55 Uhr:

 

Top, danke für deinen Input. Dieser Navi Rechner, kann man den beim Freundlichen bestellen? Oder ist es ratsam ein gebrauchtes Teil zu kaufen, weil zu teuer?

Den Navi Rechner habe ich nicht schon im Auto? Ist ja ein APS50 verbaut.

Ein Kabel muss aber nicht gezogen werden?

Ich würde sowieso zu meiner Mercedes-Benz Werkstatt fahren und dort das Comand einbauen lassen.

Lies das Thema Datum Rücksprung mal durch zwecks Navigation nachrüsten. Zusätzlich zu wissen: es gibt seit 2019 kein aktuelleres Kartenmaterial mehr.

Navibox gebraucht, Geräterahmen samt Schrauben gebraucht falls nicht durch andere SA bereits verbaut (hab noch sicherlich 10 solcher Rahmen und Naviboxen hier liegen falls du was brauchst), neue Seitenverkleidung (sofern nicht durch andere SA bereits richtig), Kabelsatz MOST/Stromversorgung sofern dein Fahrzeug nicht bereits auf COMAND NTG1 vorgerüstet ist muss dann auch noch gekauft werden. Kodieren nicht vergessen.

Vielen Dank :)

Ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden.

Ich habe heute leider ein Problem festgestellt und muss am Wochenende erstmal in Erfahrung bringen, was genau das Problem ist und was es mich kosten wird. Erstmal muss das Auto technisch auf 100% :)

Er ruckelt leider ganz ganz leicht beim gleichmäßigen Fahren zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen. Im Stand und beim Beschleunigen ist er wie sonst auch. Leistung ist auch noch wie vorher da...

Aber dein Angebot würde ich dann gerne annehmen. Dass es seit 2019 keine aktuellen Karten mehr gibt ist echt eine Frechheit, aber damit komme ich klar.

Navirechner neu bei MB 1.000€ (Stand 2017)

Themenstarteram 27. März 2023 um 19:10

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. März 2023 um 21:10:06 Uhr:

Navirechner neu bei MB 1.000€ (Stand 2017)

OK, wird ein Gebrauchter :)

Mal in die FAQ's hier im Forum geschaut. Da ist das beschrieben.

Habe ich auch schon so gemacht...

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50 auf Comand umrüsten problemlos möglich?