APS 50 raus --> ISO Autoradio rein
Hallo.
Ich habe mir einen W211 BJ 12/2004 gekauft.
Das APS 50 ist bereits eingebaut.
Aber da ich nun festgestellt habe, dass das Gerät selbst gar keine Mp3's liest, und ich keine 400 Euro für den MP3-CD-Wechsler zahlen möchte, möchte ich das APS50 durch ein normales -bereits vorhandenes- 1-DIN Kenwood-Autoradio ersetzen.
Habe aber hier im Forum gelesen, dass das APS 50 über das AGW gesteuert wird.
Mein Autoradio verfügt über die ISO-Anschlüsse und das Auto hat keine. Das ist nun ein Problem.
Meine Frage ist, wie ich -ohne viel investieren zu müssen- das normale Autoradio (ISO-Stecker) zum laufen bekomme?
Ich brauche kein NAVI, da ich mit meinem NAVI-Smartphone zurecht komme.
Gibt es an dem Auto Quadlock-Anschlüsse, so dass z.B. DIESER Adapter funktioniert?
Vielen Dank im voraus.
BYE
Beste Antwort im Thema
Mensch, was soll denn das???
Ich bin recht jung hier, bin kein Großverdiener, habe mir das Geld für ne E Klasse auch nicht aus der Nase ziehen können und nutze/lese das Forum aufmerksam. In den letzten Wochen habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die letzten 230 Seiten komplett zu durchwühlen. Was mir hierbei neben vielen, vielen positiven Dingen auffällt ist die Arroganz, die manche hier an den Tag legen.... Beispiele? Bitte:
Mit 1500 Euro freiem Geld im Monat kannste Dir keine E Klasse kaufen, lies im Opel Kadett Forum (sinngemäß)
Keine Kohle für ein Comand? Dann kauf Dir ein anderes Auto!
Tieferlegen, Breitreifen?Asikutsche, Zuhälterkarre. Endrohre bei Ebay, Schrott. Muss AMG draufstehen. Standard halten!
Wie billig sind denn E Klassen, dass sich jemand mit Deinen Ideen eine kaufen kann!
Nicht zu vergessen die stetigen "wer Bremsbeläge selber wechselt ist ein potentieller Mörder und gehört weggesperrt" - Beiträge...
Leute, spinn ich??? Wo sind wir denn hier? Meint Ihr im Ernst, eine W211 Klasse zu fahren ist ein elitäres Privileg? Sind Menschen die anders denken bzw. nicht Euren hochgesteckten Ansprüchen genügen (Din Radio) gleich Menschen unterer Klasse???? Ich glaub, so sind wir alle hier schon einmal untergegangen.... Diskussionnen, die mit einer technischen Grundfrage anfingen enden hier in Gehaltsdiskussionen über Grundgehälter bei Prof.-Anstellungen...
Haben Eure Eltern/Großeltern nach dem Krieg alle sofort die dicken Gehälter gehabt? Eigenheime und Mietshäuser in Massen? Oder schämt Ihr Euch heute für Euer eigen Fleisch und Blut, wenn dem nicht so war? Oder gelten Eure Ansichten nur für Fremde? Mensch, unterscheidet doch mal Wert und Wertigkeit!
Niemand hier soll meinen Beitrag persönlich nehmen, wenn Ihr mich jetzt für "einen der sich das Auto mal gerade leisten kann soll den Mund halten" haltet, bitteschön. Unterstreicht meine These. Es ist richtig, dass ich kein Geld in Massen für ein Auto habe bzw. ausgeben möchte, weil mir ein paar andere Dinge im Leben sehr viel mehr bedeuten und imho eine weitaus höhere Priorität besitzen. Trotzdem bereitet mir das Thema Auto und der W211 im solchen eine Menge Freude, die ich hier hoffe, teilen zu können. Ich möchte Dinge dazulernen, Erfahrungen weitergeben, Meinungen diskutieren. Mehr nicht.
Vor Jahren habe ich mit meine bis dato schönsten Fzgen, den 124 CE, eine ganze Zeit im W124 Forum mitgelesen. Ich gebe zu, das Niveau fiel auch dort nach Jahren stetig, allerdings aus anderen Gründen. Aber sowas wie hier habe ich dort nie gelesen...
Doch auch hier habe ich schon recht viele sinnvolle Beiträge von interessierten Usern gelesen, Hilfe erfahren und viel Freude gehabt. Aber sowas wie jetzt wieder.... ich denke, jeder setzt andere Prioritäten. Aber ein Radio im Auto als Massstab für Einkommen, als Grundlage für solche Aussagen wie oben? Bedenklich.....
back zum Fred:
ich finde das auch nicht wirklich schön. Es gab Doppeldin Lösungen hier im Forum, die zumindest mit den selbstgebauten Adaptern/Vogelaugenahornblenden recht gut aussahen. Zweifellos bleibt das ganze aber eine Bastellösung. Die Lösung mit den FM MOds ist auch unglücklich, optisch wie auch technisch. Was ich nicht weis, ob es nicht von Dietz eine bessere Möglichkeit gibt? Die Jungs bauen doch Adapter in allen möglichen Ausführungen...???
Da könnte man einen MP3 Player anschließen.
Oder halt gleich den MP3 fähigen Wechsler verbauen, muss ja nicht direkt sein. Einfach etwas sparen ( Sparen ist keine Schande, eher eine Tugend die unser Land dahin gebracht hat, wo es ist - auch wenn von oben nun mit vollen Händen die Ersparnisse des Volkes zweckentfremdet werden) und dann vernünftig lösen. Sehr oft ist aber auch nach 3 Monaten im neuen Auto all das, was jetz soooooo wichtig war plötzlich nichtig und klein und erledigt sich von alleine....
Hoffe, bin niemandem auf die Füsse getreten, ist nur meine Meinung. Ohne Anspruch auf Richtigkeit...
Gruß, Leo
39 Antworten
@mcaudio
Als Mercedes-Fahrer, wenn der Sachverstand vorhanden ist, müsstest Du ja wissen, dass wenn man bei Bestellung die Freisprechvorrüstung vergessen hat bei den alten Modellen keine Chance hatte dies integriert nachzurüsten. D.h. es gab nur die Möglichkeit von Mercedes selbst dieses über UHI mit Ladeschale an der Mittelkonsole zu installieren.
Das war also kein Gefummel, sondern einzige Möglichkeit, wodurch ich später, wie du ja auch gefunden hast, über die Nachrüstung eines Comands nachgedacht habe, um diese Problem optisch perfekt zu lösen.
Wenn hier aber jemand ein 1-Din Schacht Radio statt eines APS50 verbauen möchte, dann ist der gelöschte Post von mir genauso wie ich Ihn gemeint habe und passend.
Das dieser, wir mir seitens des Mod vorgeworfen wurde, beleidigend ist, kann ich weder nachvollziehen noch dies einsehen. Ich nehme es zur Kenntnis, mehr aber auch nicht.
Das ist vielleicht in der Sicht bestimmter Personen eine sehr harte, aber aus meiner Sicht freie und gerechtfertigte Meinung. Das soll aber nun dazu auch reichen.
Da du ja versuchst mir zu erzählen, dass ich bei gewissen Dingen ähnlich agiert hätte, will ich dazu nur ein paar kurze Worte äußern:
Wenn ich statt 130 Teuronen beim 🙂 nur 60 Euro für qualitativ besseres Öl im freinen Handel beziehe und zur Inspektion abgegeben wird, dann ist dass eine Maßnahme die immer getan werden sollte, egal ob das Budget bei den einzelenen mehr oder minder eine Rolle spielt. Aber das wurde auch schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert und ich muss mich hier auch nicht wirklich dazu erklären.
UND NOCHMAL,
das hat im geringsten etwas mit dem geschildeten Ereignis des Themenstarters zu tun. Solltest Du das anders sehn, dann bitte, es unterstreicht den Sachverstand und die Sicht zu den Dingen einzelner Personen, die sich mir nicht erschließen...
Mein Senf zu diesem Thread fehlt noch.
Zu den diversen Apple-Mp3-Playern (und Konkurrenzprodukten) gibt es jeweils (mehr oder weniger) passende FM-Sender.
Damit sind die MP3-CDs meiner Meinung nach gar nicht mehr so eine gute Sache.
Die von mir praktizierte Lösung: MP3-Player mit SD Cardanschluß (kann mittlerweile auch mein Mobiltelephon) und Sender.
Beides passt problemlos ins unterste Fach in der Mittelkonsole und wird auch mit dem Strom vom dortigen Raucherstecker versorgt.
Probleme gibt es damit nur quer durch Italien, wo Radiosenderdichte und -leistung es schwer machen, eine passende Frequenz zu finden.
Da ist jede Stunde oder so eine andere Frequenz gefragt, die sowohl am Sender als auch am Empfänger neu einzustellen ist.
Auf eine Micro-SD-card gehen mittlerweile 8GB, also >12 MP3-CDs und am Computer ist das wesentlich schneller beschrieben als eine einzige CD.
Preise?
ab 20,- für den SD-MP3-Player
ab 20,- für den FM-Tuner
ab 20,- für die 8GB-SD-Card
Alternativ gibt's den Ipod-Player für's Handschuhfach.
Zitat:
@Xanaa schrieb am 13. August 2008 um 16:13:39 Uhr:
Mensch, was soll denn das???Ich bin recht jung hier, bin kein Großverdiener, habe mir das Geld für ne E Klasse auch nicht aus der Nase ziehen können und nutze/lese das Forum aufmerksam. In den letzten Wochen habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die letzten 230 Seiten komplett zu durchwühlen. Was mir hierbei neben vielen, vielen positiven Dingen auffällt ist die Arroganz, die manche hier an den Tag legen.... Beispiele? Bitte:
Mit 1500 Euro freiem Geld im Monat kannste Dir keine E Klasse kaufen, lies im Opel Kadett Forum (sinngemäß)
Keine Kohle für ein Comand? Dann kauf Dir ein anderes Auto!
Tieferlegen, Breitreifen?Asikutsche, Zuhälterkarre. Endrohre bei Ebay, Schrott. Muss AMG draufstehen. Standard halten!
Wie billig sind denn E Klassen, dass sich jemand mit Deinen Ideen eine kaufen kann!
Nicht zu vergessen die stetigen "wer Bremsbeläge selber wechselt ist ein potentieller Mörder und gehört weggesperrt" - Beiträge...Leute, spinn ich??? Wo sind wir denn hier? Meint Ihr im Ernst, eine W211 Klasse zu fahren ist ein elitäres Privileg? Sind Menschen die anders denken bzw. nicht Euren hochgesteckten Ansprüchen genügen (Din Radio) gleich Menschen unterer Klasse???? Ich glaub, so sind wir alle hier schon einmal untergegangen.... Diskussionnen, die mit einer technischen Grundfrage anfingen enden hier in Gehaltsdiskussionen über Grundgehälter bei Prof.-Anstellungen...
Haben Eure Eltern/Großeltern nach dem Krieg alle sofort die dicken Gehälter gehabt? Eigenheime und Mietshäuser in Massen? Oder schämt Ihr Euch heute für Euer eigen Fleisch und Blut, wenn dem nicht so war? Oder gelten Eure Ansichten nur für Fremde? Mensch, unterscheidet doch mal Wert und Wertigkeit!
Niemand hier soll meinen Beitrag persönlich nehmen, wenn Ihr mich jetzt für "einen der sich das Auto mal gerade leisten kann soll den Mund halten" haltet, bitteschön. Unterstreicht meine These. Es ist richtig, dass ich kein Geld in Massen für ein Auto habe bzw. ausgeben möchte, weil mir ein paar andere Dinge im Leben sehr viel mehr bedeuten und imho eine weitaus höhere Priorität besitzen. Trotzdem bereitet mir das Thema Auto und der W211 im solchen eine Menge Freude, die ich hier hoffe, teilen zu können. Ich möchte Dinge dazulernen, Erfahrungen weitergeben, Meinungen diskutieren. Mehr nicht.
Vor Jahren habe ich mit meine bis dato schönsten Fzgen, den 124 CE, eine ganze Zeit im W124 Forum mitgelesen. Ich gebe zu, das Niveau fiel auch dort nach Jahren stetig, allerdings aus anderen Gründen. Aber sowas wie hier habe ich dort nie gelesen...
Doch auch hier habe ich schon recht viele sinnvolle Beiträge von interessierten Usern gelesen, Hilfe erfahren und viel Freude gehabt. Aber sowas wie jetzt wieder.... ich denke, jeder setzt andere Prioritäten. Aber ein Radio im Auto als Massstab für Einkommen, als Grundlage für solche Aussagen wie oben? Bedenklich.....back zum Fred:
ich finde das auch nicht wirklich schön. Es gab Doppeldin Lösungen hier im Forum, die zumindest mit den selbstgebauten Adaptern/Vogelaugenahornblenden recht gut aussahen. Zweifellos bleibt das ganze aber eine Bastellösung. Die Lösung mit den FM MOds ist auch unglücklich, optisch wie auch technisch. Was ich nicht weis, ob es nicht von Dietz eine bessere Möglichkeit gibt? Die Jungs bauen doch Adapter in allen möglichen Ausführungen...???
Da könnte man einen MP3 Player anschließen.Oder halt gleich den MP3 fähigen Wechsler verbauen, muss ja nicht direkt sein. Einfach etwas sparen ( Sparen ist keine Schande, eher eine Tugend die unser Land dahin gebracht hat, wo es ist - auch wenn von oben nun mit vollen Händen die Ersparnisse des Volkes zweckentfremdet werden) und dann vernünftig lösen. Sehr oft ist aber auch nach 3 Monaten im neuen Auto all das, was jetz soooooo wichtig war plötzlich nichtig und klein und erledigt sich von alleine....
Hoffe, bin niemandem auf die Füsse getreten, ist nur meine Meinung. Ohne Anspruch auf Richtigkeit...
Gruß, Leo
Ich kann dir nur sagen du hast recht mit dem was du Schreibst.Wollte dir auch sagen wegen des Radios ich habe mich jetzt erkundigt über Radios und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir ein ZENEC Radio Z-N720 einbauen werde.Warum das weil ich keine möglichkeit habe Frei zu sprechen mit Tel und auch keinen Stik verwenden kann.Er Kostet mich so um die 500 Euro das ich mir auch zusammen gespart habe.Ich bin auch nicht unbedingt begütert.Ich mache mir auch viel selbst auch Bremsen wechseln das ich bei diese Mercedes schon sehr oift mache.