ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 raus --> ISO Autoradio rein

APS 50 raus --> ISO Autoradio rein

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:46

Hallo.

Ich habe mir einen W211 BJ 12/2004 gekauft.

Das APS 50 ist bereits eingebaut.

Aber da ich nun festgestellt habe, dass das Gerät selbst gar keine Mp3's liest, und ich keine 400 Euro für den MP3-CD-Wechsler zahlen möchte, möchte ich das APS50 durch ein normales -bereits vorhandenes- 1-DIN Kenwood-Autoradio ersetzen.

Habe aber hier im Forum gelesen, dass das APS 50 über das AGW gesteuert wird.

Mein Autoradio verfügt über die ISO-Anschlüsse und das Auto hat keine. Das ist nun ein Problem.

Meine Frage ist, wie ich -ohne viel investieren zu müssen- das normale Autoradio (ISO-Stecker) zum laufen bekomme?

Ich brauche kein NAVI, da ich mit meinem NAVI-Smartphone zurecht komme.

Gibt es an dem Auto Quadlock-Anschlüsse, so dass z.B. DIESER Adapter funktioniert?

Vielen Dank im voraus.

BYE

Beste Antwort im Thema

Mensch, was soll denn das???

Ich bin recht jung hier, bin kein Großverdiener, habe mir das Geld für ne E Klasse auch nicht aus der Nase ziehen können und nutze/lese das Forum aufmerksam. In den letzten Wochen habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die letzten 230 Seiten komplett zu durchwühlen. Was mir hierbei neben vielen, vielen positiven Dingen auffällt ist die Arroganz, die manche hier an den Tag legen.... Beispiele? Bitte:

Mit 1500 Euro freiem Geld im Monat kannste Dir keine E Klasse kaufen, lies im Opel Kadett Forum (sinngemäß)

Keine Kohle für ein Comand? Dann kauf Dir ein anderes Auto!

Tieferlegen, Breitreifen?Asikutsche, Zuhälterkarre. Endrohre bei Ebay, Schrott. Muss AMG draufstehen. Standard halten!

Wie billig sind denn E Klassen, dass sich jemand mit Deinen Ideen eine kaufen kann!

Nicht zu vergessen die stetigen "wer Bremsbeläge selber wechselt ist ein potentieller Mörder und gehört weggesperrt" - Beiträge...

 

Leute, spinn ich??? Wo sind wir denn hier? Meint Ihr im Ernst, eine W211 Klasse zu fahren ist ein elitäres Privileg? Sind Menschen die anders denken bzw. nicht Euren hochgesteckten Ansprüchen genügen (Din Radio) gleich Menschen unterer Klasse???? Ich glaub, so sind wir alle hier schon einmal untergegangen.... Diskussionnen, die mit einer technischen Grundfrage anfingen enden hier in Gehaltsdiskussionen über Grundgehälter bei Prof.-Anstellungen...

Haben Eure Eltern/Großeltern nach dem Krieg alle sofort die dicken Gehälter gehabt? Eigenheime und Mietshäuser in Massen? Oder schämt Ihr Euch heute für Euer eigen Fleisch und Blut, wenn dem nicht so war? Oder gelten Eure Ansichten nur für Fremde? Mensch, unterscheidet doch mal Wert und Wertigkeit!

Niemand hier soll meinen Beitrag persönlich nehmen, wenn Ihr mich jetzt für "einen der sich das Auto mal gerade leisten kann soll den Mund halten" haltet, bitteschön. Unterstreicht meine These. Es ist richtig, dass ich kein Geld in Massen für ein Auto habe bzw. ausgeben möchte, weil mir ein paar andere Dinge im Leben sehr viel mehr bedeuten und imho eine weitaus höhere Priorität besitzen. Trotzdem bereitet mir das Thema Auto und der W211 im solchen eine Menge Freude, die ich hier hoffe, teilen zu können. Ich möchte Dinge dazulernen, Erfahrungen weitergeben, Meinungen diskutieren. Mehr nicht.

Vor Jahren habe ich mit meine bis dato schönsten Fzgen, den 124 CE, eine ganze Zeit im W124 Forum mitgelesen. Ich gebe zu, das Niveau fiel auch dort nach Jahren stetig, allerdings aus anderen Gründen. Aber sowas wie hier habe ich dort nie gelesen...

Doch auch hier habe ich schon recht viele sinnvolle Beiträge von interessierten Usern gelesen, Hilfe erfahren und viel Freude gehabt. Aber sowas wie jetzt wieder.... ich denke, jeder setzt andere Prioritäten. Aber ein Radio im Auto als Massstab für Einkommen, als Grundlage für solche Aussagen wie oben? Bedenklich.....

 

back zum Fred:

ich finde das auch nicht wirklich schön. Es gab Doppeldin Lösungen hier im Forum, die zumindest mit den selbstgebauten Adaptern/Vogelaugenahornblenden recht gut aussahen. Zweifellos bleibt das ganze aber eine Bastellösung. Die Lösung mit den FM MOds ist auch unglücklich, optisch wie auch technisch. Was ich nicht weis, ob es nicht von Dietz eine bessere Möglichkeit gibt? Die Jungs bauen doch Adapter in allen möglichen Ausführungen...???

Da könnte man einen MP3 Player anschließen.

Oder halt gleich den MP3 fähigen Wechsler verbauen, muss ja nicht direkt sein. Einfach etwas sparen ( Sparen ist keine Schande, eher eine Tugend die unser Land dahin gebracht hat, wo es ist - auch wenn von oben nun mit vollen Händen die Ersparnisse des Volkes zweckentfremdet werden) und dann vernünftig lösen. Sehr oft ist aber auch nach 3 Monaten im neuen Auto all das, was jetz soooooo wichtig war plötzlich nichtig und klein und erledigt sich von alleine....

 

Hoffe, bin niemandem auf die Füsse getreten, ist nur meine Meinung. Ohne Anspruch auf Richtigkeit...

 

Gruß, Leo

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Jeder solcher Umbau

- kostet sehr viel Geld

- ist nicht vernünftig integriert in das Bedienkonzept des Fahrzeugs

- sieht scheisse aus

- senkt den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs

- kann innerhalb der Fahrzeugelektronik für Fehlerquellen sorgen

Ich würde in kostenmäßig ansteigender Reihenfolge die folgenden Alternativen in Betracht ziehen:

- FM-Transmitter an MP3-Player anschließen (kostet fast nichts und es gibt auch solche, die die MP3-Tags als RDS mitsenden. Weiterer Vorteil: der sehr empfangsstarke Doppeltuner des APS50 funktioniert im Hintergrund für Verkehrsfunk)

- den originaen CD-Wechsler nachrüsten

- gleich ein Comand einbauen. Sicher die eleganteste Lösung, aber sehr teuer.

- Auto abgeben und ein besser ausgestattetes kaufen.Zugegeben ein pathologischer Fall aber finanziell gar nicht so weit weg von Punkt 3. :rolleyes:

Über den Gebrauchswert eines Smartphone-Navis im Auto sage ich mal besser nichts, ich habe auch so ein Spielzeug. Nettes Teil, ich benutze das nur just for fun. :D

Mein Vorschlag: Investiere 30 EUR für den Transmitter und werde erst einmal glücklich. Wirst du das nicht, nimm 400+ EUR und baue den Original-Wechsler ein.

Was mir eben noch einfällt: Das Hantieren am Mobiltelefon während der Fahrt ist auch zum Zwecke der Navigation verboten. Da gab es in der vrgangenen Woche gerade ein Grundsatzurteil. Also alles in allem keine gute Lösung.

@Herrmi: :D Ich hatte glücklicherweise schon Urlaub und bin gerade besonders rücksichtsvoll. :D

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:39

@Herrmi: Ja, is jetzt gut. Wir bleiben jetzt einfach mal bei der Sache. Mit war nicht bewusst, dass APS50 selbst keine MP3s abspielt.

@Topfgucker: Danke. Ist es nun wirklich so, dass es dafür keine ISO-Adapter gibt?

FM-Transmitter... Wie ist die Sound Qualität?

Ach ja... eine Sache wollte ich noch fragen:

Ich habe noch einen Verstärker und eine Bass-Box. Kann man die auch irgendwo anschließen?

Wo kann man die Leitung für die Endstufe abgreifen? Direkt von dem AGW?

Zitat:

Original geschrieben von GermanBabu

@Topfgucker: Danke. Ist es nun wirklich so, dass es dafür keine ISO-Adapter gibt?

Ich habe noch einen Verstärker und eine Bass-Box. Kann man die auch irgendwo anschließen?

Wo kann man die Leitung für die Endstufe abgreifen? Direkt von dem AGW?

Keine Ahnung, Basteleien dort kämen für mich nicht in Frage.

Zitat:

FM-Transmitter... Wie ist die Sound Qualität?

Sagen wir mal so: Es funktioniert. Vor allem, wenn man einen Adapter nimmt, dessen Sendeleistung man über den zulässigen Wert schrauben kann. Wir haben so ein Teil in der A-Klasse. Kommt man natürlich in eine Gegend, in der ein Rundfunksender auf der eingestellten Frequenz funkt, gibt es Probleme. Da wir aber mit dem Elch keine Langstrecken fahren, finden wir das ausreichend. Und gerade auf Fernstrecken ohnt es sich, das APS50 die Route berechnen zu lassen und die Navi-CD rauszunehmen. Dann kann man auch gleich mit dem APS50 Musik hören.

Probiere es aus, die Investition hält sich in Grenzen. Außerdem mußt Du am Fahrzeug nichts verändern. Vielleicht hat Dein Smartphone das sogar integriert?

Übrigens sind der Klang (jetzt mal unabhängig vom Transmitter) und die Empfangseigenschaften gerade des APS50 sehr sehr gut. Ich würde da nie auf die Idee kommen, irgendwelchen Boombastic-Kram anzuschließen. Passt auch echt nicht zum Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Übrigens sind der Klang (jetzt mal unabhängig vom Transmitter) und die Empfangseigenschaften gerade des APS50 sehr sehr gut. Ich würde da nie auf die Idee kommen, irgendwelchen Boombastic-Kram anzuschließen. Passt auch echt nicht zum Auto.

Demnach hast Du den "Boombastic-Kram" in den besseren Ausführungen noch nicht gehört. Vor dem Comand APS (mit Harman-Kardon Sound) hatte ich in einem 210er ein teures Alpine-System mit Laufzeitkorrektur und allem SchnickSchnack, das soundmässig in einer ganz anderen Liga spielte als der "Mercedes-Kram".

Daher habe ich durchaus Verständnis für das Anliegen des Themenstarters (und wenig Nachsicht für überflüssige Pöbeleien als Reaktion auf eine freundlich formulierte Frage). Ich bin jedoch ebenfalls der Meinung, dass insgesamt die Vorzüge der integrierten Mercedes-Lösung deutlich überwiegen und würde auch davon abraten, an der Multimedia-Elektronik runzubasteln.

Mensch, was soll denn das???

Ich bin recht jung hier, bin kein Großverdiener, habe mir das Geld für ne E Klasse auch nicht aus der Nase ziehen können und nutze/lese das Forum aufmerksam. In den letzten Wochen habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die letzten 230 Seiten komplett zu durchwühlen. Was mir hierbei neben vielen, vielen positiven Dingen auffällt ist die Arroganz, die manche hier an den Tag legen.... Beispiele? Bitte:

Mit 1500 Euro freiem Geld im Monat kannste Dir keine E Klasse kaufen, lies im Opel Kadett Forum (sinngemäß)

Keine Kohle für ein Comand? Dann kauf Dir ein anderes Auto!

Tieferlegen, Breitreifen?Asikutsche, Zuhälterkarre. Endrohre bei Ebay, Schrott. Muss AMG draufstehen. Standard halten!

Wie billig sind denn E Klassen, dass sich jemand mit Deinen Ideen eine kaufen kann!

Nicht zu vergessen die stetigen "wer Bremsbeläge selber wechselt ist ein potentieller Mörder und gehört weggesperrt" - Beiträge...

 

Leute, spinn ich??? Wo sind wir denn hier? Meint Ihr im Ernst, eine W211 Klasse zu fahren ist ein elitäres Privileg? Sind Menschen die anders denken bzw. nicht Euren hochgesteckten Ansprüchen genügen (Din Radio) gleich Menschen unterer Klasse???? Ich glaub, so sind wir alle hier schon einmal untergegangen.... Diskussionnen, die mit einer technischen Grundfrage anfingen enden hier in Gehaltsdiskussionen über Grundgehälter bei Prof.-Anstellungen...

Haben Eure Eltern/Großeltern nach dem Krieg alle sofort die dicken Gehälter gehabt? Eigenheime und Mietshäuser in Massen? Oder schämt Ihr Euch heute für Euer eigen Fleisch und Blut, wenn dem nicht so war? Oder gelten Eure Ansichten nur für Fremde? Mensch, unterscheidet doch mal Wert und Wertigkeit!

Niemand hier soll meinen Beitrag persönlich nehmen, wenn Ihr mich jetzt für "einen der sich das Auto mal gerade leisten kann soll den Mund halten" haltet, bitteschön. Unterstreicht meine These. Es ist richtig, dass ich kein Geld in Massen für ein Auto habe bzw. ausgeben möchte, weil mir ein paar andere Dinge im Leben sehr viel mehr bedeuten und imho eine weitaus höhere Priorität besitzen. Trotzdem bereitet mir das Thema Auto und der W211 im solchen eine Menge Freude, die ich hier hoffe, teilen zu können. Ich möchte Dinge dazulernen, Erfahrungen weitergeben, Meinungen diskutieren. Mehr nicht.

Vor Jahren habe ich mit meine bis dato schönsten Fzgen, den 124 CE, eine ganze Zeit im W124 Forum mitgelesen. Ich gebe zu, das Niveau fiel auch dort nach Jahren stetig, allerdings aus anderen Gründen. Aber sowas wie hier habe ich dort nie gelesen...

Doch auch hier habe ich schon recht viele sinnvolle Beiträge von interessierten Usern gelesen, Hilfe erfahren und viel Freude gehabt. Aber sowas wie jetzt wieder.... ich denke, jeder setzt andere Prioritäten. Aber ein Radio im Auto als Massstab für Einkommen, als Grundlage für solche Aussagen wie oben? Bedenklich.....

 

back zum Fred:

ich finde das auch nicht wirklich schön. Es gab Doppeldin Lösungen hier im Forum, die zumindest mit den selbstgebauten Adaptern/Vogelaugenahornblenden recht gut aussahen. Zweifellos bleibt das ganze aber eine Bastellösung. Die Lösung mit den FM MOds ist auch unglücklich, optisch wie auch technisch. Was ich nicht weis, ob es nicht von Dietz eine bessere Möglichkeit gibt? Die Jungs bauen doch Adapter in allen möglichen Ausführungen...???

Da könnte man einen MP3 Player anschließen.

Oder halt gleich den MP3 fähigen Wechsler verbauen, muss ja nicht direkt sein. Einfach etwas sparen ( Sparen ist keine Schande, eher eine Tugend die unser Land dahin gebracht hat, wo es ist - auch wenn von oben nun mit vollen Händen die Ersparnisse des Volkes zweckentfremdet werden) und dann vernünftig lösen. Sehr oft ist aber auch nach 3 Monaten im neuen Auto all das, was jetz soooooo wichtig war plötzlich nichtig und klein und erledigt sich von alleine....

 

Hoffe, bin niemandem auf die Füsse getreten, ist nur meine Meinung. Ohne Anspruch auf Richtigkeit...

 

Gruß, Leo

 

Dieses persönliche Angreifen geht mir langsam auch auf den Keks. Was der TE für ne Gehaltsklasse hat, hat doch mit dem Thema nicht im geringsten was zu tun. Er möchte das Radio ändern und nur das ist hier relevant. Ob das gefällt oder nicht, ist einzig und allein seine Sache.

Die Vor-und Nachteile hat Topfgucker ausreichend und gut beschrieben.

Daher betrachte ich den Thread als beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Buchheim

Demnach hast Du den "Boombastic-Kram" in den besseren Ausführungen noch nicht gehört. Vor dem Comand APS (mit Harman-Kardon Sound) hatte ich in einem 210er ein teures Alpine-System mit Laufzeitkorrektur und allem SchnickSchnack, das soundmässig in einer ganz anderen Liga spielte als der "Mercedes-Kram".

Klar gibt es da für beliebig viel Geld bessere und noch besser optimierte Lösungen. Aber wir sind immer noch in einem Auto mit allen seinen Geräuschen und vom Musikgenuss ablenkenden Erfordernissen. Eine vom Hersteller im Rahmen des Fahrzeugpreises ordentlich auf den Innenraum abgestimmte Anlage ist sicher mehr als ein guter Kompromiss. Für das heimische Wohnzimmer wäre das sicher zu wenig.

Und auf einzelne Exemplare eingemessene Anlagen von Drittanbietern sind, einen professionellen Einbau vorausgesetzt, zweifelsohne besser.

Aber hier ging es um ISO-Adapter und Verstärker, die wohl noch irgendwo herumliegen und das Abgreifen der Signale irgendwo am AGW ohne großen finanziellen Aufwand. Das hört sich doch eher nach der Boombastic-Ecke an. :D

am 13. August 2008 um 14:46

Es gibt immer wieder Menschen die glauben, wenn sie einen Mercedes fahren seien sie etwas besseres.

Dabei möchte ich fast wetten, dass unser Freund aus DD auch einen Gebrauchten fährt. Ist ja auch nichts schlimmes, aber dann den Großen makieren:confused:

 

Das ist FURCHTBAR!!!

am 13. August 2008 um 14:58

Habe da doch noch etwas gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 raus --> ISO Autoradio rein