APS 50 nachträglich einbauen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo

Ich habe im EBay schon öfters das APS 50 gesehen. Die wurden so um die 800€ verkauft.

Meine 1. Frage: ist der Preis für ein gebrauchtes Gerät in Ordnung?

2. Frage: würdet ihr mir das APS 50 empfehlen (es geht nur um das Navi und nicht um DVD-Player)?

3. Frage: benötigt man noch Zubehör (Freisprecheinrichtung für Nokia 6310i habe ich und auch diese Dachantenne)?

Ich hoffe ihr könnt die Fragen beantworten.

Dank im Voraus

Klaus

22 Antworten

APS

habe mir gerade das APS 50 mit cd Wexler bei Ibay ersteigert.Kann ich in meinen 220cdi (Bj.11.03)mit Telefon und Freisprecheinrichtung das APS einbauen oder nicht?welscher Aufwand?

Wenn du serienmäßig das Audio 20 CD (dh. mit eingebautem CD Laufwerk) hast, dann kannst du den Einbau vergessen.

Es geht zwar, aber es müssen neue Lichtleiter und ne Menge anderer Zusatzteile eingebaut werden, Kosten für Einbau ca. 4000 € incl. Material und Arbeit lt. meiner Niederlassung (KV) :-((((((( !

Ich hab meines damals wieder verkauft und mir ein Navigationssystem auf Basis eines PDA´s eingebaut.
Vorteil. Navi Software läßt sich von mir selbst bestimmen. Preis ca 500 - 800 € incl. Einbau, es ist portabel für alle Fahrzeuge.

Man kann den PDA auch anderweitig nutzen

Gruß freshpy

Hallo freshpy,
Deine PDA-Lösung würde mich interressieren. Könntest Du sie näher schildern?
Wie und von wem eingebaut?
Energieversorgung?
Befestigung?
Viele Grüße Horst

Hallo Freshpy, Hallo Horst!

Habe gestern von MB Duisburg meinen PDA und GPS Empfänger eingebaut bekommen, klappt alles hervorragend, sieht ordentlich aus und keine KAbel mehr! *ggg*

@Horst
Es gibt mittlerweile Komplettpakete zur Navigation auf Basis eines Pocket PC. Ein Pocket PC ist gewissermaßen ein Terminkalender auf Windows Basis, d.h. er kann wesentlich mehr als Termine und Kontakte verwalten und rechnen. In Verbindung mit einem Handy z.B. kann man damit emails senden/ empfangen und und und...

U.a. ist es möglich, einen GPS Empfänger anzuschließen und mit Hilfe entsprechender Software hast Du ein Road-/ oder sogar ein Offroad Navigationssystem.

Hier gibt es verschiedene Anbieter, ich persönlich bin TomTom Navigator Nutzer (www.tomtom.com), alternativ ebenfalls sehr gut ist der Business Mobile Navigator. Der kann sogar TMC-Daten verarbeiten, TomTom kann das nicht. Ich kam aber bis jetzt auch ohne aus.

In diesen Paketen ist dann ein Empfänger dabei und die nötige Kabelage. Und dann installieren und los....

Dazu brauchst Du auf jeden Fall eine zusätzliche SD-Speicherkarte, da der Speicher im Pocket PC doch sher begrenzt ist, ich habe hier 512 mb zusätzlich im Pocket PC.

Zu guter LEtzt soll das ganze auch noch vernünftig im BEnz aussehen, halt standesgemäß. Hier stellt die schwedische Firma Brodit (www.brodit.se) Adapter für alle möglichen Fahrzeuge und PDA´s zur Verfügung! Kostenpunkt der Adapter mit Aufnah´me für den PDA so ca. € 70,--. Eine gute Adresse hierfür ist Dantotec in Hohenbrunn, die importieren diese Sachen. Den Anschluß an die Zündung und Verstecken des GPS EMpfänger unter dem Armaturenbrett sowie EInbau hat MB DU für mich erledigt. Dies hat € 150,-- gekostet.

Momentan arbeitet MB Duisburg noch daran, mir das Mute-Signal der FSA anzuzapfen, damit ich die Ansage des Pocket PC´s auf den vorderen linken Lautsprecher legen kann. Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden mit der Lösung. Bei Bedraf kann ich Dir mal Fotos mailen, wie das aussieht!

mfg
Thomas