ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navigationssystem APS 50 Limo spricht nicht mehr, funktioniert aber ...

Navigationssystem APS 50 Limo spricht nicht mehr, funktioniert aber ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2015 um 8:57

Hallo Leute. Ich bin es mal wieder. Aber zum Glück nicht mit meinem eigenen Auto :-)

Das Auto von meinem Freund redet nicht mehr mit ihm.

Wenn er eine Route ins Navi eingibt, funktioniert auch die Routenberechnung etc.

Nur die Sprachkommandos werden nicht mehr gesagt.

Wenn ich auf die Ohrtaste drücke, sagt das Navi auch nichts.

Wenn ich auf die Ohrtaste drücke und dann ganz schnell versuche die Navilautstärke zu verstellen, bleibt es auch stumm.

Die Radiolautstärke kann man dann nachdem man die Ohrtaste gedrückt hat auch nicht verstellen. Das gehört ja so.

Doch warum sagt es nichts mehr.....

Über die Sufu habe ich nichts gefunden.

Hatte jemand das schon mal? Es gibt ja keine separaten Navigationslautsprecher oder?

Es ist das APS 50, also das kleinere Navi.

Danke euch mal wieder!!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann hat er stumm gestellt. Wenn die Stimme reden soll einfach die stumm taste drücken dann sollte es gehen

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:44

Also probiert haben wir die Stummtaste nur in der Radiofunktion, aber diese bezieht sich doch auf das Radio und nicht auf das Navi oder?

Wenn während einer Navi-Ansage die Stumm-Taste gedrückt wird, dann bleibt das Navi stumm...aber nur bis zum nächsten Aus/Einschalten des Comand!

Ich nutze das häufiger, die Anzeige im KI reicht mir oft.

Themenstarteram 17. August 2015 um 11:12

Hallo. Das Auto in dem das Navi nicht vernünftig funktioniert hat aber nicht das Command System, sondern das APS 50. Ich werde es versuchen und berichten, bin mir aber relativ sicher, dass sich selbst wenn man die Lautstärke ändert, die Mute funktion erlischt. Da ich mich aber eh noch über das Navi des W211 beschweren wollte mach ich das jetzt in einem anderen Tread! Also bis später

Themenstarteram 17. August 2015 um 11:31

So, also wie vermutet hat es nicht geklappt. Wenn man erst die Navisprachtaste drückt und dann kurz danach die stumm Taste drückt, teilt das Navi folgendes mit: Sprachausgabe ausgeschaltet.

Wenn man das Prozedere wiederholt, teilt das Navi auch wieder Sprachausgabe ausgeschaltet mit.

Wie stellt man aber dieses wieder ein?

Es muss doch irgendwann auch wieder die Einschaltung passieren? wie schaltet man das wieder ein?

LG

Hast Du eigentlich mal die Bedienungsanleitung zum Audiosystem gelesen.

Drück während einer Zielführung mal auf das Symbol mit dem "Ohr" und nicht auf die Stumm-Taste. Vieleicht geht es dann wieder.

Themenstarteram 17. August 2015 um 11:50

Hallo. Natürlich habe ich auch mal auf das Ohr gedrückt. Nicht nur 1 mal. Doch wie bekommt man die Meldung: Spachausgabe eingeschaltet?

Es funktioniert nicht....

Themenstarteram 17. August 2015 um 11:52

Burky, du schreibst immer Bedienungsanleitung lesen lesen lesen. ich werde wegen dem anderen tread, diese noch einmal lesen, wobei ein anderes Forenmitglied schon mitgeteilt hat, dass es nicht funktioniert...

Ja, manchmal kann das lesen der BA tatsächlich zweckmäßig sein. Von "Meldung" finde ich da z.B. nichts in der BA. Meldung kommt anscheinend nur beim Stummschalten.

Sonst guck auch nochmal nach der Lautstärkeabsenkung für die Audio-Quelle. Vieleicht ist die Absenkung nur zu gering eingestellt, so dass die Navi-Durchsage zu leise im Hintergrund ist? Wenn dann evtl. noch die Fader-Einstellung der Navi-Ansage nur auf den hinteren rechten Lautsprecher eingestellt ist ...

Alles während einer aktiven Zielführung ausprobieren, sonst werden die Einstellungen vermutlich nicht gehen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 14:19

Hallo nochmal. Also ich habe es bei MEINEM Mercedes ausprobiert. Es ist in der Tat so, dass nur die Stummschaltung als Menü angezeigt wird. Das Beenden der Stummschaltung wird nicht visuell dargestellt.

An der Absenkung kann es auch nicht liegen, da die Absenung sich auf die Radiolautstärke bezieht. Wenn ich diese Navihörtaste drücke, und dann am Radiolautstärkerad drehe (lauter) hört man auch nichts... Es muss also definitiv ein Defekt vorliegen, das war auch schon relativ klar, dass es sich hierbei um keinen Bedienerfehler handelt, weil ich selbst ja auch schon seit 6 Jahren das Navi benutze...

Ich berichte wenn ich was herausfinde...

Habe gerade diesen Text gefunden:

Zitat:

Das Mercedes-Radio APS-50 laesst sich durch gleichzeitiges Druecken der Tasten “5”, “7” und “CD auswerfen” zuruecksetzen.

Vielleicht spricht es dann ja wieder...

Themenstarteram 17. August 2015 um 14:59

Ah ok. Das ist ja interessant. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zielführung aktivieren,auf die Ohrtaste drücken und gleichzeitig den Lautstärkeregler lauter drehen,damit kann man die Navilautstärke einstellen.

Schönen Tag noch

Hallo, vielen Dank für die Hilfe, sie kam gerade zur rechten Zeit, seit gestern sprach die Dame nicht mehr mit mir ....

Ich sah mich schon ein neues Navi kaufen.

Werde die Ratschläge morgen ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navigationssystem APS 50 Limo spricht nicht mehr, funktioniert aber ...