APS 50 --> Comand aufrüsten - Fragen
Hallo zusammen,
ich hab mir wirklich Threads zum Thema durchgelesen, habe aber leider immer noch einige Fragen.
Ich habe aktuell:
W211 08/2002
APS 50
U36
gekauft:
Comand Headunit BE7039 A 2118700089 (also ohne TV, wenn ich richtig informiert bin)
geplant:
Navi Rechner BE 6059 oder neue Generation BE 7042.
- Als Ausbauanleitung hab ich diese hier recherchiert. Was haltet ihr von ihr? Wie mache ich es mit dem CD-Wechsler?
Ausbau Radio
- Muss ich anschliessend etwas freischalten lassen?
- Kann ich einen Aux-Eingang nachrüsten? Würde es gerne vermeiden das Ding später nochmal dafür auszubauen.
- Gibt es eine bebilderte Anleitung zum Anschliessen des Navi-Rechners? insbesondere geht es mir dabei um die Verbindung der Stecker hinten. In einem Kabelkanal unter der Rückbank sollen/müssen 2 Stecker umgesteckt werden. Stimmt das so?
- Wie baue ich die Seitenverkleidung hinten aus? Kann ich dann alles sehen/ist alles frei zugänglich? (Kabel, AGW,)
- Muss ich die Seitenverkleidung ausschneiden für den Rechner?
Danke euch im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Jetzt überlege ich mir so einen Multimedia Navi zu holen für 300-400€. Schon Erfahrungen damit ?
Ob Du damit glücklich wirst, ist fraglich. Als einziges Zubehörgerät würde für mich das Dynavin N6 infrage kommen, das kostet aber mit benötigtem Kabelbaum ca. 800€. Das Dynavin bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten als das Comand, aber wenn es um den Einbauaufwand geht ist dieser auch nicht weniger.
72 Antworten
Zitat:
Also du brauchst natürlich auch einen Splitter wegen der Antenne
Nö, alles was er braucht ist in den benötigten Kabelsätzen dabei.
@rollerskater nach der Anleitung bin ich auch gegangen und dem entsprechend habe ich mir alles besorgt. @mackhack ich glaube du hast recht mit dem Splitter ich habe es noch mal geprüft so ein Splitter habe ich nicht am Wagen das Kabel geht von der Antenne ins AGW ziehe ich es ab habe ich kein Radio Empfang. Komisch ist das vorne ein GPS Kabel an dem APS 50 angeschlossen war.
Das Kabel von der GPS Antenne zur AGW ist nochmal gesteckt (Höhe Kofferraum) also fehlt mir da ein Splitter. Mal sehen ob mir der freundliche morgen weiter helfen kann. Wenn jemand die Teilenr. hat, wäre es viel einfacher danke nochmal an euch.
Audio 50 hat doch das GPS eingebaut und deshalb geht das GPS Antennenkabel direkt nach vorne. COMAND APS nicht, es hat den Navi Prozessor im Kofferraum. Deshalb der Splitter.
Zitat:
Audio 50 hat doch das GPS eingebaut und deshalb geht das GPS Antennenkabel direkt nach vorne. COMAND APS nicht, es hat den Navi Prozessor im Kofferraum. Deshalb der Splitter.
Das ist teilweise richtig, aber oberhalb des Rahmens, in welchem der Navirechner dann sitzt, läßt sich das GPS Kabel trennen. Ist von Werk aus schon vorbereitet. Dort stöpselt man dann das GPS Kabel für den Navirechner an, welches der benötigte Kabelsatz beinhaltet!
http://www.mercedes-forum.com/upload/img/IMG_4680.jpeg
Ähnliche Themen
Das heißt ich müsste mir Trenn Relais, Verlängerungskabel und die Stecker besorgen beim freundlichen, oder ein GPS Gerät mit Fakra Anschluss und klebe den unter der Hutablage.
Ich hatte nicht mal die Halterung für den Navirechner deswegen glaube ich mein Wagen war dazu gar nicht vorbereitet auf Comand umzurüsten. Der GPS Kabel geht bestimmt von der Antenne direkt nach vorne.
Bestimmt sogar. Machs anständig mit Splitter und Original Antenne, Geräterahmen, Original Kabelsatz. Wer Benz fahren will mit etwas Stil der bastelt nicht und steckt eine Antenne auf die Hutablage 🙂
Also ich habe den gleichen Umbau gemacht-> aps50 gegen Comand NTG1 getauscht. Ich bin 1 zu 1 nach der Anleitung vorgegangen. Außer den 2 Kabelsätzen habe ich nichts weiter benötigt. Wenn bei Dir ab Werk ein aps50 verbaut war hast Du doch eine GPS Antenne auf dem Dach oder? Das AGW bleibt bei dem Umbau unberührt.
Hast Du die LWL-Stecker richtig abgeändert wie in der Anleitung beschrieben?
Ja habe ich und am APS 50 war auch ein GPS Kabel dran, am Kofferraum ist aber kein Splitter zu sehen ich sehe nur wie das Kabel von der Antenne ins AGW geht und mehr nicht. Nach der Anleitung bin ich ja auch gegangen es scheitert zur Zeit nur an dem GPS Kabel.
Ich habe schon über ebay die Teilenr. gefunden morgen Mittag fahre ich zum freundlichen und besorge mir diese paar Sachen, dann hoffe ich das ich damit endlich fertig bin.
Euch noch einen schönen Abend :-)
Innerhalb der roten Markierung siehst du die Trennstelle des GPS Kabels, diese MUSS bei Dir auch vorhanden sein. Von der GPS-Antenne kommend, geht das Kabel dann nach vorn zum aps50. Da Du das Signal aber jetzt am Navirechner brauchst, kannst Du das GPS Kabel an dieser Stelle trennen um dort dann den Kabelsatz für den Navirechner ranzustöpseln.
Du wärst der erste, der für den Umbau diesen Splitter benötigt! Das kann nicht sein.
Es gibt immer ein erstes Mal :-)
Jetzt im ernst das Teil auf dem Bild habe ich gar nicht. Ich kann es mir auch nicht erklären, habe eben eine Anleitung gelesen wie eine Antenne zu wechseln ist und da ist das Teil auch vorhanden nur bei mir nicht. Ich werde morgen Vormittag mal paar Bilder machen. Falls jemand denkt das ich nicht gut gesucht habe, doch das habe ich Samfond und AGW alles wurde raus genommen nur wegen dem GPS Anschluss es ist noch das letzte was mir fehlt und ist nicht da :-(
Genau da wird getrennt. Zwei Kabel gehen in den Splitter auf einer Seite, ein Kabel geht auf der anderen Seite in den Splitter. Keiner hat den Splitter wenn er kein COMAND APS und Navi im Kofferraum hat oder andersherum, wenn du COMAND APS und Navi im Kofferraum haben willst brauchst du den Splitter.
Aber macht wie ihr wollt.
Zitat:
wenn du COMAND APS und Navi im Kofferraum haben willst brauchst du den Splitter.
Ich will deswegen nicht ewig rumdebattieren, Tatsache ist jedenfalls das ich bei dem Umbau keinen Splitter benötigte und dieser Splitter auch in keiner Anleitung als benötigtes Teil für den Umbau aps50 -> Comand NTG1 erwähnt wird.