APS 50 --> Comand aufrüsten - Fragen
Hallo zusammen,
ich hab mir wirklich Threads zum Thema durchgelesen, habe aber leider immer noch einige Fragen.
Ich habe aktuell:
W211 08/2002
APS 50
U36
gekauft:
Comand Headunit BE7039 A 2118700089 (also ohne TV, wenn ich richtig informiert bin)
geplant:
Navi Rechner BE 6059 oder neue Generation BE 7042.
- Als Ausbauanleitung hab ich diese hier recherchiert. Was haltet ihr von ihr? Wie mache ich es mit dem CD-Wechsler?
Ausbau Radio
- Muss ich anschliessend etwas freischalten lassen?
- Kann ich einen Aux-Eingang nachrüsten? Würde es gerne vermeiden das Ding später nochmal dafür auszubauen.
- Gibt es eine bebilderte Anleitung zum Anschliessen des Navi-Rechners? insbesondere geht es mir dabei um die Verbindung der Stecker hinten. In einem Kabelkanal unter der Rückbank sollen/müssen 2 Stecker umgesteckt werden. Stimmt das so?
- Wie baue ich die Seitenverkleidung hinten aus? Kann ich dann alles sehen/ist alles frei zugänglich? (Kabel, AGW,)
- Muss ich die Seitenverkleidung ausschneiden für den Rechner?
Danke euch im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Jetzt überlege ich mir so einen Multimedia Navi zu holen für 300-400€. Schon Erfahrungen damit ?
Ob Du damit glücklich wirst, ist fraglich. Als einziges Zubehörgerät würde für mich das Dynavin N6 infrage kommen, das kostet aber mit benötigtem Kabelbaum ca. 800€. Das Dynavin bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten als das Comand, aber wenn es um den Einbauaufwand geht ist dieser auch nicht weniger.
72 Antworten
@mackhack ich habe kein Splitter. Also muss einer her nachher fahre ich zur NDL und besorge mir noch die restlichen Teile. Ich wollte nur mal @rollerskater zeigen das ich es nicht habe, aber für den GPS brauche.
Hier sind paar Bilder wo man sieht das ich keinen Splitter habe. Die Teile die fehlen habe ich heute bestellt. Auf dem letzten Bild sieht man den Antennenkabel ohne Splitter zusammen gesteckt, dann geht es auch schon direkt ins AGW mehr ist da leider nicht.
LG
Vorher/Nachher (ohne und dann mit Splitter).
Ähnliche Themen
An dem Splitter sehe ich einen Eingang und zwei Ausgänge oder umgekehrt. Ich gehe mal davon aus, daß der Eingang von der GPS Antenne kommt. Ein Ausgang geht zum Navirechner aber wohin geht denn das Kabel am zweiten Ausgang? Das GPS-Signal wird ja nur am Navirechner benötigt, wozu also ein zweites Kabel?? Ich steig da nicht durch....
@rollerskater das 2 Kabel geht in den AGW für den Radio Empfang ziehe ich den raus habe ich kein Radio stecke ich ihn rein kommt Radio. Ich finde es auch kompliziert, bei jeden passt es nach der Anleitung und bei mir ist es gescheitert beim GPS.
Das kann nicht sein, die Radioantennen sind in den Scheiben integriert. Die Haifischantenne auf dem Dach ist nur für GPS und Telefonie. Hast du denn Telefonie im Wagen ( kein BT HFP) Modul? Ansonsten macht der Splitter überhaupt keinen Sinn!!!
Zitat:
@Oerniii schrieb am 12. Dezember 2015 um 19:41:47 Uhr:
@rollerskater das 2 Kabel geht in den AGW für den Radio Empfang ziehe ich den raus habe ich kein Radio stecke ich ihn rein kommt Radio. Ich finde es auch kompliziert, bei jeden passt es nach der Anleitung und bei mir ist es gescheitert beim GPS.
Ferndiagnose ist schwer. Kann es sein dass bei dir grundlegend was falsch ist (ggf. von Anfang an?) Radio und TV geht über die Heizdrähte in der Heckscheibe. Und wie ich schon sagte deine Shark Fin Antenne auf dem Dach/Glas ist für GPS und Telefonie. Mir wäre es wurscht ob oder ob nicht Telefonie vorhanden, ich würde den Splitter trotzdem einsetzen. Wie ich schon schrieb, mach es richtig oder gar nicht. Alles andere ist nur wieder so eine halblebige Bastelarbeit die von anderen hier offensichtlich auch noch unterstützt wird.
Zitat:
Radio und TV geht über die Heizdrähte in der Heckscheibe. Und wie ich schon sagte deine Shark Fin Antenne auf dem Dach/Glas ist für GPS und Telefonie. Mir wäre es wurscht ob oder ob nicht Telefonie vorhanden, ich würde den Splitter trotzdem einsetzen. Wie ich schon schrieb, mach es richtig oder gar nicht. Alles andere ist nur wieder so eine halblebige Bastelarbeit die von anderen hier offensichtlich auch noch unterstützt wird.
Du brauchst nicht dasselbe nochmals schreiben, was ich schon angemerkt hatte und unterstell mir keine Bastelarbeit! Die falsche Anleitung nebst unbenötigter Teile hast Du gegeben.... so viel zum Thema halblebig.
Oernii hat wohl keinen Splitter weil er keine Telefonie im Wagen hat und wenn er diese auch hätte, dann wäre der Splitter bzw. die Weiche schon ab Werk verbaut gewesen!
Auf einem Bild ist der Trennpunkt erkennbar als A2/49a1x1.
Zitat:
@rollerskater77 schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:47:09 Uhr:
Du brauchst nicht dasselbe nochmals schreiben, was ich schon angemerkt hatte und unterstell mir keine Bastelarbeit! Die falsche Anleitung nebst unbenötigter Teile hast Du gegeben.... so viel zum Thema halblebig.Zitat:
Radio und TV geht über die Heizdrähte in der Heckscheibe. Und wie ich schon sagte deine Shark Fin Antenne auf dem Dach/Glas ist für GPS und Telefonie. Mir wäre es wurscht ob oder ob nicht Telefonie vorhanden, ich würde den Splitter trotzdem einsetzen. Wie ich schon schrieb, mach es richtig oder gar nicht. Alles andere ist nur wieder so eine halblebige Bastelarbeit die von anderen hier offensichtlich auch noch unterstützt wird.
Oernii hat wohl keinen Splitter weil er keine Telefonie im Wagen hat und wenn er diese auch hätte, dann wäre der Splitter bzw. die Weiche schon ab Werk verbaut gewesen!
Auf einem Bild ist der Trennpunkt erkennbar als A2/49a1x1.
Absoluter Quatsch: jedes Auto bei dem ich Navigation nachgerüstet habe (und das sind bisher über 30 Stück) musste der Splitter nachgerüstet werden weil er nicht da ist ohne Navigation. Punkt. Aus. Fertig.
Und deinen Forenpolizeieinsatz kannst du dir bei mir auch sparen. Ich schreibe was ich will, nicht was du glaubst was ich schreiben darf.
Zitat:
Ich schreibe was ich will, nicht was du glaubst was ich schreiben darf.
Schreib was Du willst, aber verschon mich damit!
Ich bin raus. @ Oernii - Viel Erfolg noch beim Umbau, bin gespannt wie es ausgeht!
Finde den GPS Stecker nicht wollte mal unter den Himmel schauen wie die Kabeln verlegt wurden. Ich glaube immer noch die gehen direkt nach vorne ohne beim Kofferraum vorbei zu schauen. Ich dachte das was ich fotografiert habe kann ich splitten, wenn der Radio Empfang aber nichts mit dem GPS zu tun hat kann ich das auch vergessen.