ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. APS 30 nach Umbau keine Navigation mehr

APS 30 nach Umbau keine Navigation mehr

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. November 2010 um 20:30

Hallo CLK-Fan Gemeinde nach dem Totalschaden von meinem CLK 230 Kompressor habe ich mir CLK 320 gekauft. Mein NAVI-Radio APS 30 habe ich umgebaut . Der Wechsler funktioniert und das Radio wird auch im KI angezeigt. Das NAVI funktioniert aber nicht. Das GPS-SIgnal funkioniert  ,da Sateliten angezeigt werden . Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gib es eine Link zur Bedienungsanleitung vom APS 30?

 

Mfg Martin. Noch ein paar Bilder von meinem verunfallten CLK 230 Kompressor

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

SRY Jungs.

Hab mir gerade nochmal die Fotos angeguckt. Er hat doch kein APS 4.

Als ich das APS 30 gegen ein vorher eingebautes einfaches 10er ausgetauscht hatte, musste dies (APS 30) bei MB freigeschaltet werden, danach funktionierte alles einwandfrei (Mopf 6/2000)

Bei dem erwähnten Baujahr sollte eigentlich der Pin 1 belegt sein, weil ab Mopf der Can-Bus voll ausgebaut war.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Als ich das APS 30 gegen ein vorher eingebautes einfaches 10er ausgetauscht hatte, musste dies (APS 30) bei MB freigeschaltet werden, danach funktionierte alles einwandfrei (Mopf 6/2000)

Was nichts mit dem Geschwindigkeitssignal und mit der Funktion an sich zu tun hat!

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Bei dem erwähnten Baujahr sollte eigentlich der Pin 1 belegt sein, weil ab Mopf der Can-Bus voll ausgebaut war.

Das hat nichts mit dem CAN zu tun der ab MOPF dazu kam! Der kommt vom KI und belegt die Kammer C und nicht A wo auf Pin 1 das Geschwindigkeitssignal soll!

Hi "hotw"

zu 1. stimmt natürlich das dies nichts mit den Signal zu tun hat, trotzdem muss er freischalten

zu 2. Rüge angenommen - hab mich blöd ausgedrückt, hatte eigentlich sagen wollen, das meiner Meinung nach ab Mopf auch der Pin 1 Serie war. (bei mir, obwohl Original nicht mit Navi ausgeliefert war es jedenfalls so)

zu 1: nö, er muß nicht. Wenn er es nicht tut fehlt die Anzeige im KI und die Uhr muß er selbst stellen. Das Navi funktioniert aber unabhängig davon.

zu 2: war doch keine Rüge! :) Ich schreib nur keine Romane weil ich in vielen Foren bin, deshalb kommt es subjektiv ggf auch mal unfreundlich rüber, was es in den meißten Fällen absolut nicht sein soll! Das mit der Belegung des PIN 1 geht auch ausm WIS nicht so 100% eindeutig hervor, deshalb überprüfen.

Der Ausdruck Freischaltern ist falsch! Nix muss freigeschaltet werden..... Leider wird dies immer wieder in Foren verbreitet. Das Navi geht auch so.

Tachosignal wird er von Kammer C umlegen müssen, dann geht es.

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Der Ausdruck Freischaltern ist falsch! Nix muss freigeschaltet werden..... Leider wird dies immer wieder in Foren verbreitet. Das Navi geht auch so.

Tachosignal wird er von Kammer C umlegen müssen, dann geht es.

Hi,

wenn dem so ist, was hat dann der Freundliche gemacht ? - der Wagen wurde nach APS 30 Einbau für eine Stunde oder so dort an ein Gerät angeschlossen und lt Aussage dort freigeschaltet - jetzt bin ich ein wenig verwirrt?!:confused:

Bitte um Aufklärung:)

Da mußt du deinen Freundlichen fragen, was er in der Stunde gemacht hat :)

Naürlich kann man (im übertragenen Sinne) von "Freischalten" sprechen.

Die Anzeige für die Navigation im KI wird "freigeschaltet". Vorher ist sie nämlich nicht frei - du mußt sie erst befreien (lassen) :D

(So wie die Standheizung im Volvo Diesel - die ist zwar auch da, darf aber nicht so wie sie könnte... weil`s eigentlich nur ein Zuheizer sein soll/darf - ist aber jetzt voll OT)

Wie das ganze wirklich heißt, hab ich in meinem letzten Beitrag geschrieben - da gibt`s auch den Link zu der Auflistung aller APS 30 und der Verwendung in diversen MB Modellen...

Die findest du übrigens (google) in ca. 100 Foren - Ich hatte jetzt mal nicht das Original verlinkt, da sonst wieder ein toller Mod meinen würde, ich würde gegen die MT Regeln verstossen (MT will nämlich, dass wir alle glauben MT wäre das einzige Auto Forum im www :rolleyes: )

Jetzt nochmal zu deiner Frage - Was wird gemacht?

Dein Auto wird an die Stardiagnose angeschlossen... Dann hat der freundliche die Möglichkeit deine Anzeige im KI freizuschalten ;) - des weiteren kann er auch die hinteren Lautsprecherausgänge freischalten - die sind nämlich offline, wenn dein APS gebraucht war und original in einem SLK R170 verbaut war - so war`s z.B. bei mir.

Des weiteren kann noch ein Haken gesetzt werden, ob dein Auto über das BOSE System verfügt - frag mich nicht warum... war aber so - denn ich stand die gesammten 10 Minuten daneben.

Und genau so lange dauert der Spass auch... und wenn der freundlich Meister einen guten Tag hatte - für sowas kommt man natürlich 15min vor Feierabend - schreibt er dir noch nicht mal mehr `ne Rechnung... ;)

Achso:

Nein, beim MoPf CLK gibt`s kein Tachosignal im Radioschacht, sofern kein Navi aber Werk verbaut war - auch bei deinem nicht - das Kabel endet im Schweller auch der Beifahrerseite - kannst du auch in dem APS 30 Link nachlesen...

Sorry, only-automatic, aber ich schrieb dies extra wegen immer wieder kehrender Verwirrung. Leider meinen viele, das Gerät an sich müsste freigeschaltet werden und würde vorher nicht funktionieren, deshalb der Hinweis. All das, was mit der Star Diagnose programmiert wird, ist keine Freischaltung. Es werden lediglich Parameter gesetzt; dem KI und auch vielen anderen Baugruppen wird nur mitgeteilt, was nun verbaut ist, um diverse Funktionen eben anzuzeigen, so auch die Navi Pfeilgrafik im KI. Trotz allem funktioniert das Gerät, auch ein Comand zum Beispiel, auch ohne diese Programmierung. Gerade hier wird oft der Begriff Freischaltung falsch interpretiert. Und das dies gut ist, siehst du schon an dem einfachen Wort "Comand". Dies wird immer wieder falsch geschrieben und daher oft über die Suche nicht gefunden.

Ich bedanke mich jedenfalls bei euch beiden "only-automatic" und "hjm2001". Jetzt weiss ich endlich was gemacht wurde. Wie "hjm2001" schon schrieb, ich war ebenfalls der irrigen Annahme, dass es grundsätzlich freigeschaltet werden muss.

Was ich aber auch noch gelernt habe, mein :) hat mich mal wieder abgezockt - Danke MB:mad:

Hauptsache es geht jetzt! :)

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Hauptsache es geht jetzt! :)

Hast ja recht - das Glas ist halbvoll:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. APS 30 nach Umbau keine Navigation mehr