Aprilia SR MAX 300
Hallo zusammen
Hat hier im Forum schon jemand den Aprilia SR MAX 300 und kann dazu schon was schreiben.
Ich hab ihn mir heute morgen bestellt, vorraussichtliche Lieferung KW15.
Wieso gibt es zu dem Roller noch keine ausführlichen Testberichte, ist der so neu?
Gruß
SVEAGLE
Beste Antwort im Thema
Hier noch ein paar Bilder .
Bin heute auf die Autobahn natürlich vorher gut warmgefahren, 156km/h laut Tacho sind laut GPS 138km/h. Da ich noch in der Einfahrphase bin geht da mit Sicherheit noch etwas mehr. Der Motor läuft Fantastisch und aus Kurven kann man sportlich rausbeschleunigen aber man darf nicht zu viel Gas geben sonst rutscht das hintere Rad aus der Spur, der hat ordentlich Dampf.
Gruß
SVEAGLE
247 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Jouh !! hab's ja akzeptiert !! 😁Ich war nur so verwirrt ...
wölfle 😉
Das ist hier so ähnlich wie in dem ABS Thread 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Michelin City Grip
Hmm ! hmm !
Zitat:
Michelin City-Grip
Mit seiner brandneuen Lamellen-Technologie PST ist der neue MICHELIN City Grip bestens gewappnet, Gefahren auf nassen Fahrbahnen, Kopfsteinpflaster oder Fahrbahnmarkierungen standzuhalten.
Dank der brandneuen Michelin Lamellen-Technologie PST hilft der MICHELIN City Grip das Wegrutschen bei Gefahren auf nasser Fahrbahn, Kopfsteinpflaster oder Fahrbahnmarkierungen zu verhindern.
"hilft...zu verhindern" !!! Ist das nicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt ?? 🙄
"hilft...zu vermindern" wäre ja voll akzeptabel, ...aber ..... 😰
sveagle, würdest du das für uns mal testen ??? 😁 😁 😁
(ich muss ja demnächst für meinen einen Wallstreet auch Reifen kaufen.. ...und in meinen benötigten Grössen wäre der City-Grip ja erhältlich)
wölfle 😉
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Das ist hier so ähnlich wie in dem ABS Thread 😁 😁 😁Zitat:
Jouh !! hab's ja akzeptiert !! 😁Ich war nur so verwirrt ...
wölfle 😉
Jouh ! Ich glaube eben nicht so einfach alles ! 😉
Wenn mir einer erzählt 5 + 7 = 13 glaube ich das erst einmal nicht ! und wenn das 100te sagen, glaub ich es auch nicht ! Es sei denn ich hätte nachgerechnet und es ergäbe wirklich 13 !!! 😰
.....und bei ABS kann mir ja auch niemand sagen WARUM das am Zweirad wesentliche Vorteile bringen soll !! Alle sagen nur: "must have", "Prima", "ist die Zukunft" usw. ..... Aber "hinlegen" tun sich doch alle !! Auch MIT ABS !!! 😰
Bei den Reifen habe ich mir ja nun selbst eine einigermassen plausible Erklärung zusammengebastelt ! 😁
wölfle 😉
"hilft zu verhindern" ist eigentlich für normal deutsch sprechende Menschen so zu verstehen das es HILFT "beim Verhindern" 😁
Das bedeutet lange nicht das es Stürze VERHINDERT in jeder Situation. Die von Michelin sind des Deutschen schon mächtig ...
Wenn du auf den Böller den City-"C"rip drauf machst ... ist er ja das doppelte Wert 😁
(oh Gott .. was hab ich getan, das Wort ABS genannt. Verschone uns bitte mit weiteren Ausführungen der Ignoranz ... 😁)
Ähnliche Themen
Wölfle, du hättest mal Sonntagabend auf Vox Auto Mobil gucken müssen, da haben die das Bosch-Abs getestet mit Vollbremsungen auf Wasser und Sand. War absolut uberzeugend. Kein Blockieren und kürzerer Bremsweg, soll wohl 2016 Pflicht werden. Guck mal bei YouTube oder Vox nach, kannst dir den Beitrag vielleicht nochmal anschauen😉
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
"hilft zu verhindern" ist eigentlich für normal deutsch sprechende Menschen so zu verstehen das es HILFT "beim Verhindern" 😁
Das bedeutet lange nicht das es Stürze VERHINDERT in jeder Situation. Die von Michelin sind des Deutschen schon mächtig ...Wenn du auf den Böller den City-"C"rip drauf machst ... ist er ja das doppelte Wert 😁
(oh Gott .. was hab ich getan, das Wort ABS genannt. Verschone uns bitte mit weiteren Ausführungen der Ignoranz ... 😁)
Bei etwas was sich NICHT VERHINDERN lässt, kann auch niemand helfen !! Die Gefahr lässt sich bestenfalls VERMINDERN !!!
Immerhin ist der Wallstreet nicht so laut wie der SH 125 (lt. Bericht hier im Forum)
Ich würde ja gerne mal für ein paar km Fahrt mit einem SH 125er tauschen..... 😉
...und die Befürchtung dass die 2 Reifen genausoviel kosten wie der ganze neue Roller, die Befürchtung habe ich auch !! 🙄
(Preise habe ich keine gefunden auf der Michelin-Seite)
....und die original CST kann niemand liefern, nicht mal ATU !!! 🙁
wölfle 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Wölfle, du hättest mal Sonntagabend auf Vox Auto Mobil gucken müssen, da haben die das Bosch-Abs getestet mit Vollbremsungen auf Wasser und Sand. War absolut uberzeugend. Kein Blockieren und kürzerer Bremsweg, soll wohl 2016 Pflicht werden. Guck mal bei YouTube oder Vox nach, kannst dir den Beitrag vielleicht nochmal anschauen😉
ICH MACHE MIT MEINEM ZWEIRAD KEINE VOLLBREMSUNGEN AUF WASSER ODER SAND !! BASTA !
Ein Auto steht auf VIER Rädern !! Ein Roller nur auf 2, rutscht leicht zur Seite weg, kippt um legt sich flach !!
Sorry, ICH will nicht wieder über unnützes Zeug diskutieren ! Akzeptiert meine Meinung, so wie ich eure akzeptiere oder sagt mir plausible Tatsachen !! 😠
wölfle !! 😠
Zitat:
Bei etwas was sich NICHT VERHINDERN lässt, kann auch niemand helfen !! Die Gefahr lässt sich bestenfalls VERMINDERN !!!Immerhin ist der Wallstreet nicht so laut wie der SH 125 (lt. Bericht hier im Forum)
Ich würde ja gerne mal für ein paar km Fahrt mit einem SH 125er tauschen..... 😉...und die Befürchtung dass die 2 Reifen genausoviel kosten wie der ganze neue Roller, die Befürchtung habe ich auch !! 🙄
(Preise habe ich keine gefunden auf der Michelin-Seite)....und die original CST kann niemand liefern, nicht mal ATU !!! 🙁
wölfle 😉
Vielleicht mache ich es dir verständlich wenn ich es umformuliere. --> Ein guter Belag hilft den einen oder anderen Sturz zu VERHINDERN ... <-- Wenn du auch das nicht verstehst geb ich auf.
Ich bitte sogar darum von dir keine weiteren Diskussionen mehr über ABS zu lesen ... wo Hopfen und Malz verloren ist ...
Ich kann verstehen das du gerne mal SH125 fahren würdest 😉 ... Ich würd dich sogar sofort fahren lassen! Vielleicht würde dir das mal doch so einige Qualitäts-/Leistungs-Unterschiede ein wenig näher bringen. Das Geräusch meiner SH ist kernig, aber keinesfalls zu laut (nicht im Geringsten).
Hallo zusammen
Mal ne Frage zum SR Max 300.
Gibt es schon technische unterlagen zum SR Max 300?
Wie ist die Einspritzanlage aufgebaut, kann das Motormanagment auf die Drosselklappe zugreifen oder wie realisiert das System z.b. die Leerlaufanhebung beim Kaltstart?
Gruß
SVEAGLE
Hallo,
ich bin der Michael, 43 Jahre, Softwareentwickler aus Künzell bei Fulda.
Ich habe mir den SR-Max300 und den SRV 850 von Aprilia gegönnt.
Der SR-Max sollte heute geliefert werden (vor zwei Wochen bestellt)
und der große Bruder im Juni.
Ich fahre seit einem Jahr einen 50ccm Chinesenroller und habe noch
nicht viel Erfahrung mit großen Scootern. Ich bin den SR-Max 300
vor zwei Wochen auf der Aprilia-Veranstaltung in Simmerath schon
mal Probe gefahren und auch absout davon begeistert.
Ich hoffe das der SR-Max diese Woche noch kommt.
Zur Ausrüstung:
Beide Roller haben das TomTom Rider (Halterung) drauf und der "kleine"
300er (ich nenne ihn liebevoll "Knuffel" weil er auf Fotos knuffelig ausschaut)
bekommt ein Top-Case. Der 850er wird ein Saison-Kennzeichen bekommen
weil ich den nur für weite Strecken nutzen möchte (und nicht auf die täglichen
6 km auf die Arbeit)
Habt ihr für mich als Anfänger ein paar Tips auf die ich achten sollte?
(Also Rasen tue ich nicht mehr, mit 43 ist man ja aus dem Alter raus)
z.B. auf was man besonders achten sollte im Bereich Technik und Fahrverhalten
(Habe mal erzählt bekommen, dass man z.B. neue Scooter nicht mehr "einfahren"
muss bevor man mal auf die Autobahn geht)
Sobald die Roller da sind, mache ich euch auch ein paar Fotos!
Gruß aus Künzell und Danke für die Antworten!
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael Becker
muss bevor man mal auf die Autobahn geht)
Dem, der dir das erzählt hat, bitte in Zukunft nichts mehr glauben! (sondern in Ruhe das Handbuch lesen)
Mal eben 2 neue Roller - Softwareentwickler müßte man sein ...
Viel Spass damit
Tina
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Dem, der dir das erzählt hat, bitte in Zukunft nichts mehr glauben! (sondern in Ruhe das Handbuch lesen)Zitat:
Original geschrieben von Michael Becker
muss bevor man mal auf die Autobahn geht)Mal eben 2 neue Roller - Softwareentwickler müßte man sein ...
Viel Spass damit
Tina
Na ja, andere kaufen sich für 18.000 und mehr ein Motorrad, was nur im Sommer bewegt wird
und ich habe 4380 + 10380 für beide Roller gezahlt, wobei ich damit das ganze Jahr unterwegs bin.
Ich fahre auch bei Schnee und Regen :-)
Habe mir das aber auch schon fast gedacht, dass man zunächst langsam machen sollte!
Danke!
Hier mal ein paar Bilder von der Aprilia Moto Show in Simmerath. Bin extra 968 km die zwei Tage gefahren um mit Kumpel zum Motorradfahren in die Eifel zu kommen!
Man konnte dort neben Aprilia auch Motoguzzi, Ducati, Triumph kostenlos Probefahren. Nur die Selbstbeteiligung der Versicherung von 3.500 Euro war etwas hoch angesetzt (Deshalb bin ich auch etwas vorsichtiger mit den beiden Geräten umgegangen).
Gefahren wurde in geführten Gruppen von etwa 20-25 km durch die Eifel.
Ich habe mir die Aprilia Mana 850 ausgesucht, weil das Motorrad fast den selben Motor meiner zukünftigen 850er SRV besitzt und dann durfte ich auch kurz auf einem SR-Max 300 fahren auf welchen ich mich auch schon total freue!
Hoffe nur, das die Lieferzeit nicht sehr lange dauert weil die zwei Wochen laut Händler heute um sind.
Hi,
ich habe mir heute einen SR Max 300 bestellt, der hoffentlich in 4 Wochen ausgeliefert wird. Gekauft habe ich ihn mir hauptsächlich zum Pendeln, Einkaufen, an den See oder für Erledigungen in die Stadt fahren, eben für alles wofür mir meine Kawa Z1000 zu schade ist.
Gesucht habe ich einen sportlich aussehenden Maxi-Scooter mit gutem Fahrwerk, geringem Verbrauch, etwas Stauraum, bequeme Sitzbank auch für den Sozius, gutem Wetterschutz und das alles für um die 4000 Euro. Ich finde, der SR MAX erfüllt all diese Kriterien und deshalb habe ich mich auch für ihn entschieden. Dennoch habe ich mich etwas schwer getan, andere Roller in der Preis- und Hubraumklasse zu finden. Von Kymco hätte es da noch etwas gegeben, ich glaube xciting oder downtown, aber der eine war wieder etwas teurer und hatte kein sportives Design und dann weiss ich nicht was man von Kymco halten soll. Naja, macht ja jetzt nichts mehr, ich hab den Kaufvertrag ja bereits unterschrieben und freu mich schon drauf.
Der einzigste Kritikpunkt am sr max 300 ist, dass mir die Instrumente nicht so gefallen.
Ich würde euch gerne noch nach Erfahrungswerten zu Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit fragen. Einige von euch fahren den sr max 300 ja schon und können dazu bestimmt etwas schreiben. Mein Händler meinte, er würde so um die 4 Liter verbrauchen und 140 km/h laufen, wenn er gut eingefahren wurde.
Dann suche ich noch eine getönte Frontscheibe und einen preiswerten, Endschalldämpfer mit sportlichem Sound. Bei youtube habe ich den sr max 300 mit einem Akrapovic Schalldämpfer gefunden, aber der Schalldämpfer wird vermutlich 1/4 des Rollers kosten und das wäre mir für einen Roller doch ein bischen zu viel des Guten.
Würde mich freuen, wenn ihr dazu etwas schreibt.
Danke und Gruss
Denny
Der Leovince 4Road soll richtig gut sein, günstig und aus Edelstahl. Nur ob der passt weiß Ich nicht.