ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia sr 50 abstimmen

Aprilia sr 50 abstimmen

Themenstarteram 14. April 2021 um 16:03

Hallo ich habe eine aprilia sr 50 www und habe einen Stage 6 pro replica dran gemacht aber der Roller zieht nicht ich habe jetzt eine schwarze Kupplungspedale von malossi Feder drinne die bei 7500 Umdrehungen einkuppelt und eine weise Gegendruck Feder drine habe schon die schwarze und blaue getestet also 2000, 1500. wenn ich alles einbaue und los fahre ist der Anzug am Anfang sehr sehr gut aber dann wenn ich kurz vom Gas gehe kommt er nicht mehr auf Drehzahl und beschleunigt kaum noch und ich weis nicht was ich noch probieren könnte

Wenn ihr Ideen habt währe es sehr hilfreich

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bau den Krempel wieder raus und alles auf Serie zurück. 50 Sachen sind schnell genug. Außerdem hält es länger und gibt keinen Ärger.

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:54

Ich habe da jetzt einiges an Geld reingesteckt und kann es nicht wieder zurück schicken

am 14. April 2021 um 17:56

Nur mit Federn kannst du nicht abstimmen.

Was sagen die Papiere zum Thema Variogewichte?

Bei der Sporttüte müssen garantiert andere Gewichte rein. Lagen keine bei?

Dann besorg dir ein Abstimmset von 4gr bis 5,5g.

Die Dicke Kuoplungsfeder braucht du nicht, nur die kleinen. Mit der schwächsten Feder anfangen.

Die Einkuppeldrehzahl liegt bei 7500 U/min? Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Wo willst du die Fuhre fahren? Auf der Rennstrecke? Und die härtere Gegendruckfeder kannst du gleich wieder rausschmeißen. Die braucht man nur, wenn der Riemen rutscht. Bei 50ccm sehr unwahrscheinlich. Ansonsten kostet die nur Kraft und läßt den Riemen im Zeitraffer verschleißen.

Und dann was ganz grundsätzliches:

Wenn Änderungen an einem Zweitakter vorgenommen werden, bedingt das immer eine neue und sehr gewissenhafte Abstimmung. Sonst läuft der Gaul einfach nur beschissen, wie du gerade selbst merkst. Wenn die Fähigkeit einer Abstimmung nicht gegeben ist, läßt man die Änderungen bleiben.

Abgestimmt werden muß erst der Vergaser, dann die Fliehkraftgewichte des Variators, und schließlich die Kupplung. Das geht nur am Fahrzeug. Also schmeiß den ganzen Stagemist wieder raus und bau den Serienkram wieder ein, wenn du es nicht selbst abstimmen kannst und dir niemand hilft.

Aus der Ferne wird da keiner richtig helfen können. Jedes Fahrzeug ist anders und muß individuell abgestimmt werden.

am 14. April 2021 um 18:11

Zum SR50 mit Stage6 gibt's in den Tuningforen haufenweise (oft unsinnige) Tipps.

Hier kann man sich die Hrunfabstimmung heraus suchen und auf sein Fahrzeug feintunen

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:09

Also ich habe eine 92 hauptdüse deine 4 Gramm Gewichte und den Luftfilter bearbeit das er mehr Luft bekommt ich weis eigentlich wie man abstimmt aber da ist irgend ein anderer Fehler den ich nicht finde wenn ich leichter Feder. Rein mache fährt er kaum los ich habe es mit den verschiedenen Gegendruck Federn versucht auch mit der originalen

Könntet ihr mir vielleicht einfach Tipps geben

Wozu? Bei 50km/h zulässiger bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit?!

Eine verbastelte Kiste ist es einfach.

@schwaboss also hier wirst du nichts zum thema tuning erfahren! was ich persönlich auch gut finde weil die 50 km/h sind doch ein Segen als die 45km/h Kisten

baue sie in den original Zustand zurück bzw du kannst hier sicherlich erfragen was der original Zustand war falls der nicht bekannt ist

Wer mehr will, sollte das Gespräch mit einem Sachverständigen der örtlichen TÜV-Niederlassung suchen, um zu einem abnahmefähigen Setup zu kommen oder, falls ihm das Risiko zu hoch ist, gleich auf eine serienmäßige 125er umsteigen. Die erforderliche Fahrerlaubnisklasse ist in beiden Fällen die gleiche.

Es hat sich wohl erledigt. Er hat sich ein anderes Forum gesucht.

Ich wundere mich immer, warum da so ein enormer Aufwand mit 50-ccm-Maschinen getrieben wird, obwohl die gleichen Zielvorgaben mit einer serienmäßigen 125er problemlos erreicht werden können. Auch die Kosten sind dabei kein Argument, welches für die 50er sprechen würde.

Das Problem wird bei vielen die Fahrerlaubnis sein.

Zitat:

@garssen schrieb am 16. April 2021 um 17:50:48 Uhr:

Das Problem wird bei vielen die Fahrerlaubnis sein.

Die ist bei 125er und offener 50er die gleiche. Wenn sie nicht vorhanden ist, ist es in beiden Fällen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia sr 50 abstimmen