Aprilia SR MAX 300

Hallo zusammen

Hat hier im Forum schon jemand den Aprilia SR MAX 300 und kann dazu schon was schreiben.

Ich hab ihn mir heute morgen bestellt, vorraussichtliche Lieferung KW15.

Wieso gibt es zu dem Roller noch keine ausführlichen Testberichte, ist der so neu?

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Hier noch ein paar Bilder .

Bin heute auf die Autobahn natürlich vorher gut warmgefahren, 156km/h laut Tacho sind laut GPS 138km/h. Da ich noch in der Einfahrphase bin geht da mit Sicherheit noch etwas mehr. Der Motor läuft Fantastisch und aus Kurven kann man sportlich rausbeschleunigen aber man darf nicht zu viel Gas geben sonst rutscht das hintere Rad aus der Spur, der hat ordentlich Dampf.

Gruß

SVEAGLE

247 weitere Antworten
247 Antworten

Moin Lenny , ich habe an meinem Motorrad unter der Sitzbank einen Zigarettenanzünder von Louis an die Batterie angeschlossen um das Handy auf Urlaubsfahrten aufzuladen .
Es gibt ja auch welche zum einbauen mit Verschlußkappe gegen Feuchtigkeit , dazu ein Loch in die Verkleidung bohren an einer geschützten Stelle , zb in einem Fach .
Und nicht vergessen eine Sicherung zwischen schalten .

Gruß Ole .

Hallo Ole,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ein Zigarettenanzünder ist berreits verbaut, jetzt muss ich nur noch das Loch an geeigneter Stelle anbringen!

Gruß

Lenny

Zitat:

Original geschrieben von Lenny2308

Hey Leute,

Habe mir vor kurzem auch einen SR MAX zugelegt, und ein TomTom Navi verbaut.

Ich wollte fragen ob jemand weiß wie ich das navi ans Bordnetz angeschlossen kriege, und ob ich das selber kann oder zur Werkstatt muss

Danke schonmal

Gruß Lenny

Das kannst du auch zu hause machen, du braucht nur ein verlengerungskabel von geschaft 🙂 , das habe ich auch geschafft in 1 stunde.

Das ist kein Hexenwerk, ich habe die aktive Halterung vom TomTom direkt auf die BAT. gelegt.
Aber schauen das die Kabel fest und im Bereich Lenker ausreichend flexibel verlegt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PeterH81

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Ich meinte eigentlich was dein Navi bei Topspeed angezeigt hat , aber egal .
Das mit den Problemen am Bürzel nach einigen Stunden ist wohl normal , kenne das von verschiedenen Fahrzeugen . Tritt mal früher und mal später auf , je nach Sitzbank .
Danke dir für die Rückmeldung .
Wenn ich mich gut erinnere, war das bei top speed laut tacho 154 km/h auf der GPS stand 137 km/h.

Noch etwas habe ich auch vergessen zu sagen: wenn ich laut tacho bis 90 kmh und ruhig fahre, erreiche ich einen durchnschnittsverbrauch von 2.3 liter für 100 km, was eigentlich eine wirklich starke leistung ist. Und mit volltank von 15.5 liter kannst du eine grandiose weg hiter dir lassen. 🙂

Wenn ich mein Tacho mit den GPS-Daten vom Tom Tom vergleiche dann stellt sich herraus das der Tacho gute 20km/h mehr anzeigt. Mein Topspeed auf der A3 laut GPS 141 km/h.

140 Sachen - da kann man aber nicht meckern...

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

140 Sachen - da kann man aber nicht meckern...

Wer die A3 im zwischen Wedau - Hilden kennt der weiß das es dort ein sehr langes Stück mit leichtem Gefälle gibt, da konnte ich laut GPS die Geschwindigkeit erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von PeterH81

Hi, das ist mein Aprilia sr max 300ie, mitte mai 2013 ganz neu gekauft (in der Slowakei für 4180 euro, mit rabatt), jetzt habe ich über 11000 kilometer mit dem gefahren, schon drei service gehabt, jeder service kostete zwischen 87 und 97 euro. Ich habe schon grosse reisen damit gemacht, tagesmaximal war 1030 kilometer!!! , locker gescafft bis Köln. War auch im Wolfsburg, auch im Slowenien, bei der Balaton, und so weiter. Top speed ohne tuning 154 laut tacho, aber dazu muss man ein bisschen langer auf der autobahn fahren. Givi Blade b 46 drauf montiert mit monolock ist super und praktisch, spater auch led bremslichter gekauft und montiert, aber das war wahsinnig schwierig zu montieren. GPS halter von GIVI mit halter auch von GIVI, plexi duchgebohrt, in der mitte montiert, fertig, 12 volt verlengerungskabel extra gekauft und montiert, da musste ich ein bisschen seitlich von Aprilia elemente abschrauben, aber war nicht so schwierig, hat geklappt. 🙂 Tasche über dem tanklapp extra gekauft (im Louis) für lange reise , sehr praktisch. 😁

Zitat:

Hallo Peter,

du hast ja den Givi Blade b 46 montiert, welchen Grundträger hast du benutzt?

Hi, ich habe extra halterung dazu gekauft von GIVI ich glaube den Monolock system oder so, für 70 euro, und so kann ich den Blade leicht in ein paar Sekunden runternehmen oder draufklicken. Im Blade war auch eine halterung aber das war nicht so gut. Und das Givi Monolock grundtrager ist fest zum hinteren teil geschaubt. Da musste ich den über hinteren lampen stehende plastikteil bohren, nämlich 4 löcher. 🙂

Zitat:

Hallo Peter,

du hast ja den Givi Blade b 46 montiert, welchen Grundträger hast du benutzt?

Guten morgen... Hab mir jetzt auch mal nen sr 300 max bestellt nachdem mein leonardo 300 nen Kurbelwellenschaden hat...🙁
Warte jetzt schon drei Wochen... Zum Glück IST das Wetter ja eh noch nicht so prickelnd... 🙂

Mfg

Doch, heute hätte man bei 10 Grad und trockenen Straßen super fahren können...
Vor ein paar Jahren gab es 6 Scooter-Baureihen, bei Aprilia. Aktuell sind es noch drei. Und zwei davon sind umgelabelte Gilera-Roller. Diese Marke wurde schon beerdigt. Aprilias Roller-Sparte folgt demnächst.
Aprilia brachte zweimal wirklich wegweisende Bestseller hervor. Den Leonardo und den SR50.
Der übergewichtige SR Max zählt nicht dazu. Also falls das Rollerchen irgendwann mal verkauft werden soll - gleich mal mit einen erhöhten Wertverlust einkalkulieren.
Gute Fahrt, wenn er denn dann endlich mal da ist.
LG
Tina

Heute nen Anruf bekommen das ich den Roller abholen kann aber werd eh Saison kennzeichnen drauf machen... Freu mich schon auf die ersten Meter hoffe ich werde nicht enttäuscht, der Leo war schon ne kleine Rakete...🙂

Zitat:

Original geschrieben von klebinho

Heute nen Anruf bekommen das ich den Roller abholen kann aber werd eh Saison kennzeichnen drauf machen... Freu mich schon auf die ersten Meter hoffe ich werde nicht enttäuscht, der Leo war schon ne kleine Rakete...🙂

Am Anfang ist man oft begeistert, sobald man sich dran gewöhnt hat fängt das Meckern an 😉

Ich kenne den Leo nicht besonders, habe aber einen 250er Gilera Nexus Probegefahren, er ist zwar mit dem Motor nicht gerade übermotorisiert gewesen, aber er lies sich recht brauchbar fahren.

Der 300er hat dank mehr Drehmoment und niedrigerem Drehzahlniveau einen angenehmen Antrieb, er wird zwar der Optik nicht ganz so gerecht, aber das Fahrwerk war in Ordnung. (Im Vergleich zur GT 200L um Legionen besser)

Ich habe mir den damals neuen X7-300ie Evo gekauft, der hat mehr Platz unterm Sattel und mehr Wetterschutz und vor allem war er bestellbar da der Generalimporteur in AT den Nexus gerade nicht mehr angeboten hat. (2 Jahre später wars umgekehrt....)

GreetS Rob

Saisonkennzeichen? Überleg dir das nochmal. Derzeit sind z.B. im Land 10 Grad plus. Ich hab meine 2 Stunden-Tour nach dem zeitigen Feierabend grad hinter mir. Anfang Januar war es sogar noch wärmer. 

Der 300er SR-Max wird nicht besser gehn können, als der Yamaha 300er mit dem Leo. Dein neuer Roller hat bei vergleichbarer Leistung 30 - 40 Kilo mehr mit sich rumzuschleppen. Da verlangst Du vom Neuerwerb etwas zuviel. Beim Ampel-Start wirste den 300er Leo vermissen. Aber das ist gar nicht so n Prob. Mit dem schweren, breiten, langen Schiff kommste sowieso nicht so wuselig durch den Verkehr in die erste Reihe.
Dem Leonardo-Charakter viel ähnlicher und evt. sogar nen Tick schneller gewesen, wär der 300er Aprilia Sportcity. Kriegt man vereinzelt noch neu für knapp 4000 Mäuse.

Hab beim Kauf mehr auf die Optik geschaut...🙂 wenn der max annähernd die Leistung des leos bringt bin ich schon zufrieden... Der Verkäufer meinte das mir da kein großer Unterschied auffallen wird lediglich in der Beschleunigung aber von der endgeschwindigkeit her gleich... Aber ganz ehrlich wenn mir das so wichtig wäre hätte ich mir ein Motorrad kaufen müssen...🙂 aber das hab ich erst verkauft...😉

Deine Antwort