Apple's "Carplay" bald im Audi ?
Apple forciert ja gerade deren "Carplay".
Jemand was davon gehört, dass Audi ggf. diesbezüglich was plant oder ist eher durch die Zusammenarbeit mit Google davon aus zu gehen, dass da nix kommt?
Wäre ja interessant.
Beste Antwort im Thema
Ich arbeite auch seit längerem (~2J) ausschließlich (>8h/Tag) mit einem MacBook und habe das iPhone in der Tasche. Ich komme gut mit dem System klar, würde aber niemals behaupten, das eins besser als das andere ist. Ich vermisse lediglich die rSAP Funktion aus meinem damaligen Commi (E90).
Auch ist es mir relativ Wurscht, welcher Autohersteller nun mit wem in Kooperation tritt. Für mich stehen die eigentlichen Autoeigenschaften (Komfort, Fahrgefühl, Motorleistung) im Vordergrund. Ich benötige kein Twitter oder Facebook und auch niemandem, der mir während der Fahrt meine mehrseitigen Mails vor liest. Das mache ich entweder mit dem iPhone direkt oder am Arbeitsplatz. Wenn ich eine DVD sehen will, tue ich das auf der Couch. Und über TV im Auto muss ich erst recht nichts sagen.
Was ich aber sagen möchte: Mein Auto soll mich möglichst positiv emotional von A nach B bringen, vorzugsweise in dem ich auf Gas und Bremse treten und das Lenkrad bedienen darf. Gern dürfen mir Assistenten dabei helfen und gern höre ich mal ein Hörbuch oder Musik. Mehr brauche ich aber nicht im Auto.
Es ist sicherlich schön, wenn ich perspektivisch eines Tages eine App starte und dann sich mein Telefon in ein Auto verwandelt. Bis es aber soweit ist, telefoniere ich lieber mit meinem Telefon und fahre mit meinem Auto.
33 Antworten
Zitat:
@ide1971 schrieb am 14. Juli 2016 um 10:53:10 Uhr:
Zitat:
@schullerprohn schrieb am 14. Juli 2016 um 10:37:37 Uhr:
Leider ist Apple CarPlay heute nur in diesen Modellen verfügbar. Im Golf 7 meiner Frau finde ich es echt genial.Im A6 MJ2017 ist CarPlay doch auch verfügbar! Voraussetzung ist Audi Smartphone Interface!
Stimmt, in unserem neuen A6 ist es mit drin. Aufgrund meiner Apfelallergie werde ich es allerdings nie testen 😁
Das im Smartphone Interface ebenfalls enthaltene Android Auto habe ich mit meinem Huawei P8 mal angetestet. Funktioniert im grossen und ganzen, ist aber aufgrund des fehlenden Touch Screens im A6 nicht optimal bedienbar, die Bedienung über den Drehregler ist eher suboptimal.
Beim Aufruf von Android Auto sieht man den Homescreen des Smartphones auf dem MMI Display, aber nicht die Icons, die ja auch auf dem Homescreen des Smartphones vorhanden sind. Neue eingehende Nachrichten in der Menüleiste des Handys werden angezeigt, z.B. neue Whatsapp Nachrichten, die bei Anwahl sogar vorgelesen werden. Ich habe bisher nur kurz damit rumgespielt.
Finde CarPlay eigentlich cool. Allerdings scheint es im Audi nicht via Bluetooth/WLAN zu gehen, sondern man muss immer das Kabel anstecken. Oder habt ihr es irgendwie drahtlos hinbekommen?
Touchscreen bei CarPlay wäre für mich ein Grund es nicht zu nehmen. Geht über den Drehregler sehr gut. Hab es im A3 MJ2017.