Apple kompatible USB Buchse nachrüsten
Moin zusammen,
ich habe mir selbst den passenden Nachrüstsatz für die Apple fähige USB Buchse für meinen Golf 7 (Bj 2016) besorgt. Laut freundlichem ist die für meinen Golf passende Teilenummer 3G0057342C. Ich hab jetzt alles auseinander bekommen (war ein ganz schöner Akt die Ablage rauszubekommen - eine Nase hat schwer gelitten) und muss feststellen, dass ich wohl tatsächlich den Stecker umbauen muss wie in der Montageanleitung beschrieben. Ich habe bei mir einen lila farbenen Stecker am Kabelbaum. Muss ich tatsächlich den Stecker auseinander fummeln und in das neue Gehäuse umbauen oder kann ich den alten Stecker irgendwie anpassen. Ich glaube da ist nur eine Nase am Stecker im Weg. Ich hab hier schon einiges gelesen, aber meistens waren es grüne Stecker die am Kabelbaum hingen. Kann mir jemand weiterhelfen?
VG
HeckMc
2 Antworten
So...hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab den Stecker jetzt umgepinnt. Dazu einfach oben den hell rosa Deckel vorsichtig mit einem ganz feinen Schraubendreher angehoben. Das geht recht einfach wenn man auf der geriffelten Seite von der Seite vorsichtig drunter hebelt. Die große hell rosa Klammer auf der Seite geht ganz easy wenn man mittig ebenfalls mit dem kleinen Schraubendreher hebelt. (Man sollte nur aufpasssen, dass die Kleinteile nicht für immer und ewig in der offenen Mittelkonsole verschwinden 🤦♂️).
Danach kann man die beiden Kabel oben vorsichtig ebenfalls wieder mit dem 1mm Schraubendreher durch drücken auf die silbernen Kabelschuhe herausziehe. Dabei am besten den hell rosa Deckel komplett abnehmen da die silberne Klammer sich noch mal verhakt und ein zweites mal heruntergedrückt werden muss. Für den HSD2 Stecker muss man eine Klammer des lila Gehäuses anheben und kann ihn dann problemlos rausziehen.
Die beiden einzelnen Kabel werden lt. Anleitung 1:1 wieder so in das neue Steckergehäuse geschoben.
Der HSD2 Stecker hat eine abgerundete Ecke und kommt (soweit wie ich es gesehen habe) ebenfalls genauso wieder in das neue Steckergehäuse.
Abschließend die beiden Kunststoff Klammern eindrücken und die USB Buchse einstecken.
Naja und jetzt noch jemanden finden der das codiert....
Hi,
da hast du dir viel unnötige Arbeit gemacht ;-) du hättest einfach die "Nase am lila Stecker" die stört, mit einer kleinen Feile abfeilen können und fertig. Funktioniert bei mir einwandfrei.