Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt

BMW 3er G20

BMW wird wie es aussieht am 23.06. als erster Hersteller seine Unterstützung für das mit iOS 13.4 eingeführte CarKey Protokoll von Apple ankündigen.

Nach aktuellen Gerüchten scheint wohl erwartet zu werden, dass diese Implementation mit aktuellen iDrive OS7 Fahrzeugen von BMW kompatibel ist.
Fahrzeugseitig wird die Integration wohl analog zu Android funktionieren und da das Auto auch gar nicht weiß, um welches Gerät es sich auf der anderen Seite handelt, ist wohl nicht mal ein iDrive Remote Software Update nötig.

Mit der Apple Watch soll es ebenfalls funktionieren, hier ist allerdings die Realisierung des Fahrens (Apple Watch müsste in der Mittelkonsole liegen) schwierig.

Technisch ist es so, dass Apple auf leicht modifizierte Weise genau das ermöglicht, was Android schon kann. Der NFC Chip des iPhone kann eine in der Wallet App gespeicherte NFC Signatur senden, die der BMW analog zu der bekannten NFC Karte erkennt.

Ich finde das sind gute Nachrichten und ich hoffe, dass es auch tatsächlich kompatibel ist. Aus technischen Gesichtspunkten gibt es zumindest keinen Grund warum nicht, aber das hält BMW ja sonst auch nicht davon ab, Features nicht für Bestandskunden zur Verfügung zu stellen.
Mein Gefühl ist hier aber ein Gutes.

In der Zukunft soll eine neue Version vorgestellt werden die mit einer sicheren Bluetooth Variante funktioniert. Das wird aber noch etwas dauern und hierzu ist auch eine andere Fahrzeug Hardware nötig. Vorteil hier: Handy kann in der Tasche bleiben.
Tesla hat bereits eine ähnliche proprietäre Implementation, die durch BMW, Apple und weitere Mitglieder eines Konsortiums entwickelte Variante wird aber deutlich sicherer sein.

Announcement
Screenshot
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Kann mir kurz einer erklären, was das Starten der Blitzer App mit dem Apple Carkey zu tun hat?

Also bitte wieder BTT. 🙂

CU Oliver

287 weitere Antworten
287 Antworten

du kannst es ja mal ausgiebig antesten, ob die Funktion zumindest im IPhone angezeigt wird...

Hallo zusammen,
mein "Anliegen" passt nicht ganz zum Punkt, aber irgendwie dann doch ;-) Ich habe mein Fahrzeug (M340i) am 24.7. bekommen, die Auslieferung hat sich lt. Händler wegen Corona verzögert, gebaut wurde er Ende Juni. Ich habe den Wagen mit der Software 03.2020.40 bekommen, damit natürlich kein Android Auto, AppleCarKey usw.... darauf habe ich am Montag bei der Hotline angerufen und bekam die Aussage: Das ist ein Fehler, natürlich muss 7.2020 auf dem Wagen sein, wenn Sie es schnell haben wollen machen Sie einen Termin beim Händler, der spielt Ihnen das update auf....gestern war der Termin....der Händler kann die Software angeblich nicht auf den Wagen spielen, es läge keine Freigabe vor....ein entsprechender Anruf bei der Hotline führte dann nur dazu, dass ich die Dame (die völlig Ahnungslos war) dazu bewegen konnte ein Ticket aufzumachen....da würde aber dauern....
Meine Frage dazu...woran kann es liegen, dass der Händler die Software nicht aufspielen darf (hat er keine Ahnung, würde mich bei der Werkstatt nicht wundern, Verkäufer ist Top, Werkstatt eher so ....)....
Müsste es aus München nicht möglich sein die Software über OTA zu pushen, scheitert es also nicht einfach daran, dass ich nicht zu den "richtigen" durchdringe?
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, aus anderen Gruppen weiß ich, dass 07.2020 wohl in Einzelfällen bereits per OTA verteilt wurde und auch beim Händler auf Fahrzeuge die deutlich "älter" sind als meines gespielt wurde...
VG Chris

Hallo!

Es gibt kein OTA Update der 07.2020 und es gibt auch noch keinen G20 mit der S18A-20-07-530 da es für die G20 noch keine Freigabe gibt.

CU Oliver

Wenn Du das so schreibst @milk101, gibt's da schon eine Freigabe für die ID7 G30 pre-LCI?

Ähnliche Themen

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. Juli 2020 um 20:25:42 Uhr:

Hallo!

Es gibt kein OTA Update der 07.2020 und es gibt auch noch keinen G20 mit der S18A-20-07-530 da es für die G20 noch keine Freigabe gibt.

CU Oliver

Kein OTA, OK, aber wieso nicht beim Händler? Es gibt doch bereits G20/G21 mit der Version, auch ältere als Juli 20....by they way, wieso es in UK von der Kundenbetreuung gepusht werden kann und München das nicht kann....(07.2020.25 - Foto aus G20 Forum bei FB zeigt es...)

7.2020/25 ging bei mir auch nicht in der Werkstatt , keine Freigabe bla bla

Zitat:

@comforter schrieb am 30. Juli 2020 um 21:57:55 Uhr:

7.2020/25 ging bei mir auch nicht in der Werkstatt , keine Freigabe bla bla

und was hast Du jetzt drauf, 03.2020? Im G20 Forum hat ja jemand am 8.7 die 7.2020 bekommen, daher verstehe ich nicht, wieso es jetzt nicht mehr geht :-(

07/2020 wurde gerüchteweise zurückgezogen.

Mein Auto (G21 m340i BJ 11/2019) war gestern beim Händler zum Update...die haben die 07/2020 noch nicht...hab 03/2020.69 bekommen...keine Veränderung zur 03/2020.24...digital key Smartphone und kontaktsynchro geht immer noch nicht

Hallo!

Auch wenn es jetzt kompliziert wird.

Es gab die S18A-20-07-525, basierend auf ISTA 4.24.12. Diese kam auf die ersten neuen G20 Autos. BMW hat aber Probleme bei Fahrzeugen festgestellt, die vorher eine ältere Version hatten und hat daher die Freigabe zurückgezogen.

Zwei Wochen später kam die S18A-20-07-530, basierend auf ISTA 4.24.20, diese hat ebenfalls noch keine Freigabe, die Tests laufen und wir dürfen warten.

S18A ist die Gruppenreihe der neuen G-Serien. Der G30 basiert auf S15A und hat eine Freigabe für die 20-07-5xx.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 31. Juli 2020 um 07:42:50 Uhr:

Hallo!

Es gab die S18A-20-07-525, basierend auf ISTA 4.24.12. Diese kam auf die ersten neuen G20 Autos. BMW hat aber Probleme bei Fahrzeugen festgestellt, die vorher eine ältere Version hatten und hat daher die Freigabe zurückgezogen.

Zwei Wochen später kam die S18A-20-07-530, basierend auf ISTA 4.24.20, diese hat ebenfalls noch keine Freigabe, die Tests laufen und wir dürfen warten.

S18A ist die Gruppenreihe der neuen G-Serien. Der G30 basiert auf S15A und hat eine Freigabe für die 20-07-5xx.

CU Oliver

Danke für die Info! 🙂

Danke für die Info @milk101

Zitat:

Hallo!

CU Oliver

Vielen Dank Oliver, eine so kompetente Rückmeldung würde ich mir mal beim Händler oder der Kundenbetreuung wünschen...bedeutet ja einfach, bevor die Freigabe nicht da ist kann ich meckern wie ich will....bekommst Du mit wenn diese Freigabe wieder vorliegt?

Wie schon hier vermutet - jetzt, dank @milk101 mit Details belegt.

Zitat:

@chris35nrw schrieb am 31. Juli 2020 um 10:06:34 Uhr:

Zitat:

Hallo!

CU Oliver

Vielen Dank Oliver, eine so kompetente Rückmeldung würde ich mir mal beim Händler oder der Kundenbetreuung wünschen...bedeutet ja einfach, bevor die Freigabe nicht da ist kann ich meckern wie ich will....bekommst Du mit wenn diese Freigabe wieder vorliegt?

Hallo!

Ganz sicher, da hake ich schon im Eigeninteresse nach. Außerdem bin ich tagtäglich in einer BMW Werkstatt. Nicht weil ich dort angestellt bin, aber weil ich als Selbständiger denen die Kastanien aus so manchen Feuern hole. 🙂

CU Oliver

Deine Antwort