Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt
BMW wird wie es aussieht am 23.06. als erster Hersteller seine Unterstützung für das mit iOS 13.4 eingeführte CarKey Protokoll von Apple ankündigen.
Nach aktuellen Gerüchten scheint wohl erwartet zu werden, dass diese Implementation mit aktuellen iDrive OS7 Fahrzeugen von BMW kompatibel ist.
Fahrzeugseitig wird die Integration wohl analog zu Android funktionieren und da das Auto auch gar nicht weiß, um welches Gerät es sich auf der anderen Seite handelt, ist wohl nicht mal ein iDrive Remote Software Update nötig.
Mit der Apple Watch soll es ebenfalls funktionieren, hier ist allerdings die Realisierung des Fahrens (Apple Watch müsste in der Mittelkonsole liegen) schwierig.
Technisch ist es so, dass Apple auf leicht modifizierte Weise genau das ermöglicht, was Android schon kann. Der NFC Chip des iPhone kann eine in der Wallet App gespeicherte NFC Signatur senden, die der BMW analog zu der bekannten NFC Karte erkennt.
Ich finde das sind gute Nachrichten und ich hoffe, dass es auch tatsächlich kompatibel ist. Aus technischen Gesichtspunkten gibt es zumindest keinen Grund warum nicht, aber das hält BMW ja sonst auch nicht davon ab, Features nicht für Bestandskunden zur Verfügung zu stellen.
Mein Gefühl ist hier aber ein Gutes.
In der Zukunft soll eine neue Version vorgestellt werden die mit einer sicheren Bluetooth Variante funktioniert. Das wird aber noch etwas dauern und hierzu ist auch eine andere Fahrzeug Hardware nötig. Vorteil hier: Handy kann in der Tasche bleiben.
Tesla hat bereits eine ähnliche proprietäre Implementation, die durch BMW, Apple und weitere Mitglieder eines Konsortiums entwickelte Variante wird aber deutlich sicherer sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Kann mir kurz einer erklären, was das Starten der Blitzer App mit dem Apple Carkey zu tun hat?
Also bitte wieder BTT. 🙂
CU Oliver
287 Antworten
@starblizzard : Bitte mal Screenshots vom Digital Key in der App und im Wallet machen, vielen Dank! Weiter wären so Dinge wie Carplay im HUD (geht das jetzt mit der Navigation, also nicht nur Playlists) und eben ein Bild von der Karte toll.
Vielen Dank!
Ich werde sicher kein Screenshot davon hier öffentlich einstellen ;-) Es wird im Wallet des iPhone ein weiterer Reiter angelegt, der dann bei mir M340i xDrive heißt und wie eine blaue BMW Karte aussieht.
Mal ne blöde Frage: der Digital Key ist ja sowieso nur im ersten Jahr kostenlos. Gilt das dann auch für die KeyCard oder explizit nur für die Nutzung mit Smartphones?
Ähnliche Themen
Keine Ahnung, man kann aber das iPhone und auch die KeyCard jederzeit wieder deaktivieren. Extra Geld würd eich dafür nicht bezahlen :-)
Das denk ich mir halt auch. So wie ich die Beschreibung im ConnectedDrive Store verstehe, ist (nur) die Smartphone Nutzung kostenpflichtig und die KeyCard alleine nicht. Sollen ja angeblich um die 80 Euro sein. Ist schon etwas viel für so ne Spielerei
Zitat:
@starblizzard schrieb am 16. Juli 2020 um 11:47:46 Uhr:
Ich werde sicher kein Screenshot davon hier öffentlich einstellen ;-) Es wird im Wallet des iPhone ein weiterer Reiter angelegt, der dann bei mir M340i xDrive heißt und wie eine blaue BMW Karte aussieht.
Das Risiko ist bei 0. Aber OK - muss jeder selber entschieden.
Vielleicht trotzdem in Screenshot des Menüs des integrierten Navis? 🙂
Wie das mit dem Digital Key aussieht sieht man z.B. in diesem Video:
https://youtu.be/OcXmwxdUr5M
Zitat:
@starblizzard schrieb am 16. Juli 2020 um 09:05:33 Uhr:
Ich habs gestern Abend eingerichtet. Mein Fahrzeug wurde am 2.7.2020 produziert. Erwartet aber nicht zu viel, mit dem Schlüssel ist das alles komfortabler. Man muss das iPhone an der Fahrerseite genau an den Griff halten und selbst dann dauert es etwas, bis er es erkannt hat.
Ja, ich finde das auch sehr umständlich. iPhone aus der Tasche holen, entsperren, genau an den Türgriff halten und dann noch warten...
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 16. Juli 2020 um 19:32:51 Uhr:
Zitat:
@starblizzard schrieb am 16. Juli 2020 um 11:47:46 Uhr:
Ich werde sicher kein Screenshot davon hier öffentlich einstellen ;-) Es wird im Wallet des iPhone ein weiterer Reiter angelegt, der dann bei mir M340i xDrive heißt und wie eine blaue BMW Karte aussieht.Das Risiko ist bei 0. Aber OK - muss jeder selber entschieden.
Vielleicht trotzdem in Screenshot des Menüs des integrierten Navis? 🙂
Ich weiß leider nicht, was Du für ein Menü mit integriertem Navi meinst? Ich komme vom F36 und weiß ja nicht, wie der G21 Softwarestand vorher aussah. Wenn Du mir mal genau beschreibst, was für einen Screenshot Du sehen willst, kann ich einen machen.
Benötigt man für Car Key eine extra Zusatzausstattung? Oder ist das nun bei jedem Fahrzeug in Serie dabei?
Zitat:
@Lacos schrieb am 18. Juli 2020 um 07:50:40 Uhr:
Benötigt man für Car Key eine extra Zusatzausstattung? Oder ist das nun bei jedem Fahrzeug in Serie dabei?
Du brauchst den Komfortzugang
Zitat:
@Sebi007 schrieb am 20. Juli 2020 um 23:06:35 Uhr:
Hat eigentlich jemand von euch schon das Remote Software Upgrade erhalten?
Bisher leider noch nicht. Soll wohl erst Ende September kommen
Hallo!
So, am Montag kommt die neue Software auf das Auto, damit Android Auto auch mit dabei ist. Denke aber mal nicht, dass Apple Carkey dann gehen wird, da vor 01.07.2020 produziert.
CU Oliver