Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt

BMW 3er G20

BMW wird wie es aussieht am 23.06. als erster Hersteller seine Unterstützung für das mit iOS 13.4 eingeführte CarKey Protokoll von Apple ankündigen.

Nach aktuellen Gerüchten scheint wohl erwartet zu werden, dass diese Implementation mit aktuellen iDrive OS7 Fahrzeugen von BMW kompatibel ist.
Fahrzeugseitig wird die Integration wohl analog zu Android funktionieren und da das Auto auch gar nicht weiß, um welches Gerät es sich auf der anderen Seite handelt, ist wohl nicht mal ein iDrive Remote Software Update nötig.

Mit der Apple Watch soll es ebenfalls funktionieren, hier ist allerdings die Realisierung des Fahrens (Apple Watch müsste in der Mittelkonsole liegen) schwierig.

Technisch ist es so, dass Apple auf leicht modifizierte Weise genau das ermöglicht, was Android schon kann. Der NFC Chip des iPhone kann eine in der Wallet App gespeicherte NFC Signatur senden, die der BMW analog zu der bekannten NFC Karte erkennt.

Ich finde das sind gute Nachrichten und ich hoffe, dass es auch tatsächlich kompatibel ist. Aus technischen Gesichtspunkten gibt es zumindest keinen Grund warum nicht, aber das hält BMW ja sonst auch nicht davon ab, Features nicht für Bestandskunden zur Verfügung zu stellen.
Mein Gefühl ist hier aber ein Gutes.

In der Zukunft soll eine neue Version vorgestellt werden die mit einer sicheren Bluetooth Variante funktioniert. Das wird aber noch etwas dauern und hierzu ist auch eine andere Fahrzeug Hardware nötig. Vorteil hier: Handy kann in der Tasche bleiben.
Tesla hat bereits eine ähnliche proprietäre Implementation, die durch BMW, Apple und weitere Mitglieder eines Konsortiums entwickelte Variante wird aber deutlich sicherer sein.

Announcement
Screenshot
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Kann mir kurz einer erklären, was das Starten der Blitzer App mit dem Apple Carkey zu tun hat?

Also bitte wieder BTT. 🙂

CU Oliver

287 weitere Antworten
287 Antworten

Ach, du meinst im Auto? Hätte jetzt an die App gedacht...

nein nein, ich meine schon die App. Du solltest direkt in der App, je nach Handy, im Menü das Angebot Digital Key haben.

Edit:
wenn meine Frau da wäre, würde ich Dir mal ein Bild von dem Menüpunkt machen. Ich schicke das mal morgen nach. (Auto ist in Ihrem Account)

Lesen ist immer hilfreich :-)

In der Beschreibung der Connected App im App Store steht, dass die Funktion im Reiter Fahrzeug zu finden wäre...

@Ohnry: dann hast du aber die Android Version der App, oder?

Ähnliche Themen

war damals auf meinem Huawei Phone...Hatte aber das Auto, nachdem mein 550er da war, auf den Account meiner Frau geschrieben. Sie hat immer noch einen Androiden, ich bin auf den Apfel gewechselt. Wenn ich den Wagen aber jetzt wieder bei mir zufüge, ist er bei Ihr wieder raus... das wollte ich vermeiden...

Verstehe. Aber dann liegt es auf jeden Fall daran, dass es die Android Version der App ist

Bin mal gespannt, wie lange BMW jetzt noch braucht, um mit dem Remote Update aus dem Gebüsch zu kommen...

Hallo!

In den Verlautbarungen ist ja zurzeit zu lesen, dass auch ein Remote Update nichts bringen wird. Das Fahrzeug muss nach dem 01.07.2020 produziert worden sein und diese Fahrzeuge haben schon OS7 2020.07 drauf. Da braucht es also eh kein Update mehr und ob es für die älteren Fahrzeuge noch kommt steht halt in den Sternen.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 16. Juli 2020 um 08:59:16 Uhr:

Hallo!

In den Verlautbarungen ist ja zurzeit zu lesen, dass auch ein Remote Update nichts bringen wird. Das Fahrzeug muss nach dem 01.07.2020 produziert worden sein und diese Fahrzeuge haben schon OS7 2020.07 drauf. Da braucht es also eh kein Update mehr und ob es für die älteren Fahrzeuge noch kommt steht halt in den Sternen.

CU Oliver

Alle anderen haben 2020.03 drauf. Sollte also was bringen

Ich habs gestern Abend eingerichtet. Mein Fahrzeug wurde am 2.7.2020 produziert. Erwartet aber nicht zu viel, mit dem Schlüssel ist das alles komfortabler. Man muss das iPhone an der Fahrerseite genau an den Griff halten und selbst dann dauert es etwas, bis er es erkannt hat.

Zitat:

@starblizzard schrieb am 16. Juli 2020 um 09:05:33 Uhr:

Ich habs gestern Abend eingerichtet. Mein Fahrzeug wurde am 2.7.2020 produziert. Erwartet aber nicht zu viel, mit dem Schlüssel ist das alles komfortabler. Man muss das iPhone an der Fahrerseite genau an den Griff halten und selbst dann dauert es etwas, bis er es erkannt hat.

Wann hast du deinen denn bekommen bzw. woher weißt du das genaue Produktionsdatum?

Zitat:

Dann hast Du ja auch bestimmt schon 07/2020 drauf, oder?

Kannst Du was zur Navigation (BMW Maps) sagen?
Hast du einen du funktionierenden Spurwechselassistenten?

Zitat:

@Sebi007 schrieb am 16. Juli 2020 um 09:25:13 Uhr:

Zitat:

Wann hast du deinen denn bekommen bzw. woher weißt du das genaue Produktionsdatum?

Habe das Fahrzeug gestern abgeholt. Produktionsdatum kannst Du per VIN abfragen, oder einfach Deinen Freundlichen danach fragen, der sagts Dir auch.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 16. Juli 2020 um 09:36:16 Uhr:

Zitat:

Dann hast Du ja auch bestimmt schon 07/2020 drauf, oder?

Kannst Du was zur Navigation (BMW Maps) sagen?
Hast du einen du funktionierenden Spurwechselassistenten?

Jo, das meinte der Verkäufer gestern, als er mir mal alles gezeigt hat, was man so einstellen kann, dass wohl die ganz neue Softwareversion drauf wäre. Er sagte das bei dem Punkt, wo man nun einstellen kann, dass an einer bestimmten georgrafischen Stelle immer das Fenster runter gehen soll, oder so. Was bei Einfahrt in eine Tiefgarage ja sinnvoll sein kann. Dort hat er erkannt, dass die ganz neue Software drauf ist. Außerdem gabs zum Wagen auch die NFC Karte, die er gleich im Fahrzeug aktiviert hat.

Bezüglich den Fragen: "Kannst Du was zur Navigation (BMW Maps) sagen?
Hast du einen du funktionierenden Spurwechselassistenten?"
Kannst Du konkreter sagen, was Du wissen willst? Dann kann ich nachschauen. Assistenten hat mein Fahrzeug alle. Hab aber gestern bei meiner ersten Fahrt nichts davon ausprobiert, weil ich lieber selber fahre und die Assistenten nur im Stau nutze.

Hab gerade mal so einen VIN Decoder ausprobiert. Anscheinend wurde meiner schon Anfang Juni produziert, obwohl ich ihn erst am 9.7. in der BMW Welt abgeholt hab... naja, dann wird das wohl nix mit CarKey. Finde ich aber schon krass, dass es da solche zeitlichen Differenzen gibt

Deine Antwort