Apple Carplay Wireless möglich?
Hallo an die Community,
habe ein Audi A5 F5 B9 2018 Sportback TDI 2.0 Quattro.
Habe Apple Carplay via USB, besteht via Freischalten generell die Möglichkeit, Apple Carplay Wireless freischzuschalten, sodass man auf das USB-Kabel verzichten kann?
Hat es jemand schon?
42 Antworten
Zitat:
@anjunabeach schrieb am 5. Juli 2021 um 21:30:31 Uhr:
Na ja, Audi Connect funktioniert nicht gut genug, für 150€ jährlich. Außer die Sat-Ansicht und die Google-Suche im Navi, habe ich das nie gebraucht.Und die Frage kommt halt auf, weil Audi einen schlecht umgesetzten Internet-Radio-Player hat. Also wäre hier eigentlich nur die TunIn und Spotify-Lösung eine Option. Wenn ich denn CarPlay hätte.
Gibt es es denn einen Weg, ohne die Media-Buchse unter der Mittelarmlehne zu installieren? Also gleich einen Wireless-Adapter an anderer Stelle einzustecken? Ich kenne mich diesbezüglich nicht so aus.
Es muss grundsätzlich immer die Hardware nachgerüstet und freigeschaltet werden, wenn kein Smartphone Interface ab Werk vorhanden ist. (gilt für VFL)
Die Hardware kann man sich selbst besorgen und einbauen. Freischaltung muss auf legalem Weg mit Zertifikat über Audi laufen bzw. ODIS Online.
hallo,
was braucht man an ausstattung um apple car play freizuschalten.können die usb buchse welche verbaut ist hergenommen werden so das es nur eine reine software lösung wäre?
Ähnliche Themen
Zitat:
@senti1990 schrieb am 6. Juli 2021 um 08:51:23 Uhr:
Es muss grundsätzlich immer die Hardware nachgerüstet und freigeschaltet werden, wenn kein Smartphone Interface ab Werk vorhanden ist. (gilt für VFL)
Beim letzten Werkstattbesuch (wegen einer Rückrufaktion) habe ich in der Werkstatt gebeten bei meinem FL (Modell 2020) ein Update auf die Software 3385 durchzuführen, damit ich Carplay über Wireless nutzen kann. Ich dachte mir, dass ich ja mal einen Versuch starten könnte. Laut Aussage der Werkstatt ist dies nicht möglich, da vom Werk nicht freigegeben. Meine Anfrage an die Audi Hotline hatte zwei mehr als dürftige Antworten: Die Abteilung könne keine Auskunft über Softwareupdates geben weil sie nicht zuständig sind und ich solle mich weiter an meinen Audi Partner wenden. Mein Einwand, dass man doch mein Anliegen dann an die zuständige Abteilung weiterleiten sollte, wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass sie nur für Störungen von digitalen Diensten zuständig sind.
Hallo zusammen,
ich habe auch ein FL Modell EZ 07/2020 und wollte das CarPlay gerne ohne Kabel benutzen. Gibt es denn mittlerweile ein Update (ggf. Auch kostenpflichtig), um CarPlay ohne Kabel verwenden zu können?
Bei meinem A4 MJ 2021 funktioniert Wireless CarPlay ja von Hause aus.
Ich habe aber für andere Sachen die OBDApp und dort gibt es die Option CarPlay über WLAN freizuschalten.
Guck doch mal: https://obdappshop.de/.../...-Fahrzeugcodierungen-Freischaltungen.html
Hey ich hab ein Audi A5 04/2021 Sportback und kann mein wireless Apple Card Play nicht benutzen sondern nur mit Kabel hat einer eine Idee was ich machen könnte
Diese Woche wurde bei meinem A5 Cabriolet (Baujahr 2020) wegen Problemen ein Softwareupdate auf die Version 3853 durchgeführt (TPI wegen Verlust von Favoriten bzw. letzte Ziele, nachzulesen hier: https://www.motor-talk.de/.../...rplay-wireless-moeglich-t6716370.html ). Mit dieser Version sollte es zumindest möglich sein das Wireless Carplay zu codieren. Da ich aber leider nur ein altes VCDS habe muss ich mir hier erst jemand suchen der mir dies codieren kann.