ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Apple CarPlay

Apple CarPlay

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:23

Moin, wenn ich mein iPhone verbinde dann startet CarPlay automatisch, soweit so gut. Möchte ich aber das iPhone als Media Quelle auswählen funktioniert das nicht da ja schon CarPlay läuft. Gibt es da einen Trick ?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 20:24

Ha, ich habe es doch hinbekommen ... wenn man bei aktiven CarPlay auf die Seat App drückt, hat man die Möglichkeit CarPlay zu trennen. Dann kann man das iPhone auch als USB Quelle auswählen ...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

iPhone als Medienquelle (Musik) geht nur über Bluetooth.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 20:24

Ha, ich habe es doch hinbekommen ... wenn man bei aktiven CarPlay auf die Seat App drückt, hat man die Möglichkeit CarPlay zu trennen. Dann kann man das iPhone auch als USB Quelle auswählen ...

am 24. August 2018 um 6:04

Moin, kann man bei car play und angeschlossenem gerät nur die Apple Karten / navi benutzen ? Das frisst doch dann datenvolumen ? Habe einen Leihwagen von Ford und der zeigt wenn verbunden nur noch die Karten an über car Play. Das Auto navi ist nicht mehr nutzbar.

Es würde mich wundern, wenn man ein Werksnavi nicht mehr nutzen kann sobald Carplay aktiv ist. Zumindest bei Seat ist dem nicht so. Richtig ist allerdings dass derzeit über Carplay nur die Applekarten unterstützt werden. Mit dem neuen Update im Herbst sollen dann wohl auch Googlemaps Karten verfügbar sein.

Derzeit sind bei Carplay nur die Apple Karten verfügbar, ab iOS 12 erlaubt Apple auch anderen Appanbietern Zugriff auf Carplay.

am 24. August 2018 um 9:32

Ok. Danke, bin froh dass die Karre wieder weg ist

Funktioniert Apple car Play eigentlich immer nur über angeschlossenen Kabel oder auch per Bluetooth? Wenn ich Apple richtig verstehe auch über Bluetooth.

Geht es dann mit jedem Radio oder benötigt man ein zusätzliches Feature von Seat ?

Läuft bei VAG nur über Kabel. Es gibt zwar auch Wireless CarPlay, wird aber derzeit von kaum einem Hersteller unterstützt, was mich auch leicht nervt...

Achso ok. Ich dachte immer es läuft über Bluetooth und man legt das Handy zum induktiven Laden auf die vorhandene Schale

Ich habe eine Frage zur Nutzung von Apple CarPlay in Verbindung mit dem Navigationssystem Plus im Leon BJ20.

Kann man bei Nutzung von GoogleMaps oder AppleKarten als Navi via CarPlay trotzdem parallel das interne Navi vom Leon nutzen und somit im Digitalen Cockpit die Karte mitlaufen lassen?

Bei einem Bekannten im Leon mit normalem Navi funktioniert das nämlich nicht. Wobei es in seinem Ateca mit Navi Plus funktioniert.

Bekomme meinen Leon erst in 3 Wochen. Daher die Frage.

Danke

doch das geht. carplay laufen lassen und dann zurück aufs Seat Navi, das dann laufen lassen. habe kein digitales cockpit, dazu kann ich nix sagen (gibts für TGI nicht). ach ja habe das kleine navi.

Mittlerweile gibt es einen USB Adapter für wireless CarPlay: Klick

Im Skoda Octavia Forum benutzt das Teil schon jemand.

Grüße,

Thilo

Der verlinkte Dongle ist aber nicht für Autoradios, die ab Werk Carplay bereits eingebaut haben, sondern ist für Radios aus dem Zubehörhandel die auf Android basieren.

Es gibt wohl auch Dongles für Werksradios, allerdings sind da die Bewertungen ziemlich gemischt in Bezug auf Funktion und Stabilität.

Zitat:

@525itouring schrieb am 17. Januar 2020 um 02:13:58 Uhr:

Der verlinkte Dongle ist aber nicht für Autoradios, die ab Werk Carplay bereits eingebaut haben, sondern ist für Radios aus dem Zubehörhandel die auf Android basieren.

Es gibt wohl auch Dongles für Werksradios, allerdings sind da die Bewertungen ziemlich gemischt in Bezug auf Funktion und Stabilität.

In der Tat; das war mir nicht klar, da ich die Artikelbeschreibung nicht komplett gelesen habe :(. Nach Wireless Carplay Adapter, habe ich aufgehört zu lesen ;).

Danke für den Hinweis!

Grüße,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen