Apple Carplay
Hallo,
Lohnt sich das Apple Carplay?
Soweit ich weiß, kann man es für 300 EUR nachrüsten (Software).
oder kann man auch ohne Apple Carplay über das Handy die Apple Music streamen ?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Ich nutze Apple Carplay und finde es aus 3 Gründen gut:
1.) die optische Darstellung von iPhone Inhalten ist sehr schön umgesetzt. Ich finde besser als nativ über BMW (ich meine Multimedia-Inhalte, nicht die Karten-Navigation. Da ist die BMW Navigation um Längen besser!)
2.) Die Idee ist es ja gerade, das Telefon in der Ladeschublade zu lassen (ich nutze eine Induktionshülle) und dann nur noch über den Monitor zu bedienen. Ist auch polizeilich besser. Und ein paar Zusatzfeatures gibt es auch (Vorlesen lassen, Abnahme des Antennensignals, etc.)
3.) Und das ist für mich der Hauptgrund: Die Verbindung mit Carplay zum Auto (über Wlan+Bluetooth) ist erheblich stabiler und schneller als nur über Bluetooth. Vor Carplay hatte ich oft Verbindungsabrisse, besonders nach Siri Benutzung oder bei ankommenden Anrufen. Mit Carplay läuft das viel viel stabiler.
230 Antworten
Tatsächlich, heute Vormittag wurde mir das Update auch angezeigt. Allerdings hat sich nichts am Zustand geändert. Carplay funktioniert weiterhin nicht. Das kann doch nicht wahr sein!
Ich bin gerade dabei mein altes iPhone 8 zu reaktivieren, damit ich mein iPhone 11 als Ursache ausschließen kann. Zudem habe ich auf der englischen BMW Support Seite ein womöglich aktuelleres Software Update gefunden, welches ich morgen per USB Stick installieren werde.
Wenn Carplay dann immer noch nicht funktioniert, muss das Auto zum Freundlichen.
Die Fehlerursache muss mein iPhone 11 sein. Das Update von der englischen BMW Seite wurde nicht erkannt.
Daher hatte ich mein altes reaktiviertes iPhone 8 und es hatte sich auf Anhieb via Carplay verbunden. Warum es mit meine Hauptgerät nicht funktioniert, ist mir jedoch ein Rätsel.
Versuche mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückzusetzen. Dann gehen zwar die WLANs verloren, aber mehr fällt mir jetzt nicht ein ohne das ganze iPhone zurückzusetzen. https://support.apple.com/de-de/HT204051
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
hätte auch ne Frage zu Carplay. Hab bei mir im Auto ein IPhone 8 liegen. Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur ist mir aufgefallen dass wenn ich das Handy per USB im Auto anschließe um es zu laden, hab ich keinen Ton auf der Carplay-Oberfläche. Ich muss dann bei Media auf USB gehen,dann klappt es, aber ist irgendwie umständlich. Weiss jemand ob es da ne Einstellung auf dem IPhone gibt?
Vielen Dank schonmal
Nein. Gibt keine Einstellung. Das geht alles automatisch. Ich lade allerdings öfter per USB und CarPlay funktioniert trotzdem problemlos.
Carplay funktioniert bei mir soweit auch. Aber wenn ich meine MusikApp (Amazon) in Carplay starte, dann sehe ich zwar dass die Wiedergabe läuft, es kommt halt nur kein Ton. Muss dann wie gesagt in Media -> USB-IPhone auswählen,dann klappt es mit dem Ton. Muss aber noch schauen, ob ich dann über Carplay Musik weiterschalten. Ach bevor ich vergaß, hab ID6.
Dann liegt es an der Amazon App welche den falschen Ausgang wählt und CarPlay nicht richtig erkennt.
Hallo zusammen,
fast 2 Monate hatte ich mich jetzt mit meinem alten iPhone 8 als extra Carplay Gerät abgequält.
Bisher hatte ich @br403 Vorschlag, die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückzusetzen, aufgeschoben. Ich habe einige Netzwerke gespeichert, deren Passwörter ich nicht so schnell aufgetrieben bekomme.
Heute gab es kein zurück. Ich hatte die Netzwerkeinstellungen resettet, mein Haupt-iPhone erneut per CarPlay verbunden und siehe da, es funktioniert wieder auf Anhieb.
Danke nochmal @br403
Wenn sich euer iPhone nicht mehr per CarPlay (maximal per Bluetooth) mit dem Auto verbindet, löscht die Netzwerkeinstellungen in den iPhone Einstellungen und verbindet das Gerät neu mit dem Auto. Dann sollte es wieder funktionieren.
Nach 20 Jahren Audi bin ich nun im BMW Lager. Und vieles ist für mich ungewohnt. Aber jedes Fahrzeug hat nun mal seine Vor- und Nachteile...
Wofür es bei Audi eine Taste gab, fehlt mir diese bei BMW (G31 von 2019, noch mit OS6). Und zwar für die Funktion, den nächsten Titel in der laufenden Playlist zu spielen.
Bei Audi ist über das Audi Musik interface in Verbindung mit dem iPhone oder iPod unter dem Controller extra eine Vor- und zurück-Taste vorhanden, bei BMW fehlen diese. Welche Möglichkeiten gibt es bei BMW, einfach den nächsten Titel zu spielen (skippen) wenn Musik über apple Carplay läuft? Geht es per Sprachsteuerung? Oder eine Taste oder Controllerbefehl, den ich noch nicht entdeckt habe?
Funktioniert die Gestensteuerung auch für Apple Carplay? Genauer gesagt: kann man mit einem Wisch oder einem Wink den laufenden Titel skippen und den nächsten Titel in der laufenden Playlist spielen? Wenn das ginge, wäre ggf. eine Nachrüstung von Gestensteuerung interessant…
Auch schon bei iDrive 6 oder doch erst bei ID7? Bei ID 7 habe ich in einem Video von einem X7 Skiptasten am Lenkrad gesehen....