Apple CarPlay mal mit/mal ohne WLAN-Verbindung
Hallo zusammen,
mein iPhone verbindet sich mittels CarPlay automatisch mit meinem BMW, sobald ich im Auto bin. Das geht oftmals ohne Problem, jedoch ab und zu ...
... habe ich das Problem, dass sich mein iPhone auch ergänzend mit dem internen WLan des Autos verbindet. Passiert dies, dass dann kann aber mein iPhone kein Internet mehr nutzen, da das Auto-WLan ja kein Internet zur Verfügung stellt. Deaktiviere ich das WLan auf dem iPhone, ist auch Apple CarPlay weg. :-(
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?
Danke,
Franz
30 Antworten
Hast du das iPhone mal gelöscht und neu installiert? Ich hatte bei der Ersteinrichtung mal irgendwas mit WLAN angeklickt, da hatte ich das Problem auch.
Wenns richtig verbunden ist, sieht man in den Einstellungen des iPhones, dass es mit dem BMW WLAN (irgendwas mit BMW Direct) verbunden ist. Das WLAN Symbol im Kontrollcenter oben rechts ist aber nicht sichtbar. Hier erscheint weiter die Feldstärke des Mobilfunkanbieters.
Hi MAve110,
Danke für deine Antwort.
1,5 Jahre hat es genauso funktioniert wie du schreibst.
Ja auch schon so gemacht, in den Einstellungen des Cockpits gelöscht und komplett neu verbunden leider trotzdem das Ergebnis. Probiere es aber mal nochmal jetzt. Sind Auch keine Updates auf dem iPhone oder von bmw gewesen in den letzten Tagen.
Grüße
Tom
Vielleicht das BMW WLAN im iPhone zum Testen mal mit „ignorieren“ markieren? Also das, mit dem es verbunden ist, wenn du kein Internet auf dem iPhone mehr hast…
Ja kann man machen dann ist aber auch CarPlay weg da die Verbindung über wlan geht
Ähnliche Themen
Ich dachte, dass das „hotspot-wlan“ vl. anders heisst, als das „nur“ carplay wlan…
Ich habe da iPhone nochmal gelöscht und dir automatische Verbindung deaktiviert. Dann bin ich nochmal ins IPhone gegangen und habe dort auch das CarPlay ausgeschaltet und nochmal eingeschaltet und dann erst verbunden. Jetzt scheint es wieder zu gehen.
Für alle es funktioniert wieder wie vorher, einzige was ich gestern anders gemacht hatte, bin ins iPhone Einstellungen allgemein und CarPlay und habe dort beim bmw das CarPlay ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann erst neues Gerät im Auto hinzugefügt. Hoffe es hilft.
Zitat:
@coriand schrieb am 27. Juni 2021 um 18:59:13 Uhr:
Nicht automatisch verbinden habe ich jetzt eingestellt. Funktioniert.Franz
Korrektur, funktioniert nicht, weil er sich dann auch mit CarPlay nicht mehr verbindet.
Franz
Hatte auch schon Probleme. iPhone neu gestartet und es funktionierte wieder zuverlässig.
Hi all. iPhone restart bringt das erwünschte Ergebnis. Hatte es auch im VW ID4. Ist also keine BMW spezifisches Problem. Eher Apple iOS/CarPlay
Hatte mit Connecteddrive in München Kontakt. Dort wurde mir mitgeteilt das Apple CarPlay nur mit Telekom Hotspot funktioniert.
Meine Fehlermeldung ist " Siri benötigt eine Internetverbindung". Habe dann mein Iphone resettet. Das brachte nichts.
Jemand die gleiche Fehlermeldung ?
danke
Hi. Sorry, dass ein Telekom Hotspot benötigt wird, ist mal völliger Quark.
Hast du das große oder kleine Navi. Hört sich nach Business an.
Im Zweifelsfall die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurücksetzen, iPhone im Auto löschen und alles frisch koppeln.
Mein 530 d ist vom Baujahr 2022 und als der Wagen 3 Jahre alt war, kam sowohl von BMW, als auch von von www.hotspotdrive.com die Nachricht, dass meine zuvor inklusiven Softwarepakete jetzt kostenpflichtig würden. Nach dem Stichtag war das Fehlerbild ähnlich den in diesem Thread zuvor genannten: das Carplay-Navi oder Apple Music konnte sich nicht mehr mit dem Internet verbinden.
Da ich im Auto alles über Carplay mache, habe ich den Hotspot abonniert, 3 GByte für 9,95 EUR pro Monat. Das BMW-Software-Update habe ich nicht abonniert.
Seitdem funktioniert alles wieder wie vorher.