ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Apple CarPlay keine Verbindung mehr weder über USB noch Wireless

Apple CarPlay keine Verbindung mehr weder über USB noch Wireless

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 18:35

Hi,

 

Ich nutze für Apple CarPlay den original CarPlay2air Adapter.

Heute habe ich ein Update des Adapters gemacht welches erfolgreich durchgelaufen ist aber seitdem verbindet sich Apple CarPlay nicht mehr, der Bildschirm bleibt immer bei Verbindung wird hergestellt stehen sowohl bei USB als auch bei Wireless.

Was ich nicht verstehe, das Smartphone wird erkannt, CarPlay Verbindungsbildschirm erscheint und dann hängt es, oft hängt sogar das komplette Sync3.

Hat jemand Tipps oder dieses Problem schon mal gehabt?

Beste Antwort im Thema

Bei neueren iPhone Modellen unter Face ID/ Code. Das ist dafür da damit Behörden wie das FBI nicht so einfach ein iPhone knacken können. Denn es bleibt dann nur eine Stunde Zeit um an die Daten eines gesperrtes iPhone zu kommen, danach ist es zu spät da eben der USB port deaktiviert

 

 

Du müsstest den Haken bei usb aktivieren damit der Port dann eben nicht nach dieser Zeit deaktiviert wird.

https://support.apple.com/de-de/HT208857

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 20:37

Ich habe das Problem jetzt noch mal ein wenig eingrenzen können. Apple CarPlay über USB geht jetzt wieder nachdem ich das Smartphone neu gestartet habe.

Außerdem habe ich den BT Eintrag vom Adapter im Handy gelöscht, in Sync3 Apple CarPlay gelöscht und versucht den Adapter neu zu koppeln.

Zuerst blinkt er rot, dann wird er gefunden und fängt an blau zu blinken, am iPhone kommt die typische BT Verbindungsmeldung mit dem Code der ja eigentlich auf dem zu verbindenden Gerät angezeígt werden soll aber der wird nicht mehr angezeigt im Sync3 bzw. CarPlay Bildschirm.

 

Ich kann dann zwar auf koppeln gehen am iPhone aber dann stellt er immer kurz die BT Verbindung her und sofort ist sie wieder weg.

 

Jetzt bin ich gerade ratlos, der Adapter scheint in Ordnung zu sein ich vermute es hängt mit diesem BT Code zusammen der nicht mehr angezeigt wird?!

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 7:43

So, für alle die auch einen CarPlay2air Adapter haben und hier lesen:

 

scheinbar ist das neueste OTA Update für dieses Problem verantwortlich da man vorher ein anderes per USB installieren muss, im macrumors Forum geht es da auch gerade um diese Problematik...

 

Ich werde das heute mal testen und hier berichten ob der Adapter danach wieder funktioniert.

Wie ist das mit dem Adapter ich habe mein IPhone am usb eingeschlossen!

 

Da gibt es auch ab und zu mal ein Problem...

 

iPhone ist angeschlossen aber Apple CarPlay starte nicht so wie usb wird nicht erkannt... nur da wo die Armlehne ist da klappt es sofort!!!

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 14:00

Mit dem Adapter braucht man kein Kabel mehr, der Adapter erkennt das Smartphone sobald man im Auto ist und CarPlay wird automatisch gestartet.

Es gibt beim iPhone aber auch eine Sicherheits Einstellung wenn das iPhone vor mehr als einer Stunde das letzte mal entsperrt wurde wird der USB port deaktiviert.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 18. Juli 2020 um 16:08:40 Uhr:

Es gibt beim iPhone aber auch eine Sicherheits Einstellung wenn das iPhone vor mehr als einer Stunde das letzte mal entsperrt wurde wird der USB port deaktiviert.

Ja echt wo genau kann man das denn einstellen?

Zitat:

@fonya schrieb am 18. Juli 2020 um 16:00:49 Uhr:

Mit dem Adapter braucht man kein Kabel mehr, der Adapter erkennt das Smartphone sobald man im Auto ist und CarPlay wird automatisch gestartet.

Okay an sich ist das ja eine gute Sache aber das iPhone wird ja nicht geladen:D

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 18. Juli 2020 um 17:13:54 Uhr:

Zitat:

@fonya schrieb am 18. Juli 2020 um 16:00:49 Uhr:

Mit dem Adapter braucht man kein Kabel mehr, der Adapter erkennt das Smartphone sobald man im Auto ist und CarPlay wird automatisch gestartet.

Okay an sich ist das ja eine gute Sache aber das iPhone wird ja nicht geladen:D

Hallo Chris hast Du keine Ladeschale im Focus?

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 15:28

@ChrisSG25

Stimmt aber im täglichen Betrieb im Alltag brauche ich im Auto nicht laden, für längere Fahrten habe ich einen KFZ-Lader für den Zigarettenanzünder oder ich stecke es gleich in meine aktive Brodithalterung zum Laden.

Bei neueren iPhone Modellen unter Face ID/ Code. Das ist dafür da damit Behörden wie das FBI nicht so einfach ein iPhone knacken können. Denn es bleibt dann nur eine Stunde Zeit um an die Daten eines gesperrtes iPhone zu kommen, danach ist es zu spät da eben der USB port deaktiviert

 

 

Du müsstest den Haken bei usb aktivieren damit der Port dann eben nicht nach dieser Zeit deaktiviert wird.

https://support.apple.com/de-de/HT208857

 

Zitat:

@Antiguan schrieb am 18. Juli 2020 um 17:22:23 Uhr:

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 18. Juli 2020 um 17:13:54 Uhr:

 

Okay an sich ist das ja eine gute Sache aber das iPhone wird ja nicht geladen:D

Hallo Chris hast Du keine Ladeschale im Focus?

Ne als ich mein Focus bestellt habe hatte ich noch ein iPhone 5SE habe jetzt im neuen Jahr das iPhone 11 pro gekauft! Und das kann man ja so laden da habe ich nicht so dran gedacht....

Zitat:

@Basti32 schrieb am 18. Juli 2020 um 18:26:14 Uhr:

Bei neueren iPhone Modellen unter Face ID/ Code. Das ist dafür da damit Behörden wie das FBI nicht so einfach ein iPhone knacken können. Denn es bleibt dann nur eine Stunde Zeit um an die Daten eines gesperrtes iPhone zu kommen, danach ist es zu spät da eben der USB port deaktiviert

 

 

Du müsstest den Haken bei usb aktivieren damit der Port dann eben nicht nach dieser Zeit deaktiviert wird.

https://support.apple.com/de-de/HT208857

Okay supi vielen Dank :)

Hallo zusammen,

für diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen, CarPlay Wireless im MK 4 zu nutzen:

Seit gestern läuft bei mir der Carlinkit 2.0 Adapter in meinem MK4, um CarPlay drahtlos auf das Sync System zu bringen.

Momentan bin ich absolut begeistert:

Das Einrichten war ein Kinderspiel. Hat keine 2 Minuten gedauert - es war kein Update nötig.

Die Verbindung zu meinem iPhone 11 ist sehr schnell da. Dauert in etwa 15sec nach Einschalten der Zündung.

Die Bedienung ist absolut flüssig, keine Verzögerung beim scrollen und in der Bedienung der Apps.

Der Adapter ist recht klein. Er passt super in das Ablagefach unter der Armlehne, während das Telefon bei Bedarf in der Ladeschale geladen wird.

Bestellt habe ich den Adapter über Ali bei Carlinkit direkt für unter 80,-€, da die u.a. direkt aus Belgien liefern. So gibt es keinen Stress mit dem Zoll und die Lieferung war in 5 Tagen bei mir.

Viele Grüße,

Stefan

War ein guter Tipp. Hab mir das jetzt auch gekauft. Funktioniert tatsächlich prima. Jetzt hab ich mir noch eine andere App zum Musikhören runtergeladen, die auch Carplayfähig sein soll und eine „Radioapp“ mit hunderten von Sendern. Jetzt macht Stream-On von der einen Telekommunikationsfirma auch wirklich Sinn.

Wenn es ein bisschen wärmer ist, dann Versuch ich das ganze auch noch mit meinem Tourneo Custom (da ist eine ältere Sync3-Version drin). Wenn das da auch funktioniert, hol ich mir noch ein zweites Gerät für den Tourneo...

 

Vielen Dank für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Apple CarPlay keine Verbindung mehr weder über USB noch Wireless