Apple Carplay im Velar

Land Rover Range Rover Velar L560

Im englischen Forum wird berichtet, dass Apple Carplay mit dem nächsten Update verfügbar ist. Es wird auch bereits ein Screenshot gezeigt aus dem Jaguar F-Pace Forum, wo Apple Carplay bereits funktioniert.

Weiss jemand mehr darüber und ab wann Apple Carplay definitiv im Velar verfügbar sein wird?

Beste Antwort im Thema

Wenn CarPlay aktiv ist, einfach die Sprachbedienungstaste etwas gedrückt halten dann wird Siri aktiviert. Kurz drücken dann wird die Sprachsteuerung vom Velar aktiviert. Funktioniert also parallel und bestens.

Beste Grüße in die Runde

162 weitere Antworten
162 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass es länderspezifisch unterschiedlich sein kann. Aber es wird auch auch Modellabhängig sein, wann etwas freigegeben wird.

Der Importeur oder die Landeshauptvertretung bestimmt die Spielregeln, ob etwas kosten soll oder nicht.

Die Händler bekommen oft stapelweise Infomaterial, welches nicht jeder immer gleich lesen kann.

Viele Möglichkeiten also, so eine Sache anzugehen.

Immerhin bekommen wir bei JLR richtig umfangreiche Updates, welche auch Nutzen und/oder Bedienkomfort bieten.
Ich habe jetzt Phase 3, 4 und 5 erlebt - da hat sich einiges getan.

Das hatte ich bei Volvo mit unterschiedlichen Modellen nie erlebt. Ausser bei Navi-Kartenupdates gab es dort nie Neuerungen für den Anwender.

Da blickt man wirklich nicht mehr durch. Gibt es irgendwo eine Übersicht was die verschiedenen Phasen angeht? Bzw. Welche Nummer zu welcher Phase gehört? Ich habe bsp. S18B_ .....188194. welche Phase 4 ist das denn? Was Car Play angeht wäre natürlich schön wenn der Händler das gerade bei nicht reibungslosem funktionierendem ICPT mitgeben würde.

Zitat:

@mztoto schrieb am 2. November 2018 um 17:03:29 Uhr:

Das selbe habe ich in meinem Velar auch. Ebenso hab ich schon mehrmals drauf getippt und der Kreisel bewegt sich auch für ne gewisse Zeit. Nur was sich da wirklich geupdatet hat hab ich noch nicht feststellen können.

Ganz allgemein stelle ich fest beim verfolgen der ganzen Trades, das irgendwie jeder Händler andere Auskünfte gibt bzw. Handlungen vollzieht. Der eine bekommt angeblich Apple Carplay umsonst draufgespielt, ich soll bezahlen. Bei meinem Händler hieß es auf direkte Anfrage OTA gibt es noch nicht, soll kommen, wäre aber noch nicht so weit, Du hast es jetzt scheinbar?!? Ein anderer redet schon was von Phase 5, mein Händler ( ein wirklich Großer in Mainz und Umgebung, dem ich in keinster Weise die Kompetenz abspreche, ganz im Gegenteil) hat noch kein Phase 5. Da soll noch einer schlau werden was hier eigentlich Sache ist :-)

Hi,
komme auch aus Mainz...und bei dem grossen Händler war ich auch, als es darum ging einen Velar zu kaufen. Der hatte allerdings nichts passendes im Angebot bzw. dastehen.
Das hat mich dann nach Kaiserslautern geführt. Und die haben mir das Update einschliesslich Carplay kostenfrei aufgespielt!

Zitat:

@aa7 schrieb am 5. November 2018 um 16:46:53 Uhr:

komme auch aus Mainz...und bei dem grossen Händler war ich auch, als es darum ging einen Velar zu kaufen. Der hatte allerdings nichts passendes im Angebot bzw. dastehen.
Das hat mich dann nach Kaiserslautern geführt. Und die haben mir das Update einschliesslich Carplay kostenfrei aufgespielt!

Normal, KL ist halt viel geiler als MZ :-)

Mein Velar kommt erst im Dezember. Na hoffentlich ist dann die Option schon aktiviert. Sehe nicht ein dafür 300 € zu bezahlen. Vor allem, da sich die Auslieferung sowieso verzögert. Was ja nicht vorkommen sollte, trotz Band-Stilllegung, laut Pressemitteilung

Ähnliche Themen

@aa7

Endlich mal einer aus meiner Umgebung :-)

Hab meinen auch in KL gekauft. Super Konditionen. Konnte Mz nicht ansatzweise mit. Mein vorheriges Fahrzeug ein Evoque in Mz gekauft sowohl Werkstatt benutzt. War auch immer zufrieden. Aber hier ging es echt um viel Geld. Ich hab nix zu verschenken! Nur KL ist halt locker einfach 40 km weiter. Und nur für Software aufzuspielen nach KL wollte ich jetzt auch nicht. Vielleicht spielen sie ja doch noch APPLE Carplay umsonst auf. Falls nicht fahr ich natürlich nach KL. Danke für die Info

Natürlich weiter ! Und nicht geiler! Scheiss schreibprogramm:-))))

Stimmt, die Konditionen waren dort unschlagbar, da konnte Mainz nicht mit.
Im übrigen empfinde ich auch die Betreuung in KL als freundlicher und serviceorientierter.
Ja, die Distanz ist doof, hdie aben aber beim letzten Mal den Wagen abgeholt und wieder vorbeigebracht. Das war wohl aber eine Ausnahme, da einige Punkte nicht abgearbeitet waren...Ansonsten haben wir einen Ersatzwagen im Servicefall verhandelt -das macht es erträglicher.
In Mainz hat man gewisse Dinge einfach nicht nötig........

Komisch, ich habe aus KL noch nicht einmal ein Angebot erhalten. Lediglich ein Versprechen dass ich etwas per Mail geschickt bekäme. Kam aber nie. Habe in Landau bestellt, Velar ist seit zwei Wochen da, bin sowohl vom Auto als auch vom Händler begeistert. Carplay kommt nächste Woche kostenlos per Update.

Gerade beim :-) gewesen. Ende des Monats gibt es Termin für Update. Offiziell kein Phase 5 sondern Phase 4 aber eben kleines Update -> 18C.
Stimmt das denn jetzt so? Oder gibt es tatsächlich eine Phase 5?

Zitat:

@gainer99 schrieb am 7. November 2018 um 15:33:48 Uhr:

Gerade beim :-) gewesen. Ende des Monats gibt es Termin für Update. Offiziell kein Phase 5 sondern Phase 4 aber eben kleines Update -> 18C.
Stimmt das denn jetzt so? Oder gibt es tatsächlich eine Phase 5?

Kann so nicht stimmen.
Wagen heute beim 🙂 abgegeben. Derzeit ist bei mir schon 18C drauf und es gibt ein neues. Da ich schon von 18D gelesen habe, müsste also 18D aktuell sein. Wenn nun noch ein neues Ende des Monats kommt, ist das entweder 18E oder Phase 5.

Grüße,
Hauser

Da soll noch einer draus kommen.

Mein ;-) meinte, 18C ist Phase 5.

JLR scheint zwei parallele Bezeichnungen zu führen. Intern mit Phase und in der SW mit Nummern und Buchstaben.

Egal - ich glaube, wir sollten hier nur noch von den für uns sichtbaren SW-Versionen sprechen.

Gruss
arniswiss

Habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert bzgl Phase 5 und CarPlay. Er hat mit LR Deutschland telefoniert, da ich ihm gesagt habe, dass im Mainzer Raum schon welche CarPlay aufgespielt bekommen haben. Leider für mich schlechte Antwort. LR hat für den RRV das Update zurückgezogen. Geplant ist es irgendwann in 2019. für den RRS und RR kommt bzw. gibt es es. (Bin auf die Modelle nicht weiter eingegangen)
Von Phase 5 ist nach wie vor nichts in der Pipeline. Phase 4 ist beim RRV immer noch Stand August.
Ich weiß natürlich nicht, ob CarPlay aktuell bei den neuen RRV mit ausgeliefert wird. Ich spreche von MJ 2018.

So, kann ich auch mal was dazu beitragen. War heute beim :-) der hat die ganze Zeit davon gesprochen, dass er Phase 5 aufspielt. Carplay hat er mir auch aufgespielt, nachdem ich aktiv danach gefragt hatte.
Dass das Update zurückgezogen worden sein soll, glaube ich nicht. Oder die Info hat die 200m von Jaguar Land Rover Deutschland bis zu meinem :-) noch nicht hinter sich gebracht 😁

Zitat:

@kchris1988 schrieb am 7. November 2018 um 19:27:44 Uhr:

So, kann ich auch mal was dazu beitragen. War heute beim :-) der hat die ganze Zeit davon gesprochen, dass er Phase 5 aufspielt. Carplay hat er mir auch aufgespielt, nachdem ich aktiv danach gefragt hatte.
Dass das Update zurückgezogen worden sein soll, glaube ich nicht. Oder die Info hat die 200m von Jaguar Land Rover Deutschland bis zu meinem :-) noch nicht hinter sich gebracht 😁

Hast du MJ 2018 und Velar?
Ich habe wirklich keinerlei Grund an der Aussage meines Freundlichen zu zweifeln. Er ist immer mehr als bemüht und ich bin vollstens zufrieden. Schick doch mal deinen Softwarestand, dann wissen wir welche Phase aufgespielt worden ist. LG

Zitat:

@laszlo66 schrieb am 7. November 2018 um 19:18:04 Uhr:

. für den RRS und RR kommt bzw. gibt es es. (Bin die Modelle nicht weiter eingegangen)

Interessante Aussage.

Deine Antwort