Apple Carplay im Velar

Land Rover Range Rover Velar L560

Im englischen Forum wird berichtet, dass Apple Carplay mit dem nächsten Update verfügbar ist. Es wird auch bereits ein Screenshot gezeigt aus dem Jaguar F-Pace Forum, wo Apple Carplay bereits funktioniert.

Weiss jemand mehr darüber und ab wann Apple Carplay definitiv im Velar verfügbar sein wird?

Beste Antwort im Thema

Wenn CarPlay aktiv ist, einfach die Sprachbedienungstaste etwas gedrückt halten dann wird Siri aktiviert. Kurz drücken dann wird die Sprachsteuerung vom Velar aktiviert. Funktioniert also parallel und bestens.

Beste Grüße in die Runde

162 weitere Antworten
162 Antworten

Bin zwar auch ein grosser Apple-Fan, verstehe aber nicht, was denn am Apple Car Play so toll ein soll. Telefonieren, Musik hören, Wegbeschreibungen abrufen, Sprachsteuerung?? Tönt super, wenn ich das nicht schon alles gegen teures Aufgeld mit dem ICTP bei der Fahrzeugbestellung mitgeordert hätte. Könnte man mich mal aufklären, was den am Apple Car Play so erstrebenswert ist?

Zitat:

@sino63 schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:36:14 Uhr:

Bin zwar auch ein grosser Apple-Fan, verstehe aber nicht, was denn am Apple Car Play so toll ein soll. Telefonieren, Musik hören, Wegbeschreibungen abrufen, Sprachsteuerung?? Tönt super, wenn ich das nicht schon alles gegen teures Aufgeld mit dem ICTP bei der Fahrzeugbestellung mitgeordert hätte. Könnte man mich mal aufklären, was den am Apple Car Play so erstrebenswert ist?

Dem schließe ich mich an. Habe bisher noch kein Apple CarPlay gehabt, aber der Mehrwert erschließt sich mir auch nicht.

Könnte das Porgramm mir meine E-Mails vorlesen und ich könnte diese via Diktierfunktion über die Sprachsteuerung des Fahrzeuges beantworten, wäre es ein Mehrwert, andernfalls nicht.

Also ich erkläre jetzt hier nicht alle Vorteile von Apple Carplay und Android Auto. Das könnt ihr euch auf den Hersteller Seiten angucken.
Im Grunde ersetzt es "Incontrol Apps". Die gelinde gesagt wertlos sind, da von den angekündigten "vielen neuen Apps" (die hinzukommen sollten), keine einzige gekommen ist. Und welche auch nicht wirklich einwandfrei funktionieren.

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 22. Okt. 2018 um 11:39:46 Uhr:

Im Grunde ersetzt es "Incontrol Apps". Die gelinde gesagt wertlos sind, da von den angekündigten "vielen neuen Apps" (die hinzukommen sollten), keine einzige gekommen ist. Und welche auch nicht wirklich einwandfrei funktionieren

Genau.
Und deshalb finde ich, dass CarPlay und AAuto kostenlos sein sollten. Zumindest dort wo das IC und die Apps gekauft wurden.

Das ist auch so. Ohne Druck und Verhandeln, einfach so. Zumindest bei meinem ;-) in der Schweiz.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sino63 schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:36:14 Uhr:

Ich höre bespielsweise gerne Hörbücher und verwende die Audible App. Dann nutze ich als Musik Streaming Dienst Tidal für unkomprimierte Musik. Beide Dienste sind über CarPlay verfügbar.

Dann gibt es Navigations Apps, die vor Gefahrenstellen 😉 warnen.

Ausserdem lebt CarPlay. In der letzten Zeit sind einige Apps hinzugekommen, z.B. WhatsApp (für mich weniger relevant).

Über Siri, auch Teil von CarPlay, kann man sich seine Emails vorlesen lassen und antworten.

Zitat:

@mztoto schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:21:22 Uhr:

Gemäß Telefonat mit meinem Freundlichen gerade eben bekomme ich die neueste Version von Phase „4“ von 5 hat der nicht gesprochen! Und auf die Frage Apple Carplay kam die Antwort kein Problem kostet € 300,— zuzüglich MWST !!!! ((Hätte ich gerne aber das ist es mir nicht wert)

Guck mal hier: CLICK

Dort ist eine Liste, wer das Smartphone Pack wo erhalten hat und was er dafür zahlen musste.
Ein Tipp von einem User: Über Probleme des bisherigen ICTP beschweren und nach einem Update fragen. Könnte helfen Deinen Händler umzustimmen. (Oder eben an eine andere Werkstatt wenden...)

Grüße,
Hauser

Car Play ist für Fahrzeuge Bj 2017 erst später vorgesehen. Aktuelle SW Updates unterstützen wohl nur jüngere Fahrzeuge.

Ich hatte mir davon Besserung versprochen, aber nicht erhalten.

CarPlay hätte zumindest einige Unpässlichkeiten vermeiden können, welche nun zum Rücktritt führen. Zum Lieferumfang des Fahrzeuges gehört es natürlich nicht.

Zitat:

@Velar schrieb am 28. Oktober 2018 um 09:40:04 Uhr:

CarPlay hätte zumindest einige Unpässlichkeiten vermeiden können, welche nun zum Rücktritt führen. Zum Lieferumfang des Fahrzeuges gehört es natürlich nicht.

Da gab‘s doch die Geschichte mit dem 2. Lieferant der Probleme machte? Vielleicht hängt es damit zusammen? Aber Carplay hätte ja wohl dein Problem mit der Tempolimitanzeige in Verbindung mit dem Fahrradträger ja auch nicht gelöst, von dem her...

Ich wünsche dir viel Glück mit der Wandlung, lass uns wissen wie es weiter ging..

Bin alles schnell mal überflogen. Lange nicht mehr zu Besuch gewesen bei euch. Hab ich das richtig verstanden?

1. es gibt für das icpt over the air updates über sim?
2.Apple car play ist mit Phase 5 kommend gratis mit dabei?

Aktuell ist auf unserem RRS 2018 Phase 4 vom Juni oder Juli drauf.

Beim 2018er RRS sollte das kein Problem sein. OTA gibt es CarPlay aber nicht. Einige scheinen Geld zu verlangen. Mit dem Argument „Fehler bei der aktuellen Version“ wird das wohl kostenlos gemacht.

Gerade mal beim freundlichen angerufen. Von Phase 5 hat da noch keiner was gehört. Man wird sich nochmal melden. Phase 4 bei uns mach wie vor nicht reibungslos.

Ist das Smartphone Pack nun in Phase 5 erhalten? Oder eine gesonderte Software die auch in Phase 4 läuft? Pardon für die Unwissenheit. Freu mich über Antworten.

Phase 4d ist bei meinem Händler z. Z. das aktuellste was er hat. Bekomme es aktuell gerade aufgespielt. Je nachdem was genau der Kunde an Software Fehlern reklamiert wird dies aufgenommen und durch entsprechende zusätzliche ‚ Eingriffe‘ gemacht oder eben nicht gemacht. Ich habe 1 1/2 Stunden mit der Service Annahme verbracht bis der alles aufgenommen und mit seinem schlauen PC alle Arbeitsanweisungen für die Werkstatt ausgedruckt hat. Eine Phase 4 die alle Mängel auf einmal behebt gibt es also so nicht. Smartphone Pack wird mit keiner jetzigen und zukünftigen Software automatisch mitaufgespielt. Das wird sep. gemacht und kostet bei meinem Händler € 300,- zuzüglich MwSt!!!! Velar S 2.0 Diesel. My 18. Tag der ersten Zulassung 31.8.18 gebaut am 20.3.18. Habe Navi mit allem Gedöns an Incontrol nebst Pro Services etc.

Aussagen von meinem :-)

Hallo. Hier mal Fotos von meinem Menü unter dem Reiter „Live“. Habe bei meinem Velar MY 2018 von Anfang an den Punkt Updates und bereits 1x am 01.06.2018 ein Update OTA eingespielt bekommen.

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich habe, allerdings in meinem DS, Phase5 zusammen mit Carplay und Android Auto gestern, 01.11.2018, aufgespielt erhalten - Schweiz.

Carplay und Android Auto werden unabhängig von Phase 5 freigeschalten. Es liegt wohl am ;-) ob er dafür was verlangt oder nicht. Mein ;-) mag mich und möchte mir wohl auch weiterhin Autos verkaufen und Service daran ausführen.

Das selbe habe ich in meinem Velar auch. Ebenso hab ich schon mehrmals drauf getippt und der Kreisel bewegt sich auch für ne gewisse Zeit. Nur was sich da wirklich geupdatet hat hab ich noch nicht feststellen können.

Ganz allgemein stelle ich fest beim verfolgen der ganzen Trades, das irgendwie jeder Händler andere Auskünfte gibt bzw. Handlungen vollzieht. Der eine bekommt angeblich Apple Carplay umsonst draufgespielt, ich soll bezahlen. Bei meinem Händler hieß es auf direkte Anfrage OTA gibt es noch nicht, soll kommen, wäre aber noch nicht so weit, Du hast es jetzt scheinbar?!? Ein anderer redet schon was von Phase 5, mein Händler ( ein wirklich Großer in Mainz und Umgebung, dem ich in keinster Weise die Kompetenz abspreche, ganz im Gegenteil) hat noch kein Phase 5. Da soll noch einer schlau werden was hier eigentlich Sache ist :-)

Deine Antwort