ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Apple CarPlay deaktivieren

Apple CarPlay deaktivieren

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:19

Ein Teufel muss mich geritten haben, als ich heute das CarPlay aktiviert habe. Nun drängt sich die App immer rein, wenn ich das iPhone an das Kabel hänge. Kann mir bitte jemand verraten, wie ich das wieder dauerhaft deaktivieren kann. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von CarPlay.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:38

Der kürzeste Thread aller Zeiten. Ich habe es gefunden. Danke an alle, die mir gerne geholfen hätten.

Dann sags doch allen. Wie wird Car Play ausgeschaltet

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:55

Ich habe mich wild und genervt durch Menüs geklickt und plötzlich hatte ich die Maske, in der ich das automatische Aktivieren ausschalten konnte. Wenn es von Interesse ist, würde ich versuchen, es noch mal nachzuvollziehen.

Unter "connect" - car play - dann den Namen des Telefon suchen - nach links auf das Menü und dann deautorisieren

Es gibt doch auch die Option “Automatisch starten“ , zumindest bei AndroidAuto, das Häckchen einfach entfernen sollte auch reichen.

@Maexchen2012 genau, so geht es auch mit CarPlay. Ich möchte auch nicht das es startet, wenn ich mein iPhone mal an USB 2 hänge... ich bei mir immer deaktiviert. Sehe den Mehrwert nicht....

Ja das ist unglaublich schlecht umgesetzt. Wenn ich darüber wenigstens vernünftig WhatsApp empfangen und versenden könnte...

am 4. Juni 2017 um 20:03

Moin!

Liegt ja nicht an der Umsetzung von MB.

Leider schiebt uns da Apple den Riegel vor.

Richtig @Hennich1983 liegt an Apple...

Doch, die schlechte Umsetzung von Carplay liegt an MB ! Bei Volvo funktioniert zB. auch bei CarPlay noch die Volvo Navigation während Telefon und Musik über CarPlay läuft. Finde ich optimal. Warum bekommt MB das nicht hin?

am 5. Juni 2017 um 10:22

Für Telefon und Musik brauch ich persönlich kein CarPlay ;) , daher finde ich den Schnitt den MB da macht recht gut.

Ein paar mehr Zertifizierte Apps wären vielleicht nicht schlecht, aber ich persönlich finde da eh nur ein paar Funktionen hilfreich.

 

Dazu zählt zB die Speicherung des geparkten Fahrzeugs in der Karten App ohne Zusatzkosten. Eine schöne Sache, wenn man Remote Online nicht verlängern möchte.

 

Karten navigiert auch da, wo Comand mit seiner Europakarte nicht mehr möchte.

 

Ansonsten ist es einfach eine ganz nette Spielerei.

@jaegerb ich muss da @Hennich1983 recht geben. Es geht nicht darum, dass z.B. die Navigation bei Musik über CarPlay geht oder nicht. Es geht um die Beschränkungen an Apps und Funktionalität die die Apple macht. Ich kann mit CarPlay nicht viel anfangen und wieso sollte ich denn über CarPlay Musik vom iPhone hören? Das kann ich doch auch so per Kabel oder Bluetooth und ich kann auf Playlisten und alles zugreifen... dafür brauche ich kein CarPlay. Und wenn ich in Carplay mit Apple Maps navigiere brauche ich keine Comand Navigation. Was ich aber gerne hätte wäre Zugriff auf alle Apps usw. Dann würde das Sinn machen...

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:55

Ich bemerke, ich bin nicht der Einzige, dem sich der Sinn vom CarPlay nicht erschließt.

Naja, was heißt nicht erschließt. An sich ist das System gut, aber leider wird es von Apple, wie alles von denen, stark reglementiert und erschwerend kommt hinzu, dass die Daimler-Leute das System sehr rudimentär implementieren - Touchpad ist ohne Funktion, da die Bedienung lediglich über den Dreh-/Drücksteller funktioniert, im Jahr 2017 noch mit Kabel anbinden und eben, wie schon angesprochen, die völlige Außerkraftsetzung des COMAND, sobald CarPlay aktiv ist.

In irgendeinem Artikel habe ich mal gelesen, dass sie das System weiter verbessern wollen bei Daimler, aber Bestandskunden kommen ganz sicherlich nicht in diesen Genuss. ;)

Da CarPlay als Bestandteil zum COMAND gehört nehme ich es natürlich gerne mit, aber wäre es eine SA, wäre es mir keinen Cent wert in seiner aktuellen Funktionsweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Apple CarPlay deaktivieren