ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iOS 13 CarPlay Integration

iOS 13 CarPlay Integration

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:11

Hallo zusammen,

Apple hat auf der WWDC "das größte Update bisher für CarPlay" angekündigt und im Comand System vorgestellt. In diesem Zuge wollte ich euch das einmal kurz vorstellen, weil es ja womöglich nicht jeder mitverfolgt hat. Zu den Neuerungen zählen unter anderem:

  • eine neue Kalender App für CarPlay
  • eine neue "Einstellungen" App: Nicht Stören-Modus, Aussehen (Dark Mode, Automatisch) und Siri-Vorschläge
  • Komplettes Redesign der Apple Music App
  • Neue Dashboard Ansicht, um mehrere Informationen aus verschiedenen Apps gleichzeitig anzuzeigen z.B. Apple Karten, Termine, Musik-Player
  • Apple erlaubt den Auto Herstellern die Funktion "Hey, Siri" zu verwenden
  • Siri Integration für Drittanbieter Musik Apps
  • Unabhängige App-Ansicht. Ihr könnt auf dem Smartphone eine andere App verwenden und in CarPlay z.B. weiterhin die Navi App anzeigen lassen.
  • Kleine Verbesserungen in der Nachrichten App

Bis zum offiziellen Release können noch weitere Verbesserungen hinzukommen.

Apple antwortet mit diesem Update auf das große Google Android Auto Update.

Was sagt ihr zu dem neuem Update?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:11

Hallo zusammen,

Apple hat auf der WWDC "das größte Update bisher für CarPlay" angekündigt und im Comand System vorgestellt. In diesem Zuge wollte ich euch das einmal kurz vorstellen, weil es ja womöglich nicht jeder mitverfolgt hat. Zu den Neuerungen zählen unter anderem:

  • eine neue Kalender App für CarPlay
  • eine neue "Einstellungen" App: Nicht Stören-Modus, Aussehen (Dark Mode, Automatisch) und Siri-Vorschläge
  • Komplettes Redesign der Apple Music App
  • Neue Dashboard Ansicht, um mehrere Informationen aus verschiedenen Apps gleichzeitig anzuzeigen z.B. Apple Karten, Termine, Musik-Player
  • Apple erlaubt den Auto Herstellern die Funktion "Hey, Siri" zu verwenden
  • Siri Integration für Drittanbieter Musik Apps
  • Unabhängige App-Ansicht. Ihr könnt auf dem Smartphone eine andere App verwenden und in CarPlay z.B. weiterhin die Navi App anzeigen lassen.
  • Kleine Verbesserungen in der Nachrichten App

Bis zum offiziellen Release können noch weitere Verbesserungen hinzukommen.

Apple antwortet mit diesem Update auf das große Google Android Auto Update.

Was sagt ihr zu dem neuem Update?

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 8. Juni 2019 um 12:41

Ein Update am Comand wird nicht nötig sein? Auf den vorletzten Punkt freue ich mich am meisten.

Mal abwarten, ob das wirklich alles so im COMAND kommt...nur weil es bei der WWDC mit einer E-Klasse gezeigt wurde, heißt es noch lange nicht, dass die gesamten Änderungen auch zur Verfügung stehen. Schon damals wurde CarPlay in der C-Klasse präsentiert und kam dort jahrelang nicht zum Einsatz. Marketing ist das eine, Reallife das andere.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:58

Zitat:

@Bodo111 schrieb am 8. Juni 2019 um 14:41:09 Uhr:

Ein Update am Comand wird nicht nötig sein? Auf den vorletzten Punkt freue ich mich am meisten.

Genau. Wenn das Infotainmentsystem deines Autos CarPlay unterstützt bzw. eine Schnittstelle dafür bereitstellt reicht es aus das Betriebssystem auf deinem iPhone zu aktualisieren.

@A5-Fan ich kenne den Vorfall in der C-Klasse nicht, aber meiner Ansicht nach lag das dann an Mercedes, weil das Multimedia System noch kein CarPlay unterstützt hat. Die CarPlay Funktionalitäten wurden bereits in Autos von verschiedenen Herstellern getestet und die Funktionen sind bis jetzt überall identisch. Das Display ist ja nur der "verlängerte Arm" deines iPhones.

Das ist schon richtig was du schreibst, aber ein "Hey Siri" sehe ich im COMAND nicht mehr kommen, das ist dann eher ein Feature für das MBUX, das ja, wenn eingestellt dauerhaft lauscht, das kann das COMAND ja gar nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 13:10

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. Juni 2019 um 15:04:57 Uhr:

Das ist schon richtig was du schreibst, aber ein "Hey Siri" sehe ich im COMAND nicht mehr kommen, das ist dann eher ein Feature für das MBUX, das ja, wenn eingestellt dauerhaft lauscht, das kann das COMAND ja gar nicht.

Bei der Funktion hast du natürlich Recht. Die anderen sollten aber soweit auch so kommen, weil bei den Auto Herstellern kein Handlungsbedarf besteht. Kommt also nur noch auf Apple und die Entwickler an.

Soweit klingt es ganz gut. Bleibt es dabei das man da weiterhin „YouTube“ oder andere „fremde APPs“ nicht über CarPlay nutzen kann?

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 13:27

Zitat:

@CG1603 schrieb am 8. Juni 2019 um 15:21:31 Uhr:

Soweit klingt es ganz gut. Bleibt es dabei das man da weiterhin „YouTube“ oder andere „fremde APPs“ nicht über CarPlay nutzen kann?

YouTube als solche App wird es weiterhin nicht in CarPlay geben. YouTube Music als Musik Streamingdienst wahrscheinlich schon. Kommt auf die Entwickler an, aber ohne Videofunktion.

Hallo zusammen! Ich nutze CarPlay fast täglich und frage mich ob ihr eine Löschung für mein Problem habt?

 

Wenn ich meine Eigene Playlist in Spotify anwähle, fängt er immer bei dem Lied an was ich als erstes in die Liste eingefügt habe. Meine Liste lebt und wächst aber täglich und ich würde lieber bei dem neusten Titel beginnen.

 

Hat da jemand eine Lösung?

Vielen Dank

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. Juni 2019 um 15:04:57 Uhr:

Das ist schon richtig was du schreibst, aber ein "Hey Siri" sehe ich im COMAND nicht mehr kommen, das ist dann eher ein Feature für das MBUX, das ja, wenn eingestellt dauerhaft lauscht, das kann das COMAND ja gar nicht.

Falls nicht bekannt, wenn das Handy mit Carplay verbunden ist.

 

Linguatronic Taste kurz drücken - Mercedes Sprachsteuerung

Linguatronic Taste länger drücken - Siri

 

Ist natürlich kein Hey Siri, aber lässt sich aus jedem Bildschirm im Comand aktivieren, z.B. wenn das Mercedes Navi verwendet wird.

Cool. Ich bin sehr gespannt...der 10.9. ist nicht mehr weit. ;-)

Zitat:

@DerSmoli schrieb am 4. September 2019 um 08:52:40 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. Juni 2019 um 15:04:57 Uhr:

Das ist schon richtig was du schreibst, aber ein "Hey Siri" sehe ich im COMAND nicht mehr kommen, das ist dann eher ein Feature für das MBUX, das ja, wenn eingestellt dauerhaft lauscht, das kann das COMAND ja gar nicht.

Falls nicht bekannt, wenn das Handy mit Carplay verbunden ist.

Linguatronic Taste kurz drücken - Mercedes Sprachsteuerung

Linguatronic Taste länger drücken - Siri

Ist natürlich kein Hey Siri, aber lässt sich aus jedem Bildschirm im Comand aktivieren, z.B. wenn das Mercedes Navi verwendet wird.

Das ist hinlänglich bekannt...

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. September 2019 um 12:24:59 Uhr:

Zitat:

@DerSmoli schrieb am 4. September 2019 um 08:52:40 Uhr:

 

Falls nicht bekannt, wenn das Handy mit Carplay verbunden ist.

Linguatronic Taste kurz drücken - Mercedes Sprachsteuerung

Linguatronic Taste länger drücken - Siri

Ist natürlich kein Hey Siri, aber lässt sich aus jedem Bildschirm im Comand aktivieren, z.B. wenn das Mercedes Navi verwendet wird.

Das ist hinlänglich bekannt...

:) ok

Zitat:

@DerSmoli schrieb am 4. September 2019 um 08:52:40 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. Juni 2019 um 15:04:57 Uhr:

Das ist schon richtig was du schreibst, aber ein "Hey Siri" sehe ich im COMAND nicht mehr kommen, das ist dann eher ein Feature für das MBUX, das ja, wenn eingestellt dauerhaft lauscht, das kann das COMAND ja gar nicht.

Falls nicht bekannt, wenn das Handy mit Carplay verbunden ist.

 

Linguatronic Taste kurz drücken - Mercedes Sprachsteuerung

Linguatronic Taste länger drücken - Siri

 

Ist natürlich kein Hey Siri, aber lässt sich aus jedem Bildschirm im Comand aktivieren, z.B. wenn das Mercedes Navi verwendet wird.

Mir nicht, danke dir!

Hast du auch eine Trick wie ich in Spotify einen Song überspringen kann wenn ich mit Google Maps navigiere?

Zitat:

 

Mir nicht, danke dir!

Hast du auch eine Trick wie ich in Spotify einen Song überspringen kann wenn ich mit Google Maps navigiere?

Hab leider kein Spotify, aber vl. funktioniert es einfach in dem du Siri aktivierst und „Nächstes Lied“ sagst?!

Ansonsten kannst du dir beim Widescreen die aktuelle Musikwiedergabe in die Mitte legen und per linkem Touchbutton hoch und runter wischen.

 

Ich lerne auch noch Tipps und Tricks, habe meinen Dicken erst seit Freitag und komme von der 4 Ringen :D

 

Ansonsten mal abwarten, wie das beim neuen Carplay mit IOS13 funktioniert. Da soll man ja 2 Apps anzeigen lassen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iOS 13 CarPlay Integration