ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Apple CarPlay deaktivieren

Apple CarPlay deaktivieren

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:19

Ein Teufel muss mich geritten haben, als ich heute das CarPlay aktiviert habe. Nun drängt sich die App immer rein, wenn ich das iPhone an das Kabel hänge. Kann mir bitte jemand verraten, wie ich das wieder dauerhaft deaktivieren kann. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von CarPlay.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Na ja so ganz sinnlos finde ich CarPlay nicht. Bei Apple Musik kann man zB. über CarPlay auf auf Beats Radio oder vorgeschlagene Playlists spielen und beim Telefon versteht Siri viel besser mit wem ich sprechen will, wie die eingebaute Spachsteuerung. Insofern sind die beiden Apps schon besser wie die bordeigenen Lösungen, nur bei der Navigation über Apple Maps ist halt Mist, das keine Hinweise im HUD oder Tachodisplay kommen.

Siri geht auch ohne CarPlay. Einfach den Linguatronic Knopf 2 Sekunden gedrückt halten...

am 6. Juni 2017 um 18:38

Zitat:

@e220stein schrieb am 6. Juni 2017 um 11:21:36 Uhr:

Siri geht auch ohne CarPlay. Einfach den Linguatronic Knopf 2 Sekunden gedrückt halten...

Aber CarPlay geht nicht ohne Siri :(

Doch. Es lässt sich konventionell über den Dreh-/Drücksteller bedienen.

wenn du whatsapp/skype und andere benutzen willst... kauf dir ein android.

wie schon gesagt - einfach automatisch starten deaktivieren - dann drängt sich einem nix auf und man kanns jederzeit auswählen... deautorisieren - dann müsste ich beim nächsten verbinden ja wieder parken und co...

Wie kann ich den WhatsApp mit Android Auto nutzen? Dieses ist m.E. auch sehr eingeschränkt. Selbst Spotify kann ich unter Android Auto nicht auswählen.

Ich habe es probiert. Sehr bescheiden. Man kann sich Nachrichten vorlesen lassen, aber nur wenn android car vor der Nachricht gestartet wurde und man kann nichts auswählen oder so. Also meine Vorstellung wäre es die Nachrichten wenigstens anwählen zu können. Es geht aber alles nur über Sprachinput. Willst du beispielsweise eine Nachricht senden sagst du:

Schreibe Nachricht an. Dann kannst du per Sprache wählen ob per Whatsapp oder SMS. Dann die Nachricht sprechen. Die wird nochmal wiederholt und dann sendet er sie nach Bestätigung. Alles unglaublich mühselig und es dauert Ewigkeiten...für mich absolut nicht praktikabel in der Form.

kein plan was daran so schwierig sein soll... pro aktiv sollte man beim fahren eh nicht sein - aber nachricht kommt rein - wird vorgelesen - antworten - geht zackig.

Von schwierig war keine Rede. Es ist einfach nur super langsam und benötigt viele Schritte, bis die Nachricht endlich raus geht.

am 7. Juni 2017 um 21:44

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 6. Juni 2017 um 20:55:32 Uhr:

Doch. Es lässt sich konventionell über den Dreh-/Drücksteller bedienen.

ich meinte damit nicht die Bedienung ansich, sondern Siri muss auf dem iPhone aktiviert sein.

Ich nutze es nicht und bekomme sofort ne Meldung bitte Siri aktivieren, um Carplay zu benutzen.

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread hier noch mal hervor da ich mich gerade mit der evtl. Neuanschaffung eines E-Klasse Coupes beschäftige und genau zu diesem Thema für mich eine Frage hochgekommen ist bzw. ich nicht sicher bin ob ich das ganze richtig verstanden habe.

Kann ich mein Iphone laden (also per USB Kabel) ohne das die Bluetoothfunktion abgeschaltet wird? Ist aktuell so bei mir im Audi Leider!

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist bei der Aktivierung von Car Play die Mercedes Navigation ausser Kraft, deshalb kommt das für mich nicht in Frage. Wie man es ausschaltet wird ja hier erklärt. Ich möchte lediglich ab und zu mal Musik streamen oder ein Hörbuch laden. Bei Audi funktioniert das entweder über das Kabel ODER über Bluetooth. Beides zusammen geht nicht, was manchmal nervt wenn sich meine Tochter per Bluetooth mit Ihrem Handy verbinden möchte, dann muss ich immer die Kabelverbindung (und damit auch die Ladefunktion) trennen.

Ich habe gesehen, das es drei USB-Anschlüsse gibt (zwei in der Mittelkonsole, einer vorne bei den Cupholdern)

Haben die alle drei die selbe Funktion oder muss ich einen bestimmten nehmen wenn ich mir z.B. Apple Car Play ins Auto holen möchte? Dann wäre mein Problem ja gelöst indem ich diesen USB Anschluss nicht nutze, meine Tochter über Bluetooth Ihre Musik hören kann und ich mein Handy lade ohne das die Navigation ausser Kraft gesetzt ist.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, gefunden habe ich weder bei You Tube noch hier etwas. Deshalb Danke für eure Antworten

Hallo,

nur vorne der ist für CarPlay geeignet, soweit mir bekannt.

Bei mir funktioniert die Comandnavigation auch wenn ich CarPlay aktiviert habe.

Die Bluetooth Verbindung bleibt auch bestehen wenn Du per Kabel verbunden bist, soweit mir bekannt.

Gruß

Flodder

Danke...das wollte ich wissen.

Wobei du aber dann einer der wenigen bist, bei denen die Navigation dann noch geht. In den Testberichten auf youtube funktioniert das immer nicht.

Dann ist umgekehrt meine Frage ob man über den normalen USB auch Musik streamen kann wenn Bluetooth nicht aktiviert ist? Bzw. anders gefragt, wenn ich jetzt über USB Musik hören würde und sich meine Tochter oder Frau per Bluetooth mit dem System verbindet und Musik streamt, welches Gerät funktioniert und welches nicht. Hat also Bluetooth Vorrang vor USB oder umgekehrt?

Bei Audi ist das echt ärgerlich das Bluetooth automatisch deaktiviert ist und immer wieder neu gekoppelt werden muss (NACHDEM man das Iphone vom Kabel getrennt hat) Dies betrifft übrigens nur den Audioplayer, die Anrufliste bleibt weiterhin aktiv.

Seit dem neuen MJ lässt sich die Navigation des COMAND auch nutzen, wenn CarPlay aktiv ist. Die Steinzeitlösung ist zum Glück vorbei.

Und natürlich kannst du dein Smartphone laden ohne das sich BT deaktiviert - seltsame Lösung bei Audi.

Was die USBs angeht, so gibt es den vorne nur in Verbindung mit entsprechenden Ausstattungen, sonst sitzt da ein Zigarettenanzünder. Solch eine Ausstattung ist z.B. das kabellose Laden. Wenn du vorne USB hast, dann ist das der Anschluss für CarPlay, wenn nicht, ist der Anschluss im Fach der Mittelkonsole versteckt.

Und wieder einmal perfekt beantwortet. DANKE

Das Thema auch abgehakt und Mercedes wird mir immer symphatischer:-)

Das kabellose Laden geht wohl noch nicht mit einem Iphone 7? Aus dem Grund habe ich das nicht, ist aber egal solange ich mir das in der Mittelkonsole holen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Apple CarPlay deaktivieren