ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Apple Carplay / Blitzer / DAB

Apple Carplay / Blitzer / DAB

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. März 2018 um 22:58

Hallo zusammen,

mein XC60 kommt zwar erst in 4 Wochen, aber seit gestern werde ich mit einem XC90 mobil gehalten.

Bei meinem Citroën konnte ich Blitzerdaten als POI aufspielen, was ja bei Volvo in D (noch?) nicht geht.

Mein aktueller Workaround ist:

- Verwendung des eingebauten Navi

- iPhone verbunden über Carplay

- Blitzer Pro auf iPhone im Hintergrund

- Musik meist über DAB

Das läuft vom Prinzip, jedoch folgende Dinge fallen auf:

- Blitzer.de meldet die Warnungen auch bei Einstellung „Gerätelautsprecher“ über Carplay

- Dadurch wird dann bei jeder Meldung DAB abgeschaltet (da es sich nicht wieder autom. anschaltet, schalte ich es aktuell per Sprachbefehl nach jeder Blitzerwarnung wieder an)

- Navi-Durchsagen von Volvo werden einfach drübergesprochen, ohne dass der DAB-Ton abgesenkt wird (kenne ich anders)

Habt Ihr Tipps bzw. bessere Ideen?

Beste Antwort im Thema

... langsam fahren

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 26. März 2018 um 17:53

Mir ist das auch zu frickelig, zumal man ja viel Geld für das Sensus bezahlt hat. Außerdem würde mir die Navi-Ansicht hinter dem Lenkrad fehlen, wenn ich dann nur noch über Waze & Co navigiere...

Dennoch auch reizvoll, so ist das eben mit Technik.

Ich komme immer besser mit meinem Workaround zurecht. Habe bei Blitzer.de nun alle Hinweise (außer auf Gefahrenstellen) ausgeschaltet, womit sich die Anzahl der Durchsagen in Grenzen hält. Die Rückumschaltung auf DAB klappt per Sprachbefehl sogar, wenn man nur „Dab“ (also als Wort und ohne Befehl „Spiele:...“) sagt. Schöner wäre es zwar, wenn die Durchsage auch über iPhone-LS oder per BT ginge, aber so ist es immer noch recht bequem.

Und Siri nun auch während der Fahrt bequem nutzen zu können, hat schon was...

Also ich bin xc40/60/90 "schwanger" und bei jeden dieser Probefahrt-Fahrzeugen waren die Blitzer im Sensus Navi inkludiert. Sogar im virtuellen Display wurden sie neben der Limiterkennung eingeblendet.

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:30

Zitat:

@meden01 schrieb am 26. März 2018 um 20:12:54 Uhr:

Also ich bin xc40/60/90 "schwanger" und bei jeden dieser Probefahrt-Fahrzeugen waren die Blitzer im Sensus Navi inkludiert. Sogar im virtuellen Display wurden sie neben der Limiterkennung eingeblendet.

Aber nicht in D. Oder?

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:35

Übrigens passt das Belkin-Dock für das iPhone perfekt in die Lücke vor dem Zigarettenanzünder und man bekommt (bei gezogenem iPhone) die Abdeckung komplett zu. So kann man dann bei Bedarf schnell das iPhone einstecken und abziehen (dafür werde ich dann vermutlich das Dock mit PowerStripps o.ä. fixieren.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Kabel möglichst unsichtbar und ohne großen Flurschaden von dort zum USB-Anschluss verlegen kann?

@dorum: nein, in AUT

Zitat:

Übrigens passt das Belkin-Dock für das iPhone perfekt

Von welchem Dock meinst Du?

Themenstarteram 26. März 2018 um 21:17

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 26. März 2018 um 21:31:36 Uhr:

Zitat:

Übrigens passt das Belkin-Dock für das iPhone perfekt

Von welchem Dock meinst Du?

siehe Foto (eigentlich für den Schreibtisch)...

7cb572d1-8c22-42cc-bbd3-f8d4fef095c3

Danke! Ist das Kabel fix dran oder ist ein Lightninganschluss im Dock?

Zitat:

@Dorum schrieb am 26. März 2018 um 20:35:02 Uhr:

Übrigens passt das Belkin-Dock für das iPhone perfekt in die Lücke vor dem Zigarettenanzünder und man bekommt (bei gezogenem iPhone) die Abdeckung komplett zu. So kann man dann bei Bedarf schnell das iPhone einstecken und abziehen (dafür werde ich dann vermutlich das Dock mit PowerStripps o.ä. fixieren.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Kabel möglichst unsichtbar und ohne großen Flurschaden von dort zum USB-Anschluss verlegen kann?

Fotos bitte.

Unterhalb der Gummimatte ist eine Öffnung mit der Du das Kabel in den Mitteltunnel bekommst. In dem kannst Du es nach hinten unter der große Fach in der MIttelkonsole ziehen. Dort ist ebenso unter der Gummimatte eine Öffnung.

@Gseum hatte mal ne Anleitung für den 90er gepostet, vielleicht gibt die eine Idee dazu, wie man das auch beim 60er machen kann --> https://www.flickr.com/photos/gseum/albums/72157667425747193

Kennt ihr den PRO-Clip von Brodit für den XC60.

Auch eine saubere Lösung.

Kabelführung dann ebenso im Mittelkanal zu den USB´s.

7320288353432-360665

Die Proclip Dinger von Brodit sollte eigentlich jeder kennen. Hübsch sind die aber alle nicht. Ich habe inzwischen alle Varianten durchprobiert (rechts unten am Schalthebel, links und rechts vom Sensus) und die Halterungen liegen nun bei mir in der Ecke, weil sie optisch mir nicht gefielen...

Hier mal mein aktuelles Setup im XC90

- Sensus mit Android Box

- iPhone X mit Pitaka Magsafe Case --> hier. Das Case gibts auch für andere Telefone, es kann im Grunde aber jedes Telefon mit nem Case und einer Metallplatte verwendet werden.

- (Modifizierter, Kugelgelenk entfernt) QI Magnethalter von Pitaka in der Lüftungsdüse eingeklippt (hier) - iPhone wird nur aufgelegt, per Magnet gehalten und geladen

- USB Ladekabel für den QI-Halter unsichtbar durch die Lüftungsdüse nach unten in den Mitteltunnel und dann weiter zur USB Dose im Mittelfach geführt. (Die Lüftungsdüse lässt sich einfach rausziehen ohne Werkzeug und das Kabel dann recht einfach durchziehen. Kein Werkzeugeinsatz erforderlich). Alternativ kann man das Kabel natürlich auch anderweitig verlegen, wenn man nicht durch die Lüftungsdüse gehen will.

Netter Nebeneffekt: Face Unlock geht in der Position und dem iPhone X sehr gut, das war einer der Hauptgründe warum ich von einem Einbau im Mitteltunnel abgesehen habe. In Kürze bekomme ich zusätzlich das Galaxy S9, das ich ebenfalls mit dem gleichen Case ausgestattet 1:1 genau so nutzen kann.

P.S: ich nutze kein CarPlay, habe aber aber ein Lightningkabel im MItteltunnel, dass ich bei Bedarf anstecke - bisher noch nicht oft vorgekommen.

Android Box, Homescreen
Android Box, Waze
Android Box, Google Maps
+2

@BANXX: Und das iPhone ist noch nie runtergefallen? Face-Id funktioniert bei mir übrigens auch mit dem Brodit-Mitteltunnel-Clip. Aber vielleicht ist der Abstand beim XC60 kleiner.

Zitat:

@BANXX schrieb am 27. März 2018 um 08:19:37 Uhr:

Zitat:

@Dorum schrieb am 26. März 2018 um 20:35:02 Uhr:

Übrigens passt das Belkin-Dock für das iPhone perfekt in die Lücke vor dem Zigarettenanzünder und man bekommt (bei gezogenem iPhone) die Abdeckung komplett zu. So kann man dann bei Bedarf schnell das iPhone einstecken und abziehen (dafür werde ich dann vermutlich das Dock mit PowerStripps o.ä. fixieren.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Kabel möglichst unsichtbar und ohne großen Flurschaden von dort zum USB-Anschluss verlegen kann?

Fotos bitte.

Unterhalb der Gummimatte ist eine Öffnung mit der Du das Kabel in den Mitteltunnel bekommst. In dem kannst Du es nach hinten unter der große Fach in der MIttelkonsole ziehen. Dort ist ebenso unter der Gummimatte eine Öffnung.

@Gseum hatte mal ne Anleitung für den 90er gepostet, vielleicht gibt die eine Idee dazu, wie man das auch beim 60er machen kann --> https://www.flickr.com/photos/gseum/albums/72157667425747193

Ich habe in meinem V90 auch diese Lösung verbaut.

Ich befürchte nur man wird keinen USB Stecker durch die vorhandenen Durchbrüche gezogen bekommen ohne sie vorher größer zu machen... das war mit dem kleinen Apple Lightning Stecker von hinten nach vorne schon recht eng.

Du musst ja mit dem USB Stecker von vorne nach hinten.

Und ich bin auch gespannt auf die Bilder vom Dock!

Zitat:

@wplu schrieb am 27. März 2018 um 13:16:39 Uhr:

@BANXX: Und das iPhone ist noch nie runtergefallen? Face-Id funktioniert bei mir übrigens auch mit dem Brodit-Mitteltunnel-Clip. Aber vielleicht ist der Abstand beim XC60 kleiner.

Nein. Die Kombination aus Pitaka Case und Pitaka Halter ist extrem zuverlässig. Bisher nicht ein Verrutschen oder Herunterfallen, auch nicht auf schlechten Strecken, Feldwegen o.ä. Mit anderen Haltern von Aukey und Co habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Hallo,

ich habe die Magnethalterung von AUKEY und die funktioniert zuverlässig.

Bei 1500 Bewertungen am großen Fluss habe ich auch nicht anderes erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen