ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. DAB als Default/Favoriten Radiosender

DAB als Default/Favoriten Radiosender

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:56

Guten Morgen,

 

gibt es einig eine Möglichkeit DAB als Standard einzustellen? Bei mir springt er ganz oft auf FM Radio zurück. Besonders wenn ich vorher CarPlay genutzt habe.

 

Auch finde ich die Nutzung der favorisierten Radiosender verwirrend. Manchmal sind sie da, manchmal sind aber auch die alphabetischen Listen da. Habt da das Konzept noch nicht so richtig verstanden. Man muss da irgendwie soviel drücken im Sensus.

 

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir ist DAB immer beim Radioempfang aktiv. Stellst du allenfalls das Profil um? Denn dann ändert auch diese Einstellung.

Das mit den Favoriten habe ich auch noch nicht begriffen und wäre dankbar für eine Erklärung für Doofe

Eventuell ist der DAB Empfang in Deiner Gegend nicht optimal. Sensus sucht dann, sofern aktiviert, automatisch denselben Radiosender in FM "Qualität" ;).

Hier die Hinweise im Handbuch:

Verknüpfung von FM und

Digitalradio*

Die Funktion bewirkt, dass das Digitalradio

(DAB) von einem Sender mit schlechtem

oder ohne Empfang zum selben Sender in

einer anderen Sendergruppe mit besserem

Empfang wechseln kann – innerhalb von

DAB und/oder zwischen DAB und FM.

Wechsel von DAB zu DAB und von

DAB zu FM

1. Tippen Sie im Topmenü auf

Einstellungen.

2. Tippen Sie auf Medien DAB.

3. Aktivieren/deaktivieren Sie die jeweilige

Funktion durch Aus-/Abwahl der Kästchen

bei Übergabe DAB-DAB und/oder

Übergabe DAB-FM.

Achte, dass Du im richtigen Profil bist

Wähle das DAB

Drück auf Bibliothek

dann erscheint "oben" quasi ein menu

dort wähle Sender

In der erscheinenden Senderliste, drücke auf den Stern, neben dem Sender "an der rechten Seite"

Fertig!

"Problem"

Es werden nur dann die ausgewählten Favoriten angezeigt, wenn die aus dem menu "Favoriten" wählst.

Ich hab das mit dem DAB auch. Auch wenn ich Spotify höre über das Sensus. Dann springt es auch auf FM, oder wie bei dir nach Carplay.

Und der DAB Empfang hier in der Schweiz ist 1A.

Liegt definitiv am Sensus.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 5. Mai 2020 um 14:02:01 Uhr:

Ich hab das mit dem DAB auch. Auch wenn ich Spotify höre über das Sensus. Dann springt es auch auf FM, oder wie bei dir nach Carplay.

Und der DAB Empfang hier in der Schweiz ist 1A.

Liegt definitiv am Sensus.

Ich habe meine Radio-Favoriten alle als DAB-Sender einegstellt. Dann habe ich die Übergabe DAB - FM ausgewählt, falls der DAB-Empfang mal zu schlecht ist. Der eingestellte Sender startet immer als DAB und springt nur auf FM, wenn der Empfang zu schlecht ist. Sonst nicht.

Grüße vom Ostelch

Ich habe das mit Wechsel auf DAB-FM-DAB ausgeschaltet, fand es nervig das ca. 1-2 sek. Versatz zwischen FM und DAB waren.

Es bleiben die Sender die zum Schluß gehört wurden , Egal von welchem Medium Ich aufs Radio zurück wechsel.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 5. Mai 2020 um 17:23:01 Uhr:

Ich habe das mit Wechsel auf DAB-FM-DAB ausgeschaltet, fand es nervig das ca. 1-2 sek. Versatz zwischen FM und DAB waren.

Es bleiben die Sender die zum Schluß gehört wurden , Egal von welchem Medium Ich aufs Radio zurück wechsel.

Ja, der zeitliche Versatz führt manchmal zu merkwürdigen Sprüngen, aber besser als kein Empfang. In der Fläche hat DAB doch hin und wieder mal kurze Aussetzer, auch wenn es im großen und ganzen eine bessere Abdeckung in D hat, als imer mal wieder behauptet.

Grüße vom Ostelch

Ist abhängig wo man fährt und welchen Sender man hört, schade eigentlich das es in diese Richtung so langsam vorangeht.

Wurde ja auch schon mehrmals angesprochen.

Die entscheidende Frage dürfte auch sein: WIE springt Ihr zurück von Carplay/Spotify o.ä. auf Radio? Es gibt ja immer nur die feste Auswahl DAB oder FM in den Kacheln.

Der Unterschied der Gesamtliste zur Favoritenliste ist sicher auch klar: Bei den Favoriten kriege ich nur meine gesetzten Lieblinge angezeigt (egal ob gerade im Sendegebiet oder nicht), in der Gesamtliste alles gerade Verfügbare. Diese Favoriten kann ich händisch sortieren.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 9:46

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 7. Mai 2020 um 11:02:21 Uhr:

Die entscheidende Frage dürfte auch sein: WIE springt Ihr zurück von Carplay/Spotify o.ä. auf Radio? Es gibt ja immer nur die feste Auswahl DAB oder FM in den Kacheln.

Ich springe gar nicht aktiv zurück. Ich schalte die „Zündung“ aus und geh heim. Am nächsten Tag komme ich wieder und fahre los. Ohne Interaktion mit dem Sensus. Und da steht er dann normal auf FM-Radio

Bei mir kommt die Quelle die zuletzt an war , beim Wechsel auf AA als Medienquelle und zurück bleibt auch der Radiosender der zuletzt war.

Zitat:

@die-andis schrieb am 7. Mai 2020 um 11:46:03 Uhr:

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 7. Mai 2020 um 11:02:21 Uhr:

Die entscheidende Frage dürfte auch sein: WIE springt Ihr zurück von Carplay/Spotify o.ä. auf Radio?

Es gibt ja immer nur die feste Auswahl DAB oder FM in den Kacheln.

Ich springe gar nicht aktiv zurück. Ich schalte die „Zündung“ aus und geh heim. Am nächsten Tag komme ich wieder und fahre los. Ohne Interaktion mit dem Sensus. Und da steht er dann normal auf FM-Radio

Ich habe das gleiche Verhalten. Liegt definitiv am Sensus bzw. ist das ein Software Bug.

Mein Freundlicher kennt das Problem, es wurde aber mit keinem der letzten Updates behoben.

Mein Workaround (muss man aber dran denken...): iPhone vor Ausschalten der Zündung abziehen. Dann springt er auf den letzte Quelle zurück (bei mir immer DAB, ich nutze das FM Radio nicht) und merkt sie sich auch beim nächsten Start.

Das ist auch ein Punkt der definitiv schonmal funktioniert hat und mit einem der letzten Updates (gefühlt seit ca. einem Jahr) verschlimmbessert wurde. Ein weiterer Beweis für die lausige Qualität der Volvo Software Entwicklung.

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 8. Mai 2020 um 13:10:29 Uhr:

 

...

Das ist auch ein Punkt der definitiv schonmal funktioniert hat und mit einem der letzten Updates (gefühlt seit ca. einem Jahr) verschlimmbessert wurde. Ein weiterer Beweis für die lausige Qualität der Volvo Software Entwicklung.

Jupp...So sehe ich es auch. Bei Auslieferung hat es mal sauber funktioniert, seit dem ersten Softwareupdate nicht mehr...

Bei mir ist seit einiger Zeit der künstliche Motorsound verschwunden...

Software bleibt leider weiterhin der grösste Schwachpunkt bei Volvo...

Hätte hier eine Frage zur Aktualisierung von DAB Sendern. Bei einem Leihwagen den ich aktuell habe, habe ich ein weitaus größeres Angebot an DAB Sendern. Weiß einer wie ich diese aktualisieren kann? Herzlichen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. DAB als Default/Favoriten Radiosender