ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Carplay - Sprachbefehl - kein Telefon?

Carplay - Sprachbefehl - kein Telefon?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:28

Hallo, in meinem 20er XC60 verwende ich zumeist Carplay. Die ganze Sprachgeschichte hab ich bislang selten benutzt.

Habe fas Problem, dass bei angestecktem und für sonstige Funktionen - Musik - funktionalen iPhone, kein sprachgesteuerter Anruf möglich ist.

Nach erfolgter Sprachansage höre ich oft das befürchtete „wie bitte“ ... und zu guter Letzt, „kein Telefon angeschlossen“.

Was ist das? Wo prüfe ich welche Einstellung? Mir ist da bislang nichts aufgefallen in den vielen Einstellmöglichkeiten.

Danke für Eure Infos.

Grüsse

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach rechts wischen, das grüne CarPlay Icon antippen und mit Siri über das Handy telefonieren. Geht nur so

Die Bedienung der Apps von CarPlay erfolgt über das Center Display, das Telefongerät oder das rechte Lenkradtastenfeld (bestimmte Funktionen). Die Apps können auch mittels Sprachsteuerung über Siri bedient werden. Halten Sie die Lenkradtaste gedrückt, um die Sprachsteuerung über Siri zu starten; wenn Sie die Taste nur kurz drücken, wird die Sprachsteuerung des Fahrzeugs aktiviert. Wenn Siri zu früh abbricht, die Lenkradtaste gedrückt halten..

Wenn das Smartphone über CarPlay angeschlossen ist, funktioniert Sensus nicht mehr vollumfänglich - kann ja auch nicht. Allerdings muss man die CarPlay App nach jedem neuen Startvorgang des Fahrzeugs wieder neu bestätigen. Kenne allerdings kein anderes Auto, bei dem es anders wäre.

Siri ist da manchmal etwas träge, stelle ich auch immer wieder mal fest, funktioniert aber ansonsten recht gut.

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 20. Februar 2020 um 21:13:47 Uhr:

Allerdings muss man die CarPlay App nach jedem neuen Startvorgang des Fahrzeugs wieder neu bestätigen. Kenne allerdings kein anderes Auto, bei dem es anders wäre.

Also das ist bei mir auf jeden Fall nicht der Fall!

Habe aber auch den Carlinkit Adapter für Wireless CarPlay angeschlossen...

Automatisches Starten

Tippen Sie im Topmenü auf Einstellungen.

Gehen Sie dann auf KommunikationApple CarPlay und legen Sie die Einstellung fest:

Kontrollkästchen markiert – CarPlay startet beim Anschließen des USB-Kabels automatisch.

Kontrollkästchen nicht markiert – CarPlay startet beim Anschließen des USB-Kabels nicht automatisch.

In der Liste können bis zu 20 Apple-Geräte gespeichert werden. Wenn die Liste voll ist und Sie ein neues Gerät anschließen, wird das älteste gelöscht.

Wenn zusätzlich ein USB Stick angesteckt ist kommt allerdings immer die Frage, ob CarPlay gestartet werden soll

Zitat:

@Bertone schrieb am 20. Februar 2020 um 22:09:46 Uhr:

Wenn zusätzlich ein USB Stick angesteckt ist kommt allerdings immer die Frage, ob CarPlay gestartet werden soll

Oder aber auch wenn das iPhone Bluetooth Verbindung automatisch schon zu sensus hergestellt hat.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:35

Hey danke, das probier ich morgen aus.

Die Bestätigungsarie kenne ich genau so, da das Phone dann schon per bluetooth connected ist und auch einen USB Stick nutze.

Zitat:

@midoba schrieb am 20. Februar 2020 um 22:22:45 Uhr:

Oder aber auch wenn das iPhone Bluetooth Verbindung automatisch schon zu sensus hergestellt hat.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich stecke auch manchmal später erst das Kabel ein und es gibt keine Meldung!

 

@FrankyV70 - noch mal das wesentliche herausgezogen aus dem Anleitungszitat oben:

Für Sprachsteuerung von CarPlay/Siri Sprechtaste lange gedrückt halten. Klappt dann auch für Telefon. Besser als mit‘m Sensus. ;)

Du musst in jedem Fall die Bluetooth koppeln mit dem iPhone löschen, damit CarPlay automatisch starten kann. Wenn CarPlay läuft kannst du per langem Druck auf die Sprachtaste am Lenkrad mit Siri reden. Ein kurzer Druck redet mit Uschi

@BANXX - mein iPhone ist gekoppelt, CarPlay startet ohne Meldungen nach dem Anschließen ans Kabel (bei mir in den Halter schieben)!

Gehe gleich mal raus... wenn die SH das Auto warm gemacht hat. ;)

Edit: Geht eindeutig (Sensus-Stand 10/2019), hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=kF0gLUhzWLk

Beim ERST-Verbinden des iPhones habe ich die Nutzung im Sperrzustand erlaubt. Einstellung im Sensus als Bild.

CarPlay-Einstellung iOS
CarPlay-Einstellungen Sensus
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:45

Moin, so ich hab das alles mal durchprobiert.

Spracheingabetaste lange drücke - Siri - alles klar.

Habe nun die Bluetooth-Koopelung deaktiviert - weshalb ich nun noch eine Meldung bestätigen muss, wenn ich das Telefon in die Halterung soweit einschebe, dass der Kontakt erfolgt. Nämlich der USB. Ich habe ja noch einen Stick mit Musik .. der stört sich quasi auch mit Carplay.

Also ist das Systemtechnisch so richtig - auch wenn nicht optimal. Ich habe das Telefon auch manchmal noch in der Tasche, so dass ich per bluetooth telefonieren kann - wenn ich das deaktiviert lasse, geht das nicht mehr.

Letztlich bin ich noch nicht sicher, ich werde vermutlich den Stick raus nehmen und in das Fach legen - aufgrund der vielen weiteren Möglichkeiten werde ich vermutlich nur selten auf die Idee kommen, meine Musiksammlung zu nutzen.

In jedem Fall danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das aufzuklären.

Grüße

@FrankyV70 Unsere Wireless CarPlay Lösung hier aus dem Forum, ggf. kombiniert mit nem QI-Charger ist eigentlich die optimale Plug/Play Variante.

@FrankyV70 - wie du in meinem Video sehen kannst: Es muss auch MIT (vermutlich erst recht ohne) Bluetooth ohne jegliche Meldung funktionieren... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Carplay - Sprachbefehl - kein Telefon?