Apple Car Play
Hi,
Gestern bei der Bestellung meines XC90 gab es vom Händler keine so erfreulichen Info's zu Apple Car Play.
Zuerst wurde damit ja kräftig Werbung gemacht, dass Volvo einer der ersten sei der es einbaut.
Dann kam ja die Meldungen mit Verzögerung, wahrscheinlich erst Ende 2015.
Gestern wurde mir nun gesagt, Car Play ist bei einer Bestellung nicht mehr konfigurierbar, wann und ob es überhaupt bei Volvo Europa kommt wäre ungewiss, es gäbe noch Verhandlungen bezüglich Problemen mit Lizenzierungen für die verschiedenen Länder.
Könnte also sein dass es erstmal nur auf dem US Markt kommt, aber hier nicht in absehbarer Zeit.
Zudem wäre im Moment noch ungewiss wenn es kommt, ob es sich dann der Software Zukauf aufspielen lässt.
Wie Mann sieht Fragen über Fragen.......
Gruss
Albert
Beste Antwort im Thema
Ich will hier ja nicht schon wieder meckern.... aber Ich bin von Car Play bzw. der Integration ins Sensus enttäuscht.
Gründe für meine Enttäuschung sind folgende:
1. Darstellung - mag aber Geschmackssache sein. Darstellung von Albumcover ist nicht wirklich gut gelöst (wurde hier aber bereits erwähnt)
2. Nutzt man Car Play ist die Telefonbedienung eingeschränkt (keine Bedienung über die Lenkradtasten). Sobald ich die Navi Darstellung aus dem Sensus nutze, "rutscht" Car Play aus der Übersicht raus und kann nur über den Homebutton bzw. wischen erreicht werden. Ich habe dann zwar die Telefon Anzeige des Sensus im Dispülay - diese ist aber nutzlos bzw. nicht nutzbar - es wird lediglich angezeitg, dass das Telefon über Car Play genutzt wird.
3. Das Apple Music Abo ist über Car Play nur umständlich nutzbar - insbesondere die Suchfunktion bzw. das Browsen.
4. Anbindung nur über USB. Damit ist das Handy im Mittelkonsolenstaufach und der Empfanmg wird auch nicht wirklich besser. Gut, man kann es auch rauslegen und das Schubfach offen lasen - sieht für mich aber eher unschön aus mnit dem Kabelsalat
5. Bluetooth wird durch Car Play "gekappt". Ich nutze z.B. BlitzerPro via Bluetooth - ist unter Car Play ebenfalls nicht möglich.
Aus meiner Sicht gibt es eher wenige Vortiele die für Car Play sprechen (ggf. Siri, ggf. Music, wenn man viel auf Itunes hat und nicht das Music Abo nutzt). Ich würde mir es definitiv nicht mehr bestellen.
Grüße,
sohnemann
719 Antworten
ja weiß ich und da ist es nicht zu finden 🙂
Ja klaaaaar, weiß doch jeder 😁 😁 😁
Im Ernst: Danke für den Tipp...
Zitat:
@matterno schrieb am 30. Januar 2018 um 14:39:04 Uhr:
ja weiß ich und da ist es nicht zu finden 🙂
Prüf doch noch mal deine WhatsAPP-Version unter WhatsApp/Einstellungen/Hilfe (ganz oben im Titel des Fensters). Ansonsten: Neustart tut immer gut - alle APPs beenden, iPhone ausschalten, einschalten WhatsApp starten und dann in Einstellunge/Allgemein/CarPlay/My Volvo Car nachschauen.
Ich hab sogar auf die iOS 11.3 Beta aktualisiert 😁 Nach dem Neustart gehts jetzt.
Ähnliche Themen
Sag ich doch. Neustart ist immer die erste Fehlerbereinigungsmethode. Egal ob Volvo, iPhone, Android, Mac oder Windows. 😉
Es gab Zeiten, da hab ich beim Support meine Kunden verboten anzurufen, wenn sie nicht vorher erst mal neugestartet haben. 😮
Kunde: „Mein Rechner funktioniert nicht“
Support: „Dann schalten Sie ihn mal ein“
Kunde: „Der ist an!!“
Support:“ Dann schalten Sie ihn mal aus.“
Kunde:“Ah, jetzt gehts.“
Hallo!
So ich muss mich nun jetzt auch mal zu Wort melden!
Bis dato war Apple Car Play für mich nicht so wichtig und interessant, aber jetzt mit WhatsApp fing das Spiel an!
Ich dachte mir da war doch etwas bei der Konfiguration, da hab ich sicher ein Häckchen gemacht! Natürlich!
Nachdem ich mir dann die diversen Volvo Betriebsanleitungen durchgelesen habe und es nicht geschafft habe dieses Ding zu installieren, habe ich mir dann gestern alle 26 Seiten dieses Threads inklusive der LINKS hier zu Gemüte geführt und habs immer noch nicht geschafft! Iphone ausgeschaltet und eingeschaltet, Volvo ausgeschaltet und eingeschaltet, Iphone von Volvo deinstalliert und wieder installiert!
Alter Schwede! Was war ich sauer auf meinen Elch!
Wollte schon zu meinem Optiker um eine neue Brille, falls ich etwas überlesen hätte. (Der fährt übrigens auch Volvo) Bin aber dann heute zum "freundlichen" und wollte mir das mal erklären lassen wie es geht und gleich anbinden lassen von ihm. Mein Vorhaben war dann jedoch gleich beendet, denn er meinte:
SIE HABEN GAR KEIN APPLE CAR PLAY IN IHREM V90 CC !
Mann wie blöd muss man sein!
ICH HABS BESTELLT - ES WURDE MIR VERRECHNET - ICH HABS BEZAHLT - UND HABS GAR NICHT!
Fazit: Nur ein und ausschalten hilft auch nicht immer!
Schönen Abend noch!
dyster
PS: Es wird jetzt natürlich kostenlos aufgespielt!!!
Da hätte nicht einmal der Einsatz des 10ers geholfen 😁 😁
wie sagt der Toni Polster in Österreich: "ja das stimmt!"
Also bei meinem IPhone 6 mit aktueller Software 11.2.5 wird zwar im Appstore angezeigt das die WhatsApp Version 2.18.20 vor 4 Tagen installiert/aktualisiert wurde. Wenn ich jetzt aber WhatsApp aufrufe zeigt er mir unter Einstellungen/die Version 2.18.12 an. Mehrfach aus und wieder eingeschaltet, keine Änderung. Dann im XC90 versucht, aber in CarPlay keine Spur von WhatsApp, auch nicht auf Seite 2. Auch kein Hinweis auf neue Software.
Wer hat da hilfreiche Ideen.
Zitat:
@Marienleuchte schrieb am 1. Februar 2018 um 20:52:02 Uhr:
Also bei meinem IPhone 6 mit aktueller Software 11.2.5 wird zwar im Appstore angezeigt das die WhatsApp Version 2.18.20 vor 4 Tagen installiert/aktualisiert wurde. Wenn ich jetzt aber WhatsApp aufrufe zeigt er mir unter Einstellungen/die Version 2.18.12 an. Mehrfach aus und wieder eingeschaltet, keine Änderung. Dann im XC90 versucht, aber in CarPlay keine Spur von WhatsApp, auch nicht auf Seite 2. Auch kein Hinweis auf neue Software.
Wer hat da hilfreiche Ideen.
Dto. bei mir. Lösung Backup gemacht deinstalliert und wieder installiert. Dann war neue Version drauf und Apple CarPlay zeigt WhatsApp
Gruß
Gixxer
Geh mal im App Store auf Updates und zieh nach unten, sodass du die Liste updatest. Dann solltest du das WA Update sehen
Zitat:
@dyster schrieb am 1. Februar 2018 um 16:25:55 Uhr:
Hallo!
So ich muss mich nun jetzt auch mal zu Wort melden!
Bis dato war Apple Car Play für mich nicht so wichtig und interessant, aber jetzt mit WhatsApp fing das Spiel an!
Ich dachte mir da war doch etwas bei der Konfiguration, da hab ich sicher ein Häckchen gemacht! Natürlich!
Nachdem ich mir dann die diversen Volvo Betriebsanleitungen durchgelesen habe und es nicht geschafft habe dieses Ding zu installieren, habe ich mir dann gestern alle 26 Seiten dieses Threads inklusive der LINKS hier zu Gemüte geführt und habs immer noch nicht geschafft! Iphone ausgeschaltet und eingeschaltet, Volvo ausgeschaltet und eingeschaltet, Iphone von Volvo deinstalliert und wieder installiert!
Alter Schwede! Was war ich sauer auf meinen Elch!
Wollte schon zu meinem Optiker um eine neue Brille, falls ich etwas überlesen hätte. (Der fährt übrigens auch Volvo) Bin aber dann heute zum "freundlichen" und wollte mir das mal erklären lassen wie es geht und gleich anbinden lassen von ihm. Mein Vorhaben war dann jedoch gleich beendet, denn er meinte:SIE HABEN GAR KEIN APPLE CAR PLAY IN IHREM V90 CC !
Mann wie blöd muss man sein!
ICH HABS BESTELLT - ES WURDE MIR VERRECHNET - ICH HABS BEZAHLT - UND HABS GAR NICHT!
Fazit: Nur ein und ausschalten hilft auch nicht immer!
Schönen Abend noch!
dyster
PS: Es wird jetzt natürlich kostenlos aufgespielt!!!
Herrlich, die verzweiflungtropft förmlich hier aus dem ipad.
Da kann man wahnsinnig werden....
Schön, dass es ein gutes Ende genommen hat.
So, ab heute wir auch die aktuelle Version auf meinem IPhone angezeigt und WA ist auch in CarPlay vorhanden. Hab nur gewartet....