Xc90 T8 Mj 2025 Homelink,Apple Carplay und Stromverbrauch

Volvo XC90 2 (L)

Hallo, nach einigen Jahren bin ich wieder auf einen XC90 gekommen, MJ 2025 T8 plugin.

Den Wagen habe ich diese Woche geholt und habe gleich ein paar Fragen :

1) Homelink wird laut der Firmenwebsite wohl nur für XC 90 bis MJ 2023 unterstützt ??
Hat jemand eine alternative Idee,wie ich mein Garagentor aus dem Auto öffnen kann oder muss ich mir noch einen Drücker ins Auto holen ?

2) Ich wusste , dass der Volvo Aplle Carplay hat - bin aber erschrocken,dass die Funktion immer noch nur mit Kabel funktioniert. Sind da irgendwann software updates vorgesehen ?

3) In meiner alten (BMW) Fahrzeug App wurde aufgezeichnet, wieviel Strom ich jeden Tag / Monat geladen habe. Diese Info scheint die Volvo-App nicht zu haben ??

Gibt es hier eine Software Alternative oder muss ich einen Zähler zw. KAsten und Wallbox einsetzen lassen,um den privat geladenen Strom zu erfassen ?

Vielen Dank Euch

4 Antworten

Zu 3) im Fahrtenbuch kannst Du das pro Strecke auswerten. Ansonsten wohl nicht. Die App meiner Wallbox macht das. War natürlich nicht die Frage

1) Vermutlich wieder die FB ins Auto

2) Wireless CarPlay Adapter dran hängen geht gut

3) Je nach dem mit wem du abrechnest, käme für mich eh nur Zähler in Frage. Ich bin recht progressiv, aber bei meinen Mitarbeitenden würde ich nur im Ausnahme-/Einzelfall irgendwelche App-Werte akzeptieren. Z.B. weil Leistungsverluste fehlen.

Ergänzung: Bin Unternehmer und hab einen eigenen Zähler für die Wallbox zu Hause einbauen lassen. Alles andere ist unsicher und fraglich ob das FA das akzeptiert

Bzgl. HomeLink (btw. verstehe nicht warum man so was nicht mehr anbietet, nicht mal per Zubehör, wir reden von Autos jenseits der 100k Marke) nur als Idee, hatte es nicht selbst probiert, da ich meine XC90 Sensus rausgekauft hatte.

Es gibt Garagentoröffner, die über eine App, auch mit Geolocation, gesteuert werden. Eventuell sind die sogar CarPlay- oder AA-fähig.

Könnte dann sogar automatisiert erfolgen…

Wie gesagt, nur eine Idee…