ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Apple Car Play

Apple Car Play

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:38

Hi,

Gestern bei der Bestellung meines XC90 gab es vom Händler keine so erfreulichen Info's zu Apple Car Play.

Zuerst wurde damit ja kräftig Werbung gemacht, dass Volvo einer der ersten sei der es einbaut.

Dann kam ja die Meldungen mit Verzögerung, wahrscheinlich erst Ende 2015.

Gestern wurde mir nun gesagt, Car Play ist bei einer Bestellung nicht mehr konfigurierbar, wann und ob es überhaupt bei Volvo Europa kommt wäre ungewiss, es gäbe noch Verhandlungen bezüglich Problemen mit Lizenzierungen für die verschiedenen Länder.

Könnte also sein dass es erstmal nur auf dem US Markt kommt, aber hier nicht in absehbarer Zeit.

Zudem wäre im Moment noch ungewiss wenn es kommt, ob es sich dann der Software Zukauf aufspielen lässt.

Wie Mann sieht Fragen über Fragen.......

Gruss

Albert

Beste Antwort im Thema

Ich will hier ja nicht schon wieder meckern.... aber Ich bin von Car Play bzw. der Integration ins Sensus enttäuscht.

Gründe für meine Enttäuschung sind folgende:

1. Darstellung - mag aber Geschmackssache sein. Darstellung von Albumcover ist nicht wirklich gut gelöst (wurde hier aber bereits erwähnt)

2. Nutzt man Car Play ist die Telefonbedienung eingeschränkt (keine Bedienung über die Lenkradtasten). Sobald ich die Navi Darstellung aus dem Sensus nutze, "rutscht" Car Play aus der Übersicht raus und kann nur über den Homebutton bzw. wischen erreicht werden. Ich habe dann zwar die Telefon Anzeige des Sensus im Dispülay - diese ist aber nutzlos bzw. nicht nutzbar - es wird lediglich angezeitg, dass das Telefon über Car Play genutzt wird.

3. Das Apple Music Abo ist über Car Play nur umständlich nutzbar - insbesondere die Suchfunktion bzw. das Browsen.

4. Anbindung nur über USB. Damit ist das Handy im Mittelkonsolenstaufach und der Empfanmg wird auch nicht wirklich besser. Gut, man kann es auch rauslegen und das Schubfach offen lasen - sieht für mich aber eher unschön aus mnit dem Kabelsalat

5. Bluetooth wird durch Car Play "gekappt". Ich nutze z.B. BlitzerPro via Bluetooth - ist unter Car Play ebenfalls nicht möglich.

 

Aus meiner Sicht gibt es eher wenige Vortiele die für Car Play sprechen (ggf. Siri, ggf. Music, wenn man viel auf Itunes hat und nicht das Music Abo nutzt). Ich würde mir es definitiv nicht mehr bestellen.

Grüße,

 

sohnemann

719 weitere Antworten
Ähnliche Themen
719 Antworten

... warten wir es ab. Wäre schade, wenn das nicht klappt! :o

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:30

@ Jürgen

Wie ich deiner Bestellung entnehme, wurde es bei dir mit Aufgestellt, dann müsste es bei euch ja auch auf den Mark kommen.

Bei uns ist es Momentan beim :) nicht mehr im Volvo Konfigurator, somit unmöglich es mit zu bestellen :o

... nur bei mir ist es schon fast 2 Monate her mit der Bestellung. Daher könnte sich das inzwischen geändert haben im Bestellsystem. Wobei da nur das des Händlers maßgeblich ist. Im Konfigurator auf der Volvo-Website war es auch im Oktober noch nicht drin.

Nachgerüstet werden sollte es eh erst im Herbst mit einem Softwareupdate.

Schönen Gruß

Jürgen

Zu bestellen gibt es die Vorbereitung für Apple Car Play, die komplette Funktion wird via Software aufegspielt, die du jetzt schon für 300,-€ erwerben kannst. Später wird das so um die 400-500,-€ kosten.

Komplette Funktionalität wohl ab KW 46/2015.

... so wurde es mir heute auch noch mal von meinem :) bestätigt. :)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:09

Dann scheint das ein Unterschied vom Auslieferungsland sein, hier Luxembourg/Belgien ist die Option beim :) nicht mehr im Bestellsystem aufgeführt, somit auch nicht bestellbar.

Wann wird Car Play im XC90 funktionieren?

In der aktuellen Volvo-NL Konfigurator: "Apple Carplay ab kb46"

am 2. September 2015 um 10:49

bin mal echt gespannt, was apple car play mehr kann.

denn telefonieren, musikhören geht ja jetzt auch schon. navi brauch ich nicht, hab ja das navi im senus. hab die option aus interesse bestellt, gibit es eigentlich eine übersicht über die APPs auf dem iphone, die apple car play fähig sind bzw. dort unterstützt werden?

Ja, die gibt es:

http://www.apple.com/de/ios/carplay/

Ich verspreche mir vor allem eine nochmal vereinfachte Bedienung (Spotify etc.) und eine bessere Sprachsteuerung via Siri... Wir werden sehen ;-)

Wird man das eigentlich noch nachrüsten können oder muss das bei Auslieferung bereits bestellt sein?

Zitat:

@mr51 schrieb am 2. September 2015 um 12:49:25 Uhr:

bin mal echt gespannt, was apple car play mehr kann.

denn telefonieren, musikhören geht ja jetzt auch schon. navi brauch ich nicht, hab ja das navi im senus. (...)

Ich schließe mich mal als Ahnungsloser in den allerletzten Zügen der Bestellung an. Konfiguration mit Car Play liegt dem :) zwar vor, unterschrieben ist aber noch nichts, geändert werden kann also...

Ich sehe im Moment offengestanden keinen Mehrwert in Carplay, Siri nutze ich auch außerhalb des Autos nie, Spotify habe ich bei der letzten Änderung der Geschäftsbedingungen gelöscht. Nützlich könnte allenfalls die Kartenapp wegen der Echtzeitverkehrsdaten sein - es sei denn, das Volvo Navi kann das auch oder wird das kurzfristig ab Frühjahr können. Wie sieht das denn mit den Echtzeitdaten aus? Ist das schon implementiert oder kommt das noch?

LiveTraffic soll mit dem für die 45. Kw avisierten grossen Softwareupdate kommen.

... eine bessere Musik-App, die Telefonbedienung darüber und Siri sind es schon wert, CarPlay zu nehmen. ;)

Ist ja kein riesiges Invest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen