- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Apple Bluetooth Probleme seit iOS 18.4, auch mit 18.4.1
Apple Bluetooth Probleme seit iOS 18.4, auch mit 18.4.1
Bin ich der Einzige hier, dessen iPhone seit Update auf iOS 18.4 Bluetooth im Volvo MJ2019 schrecklich übersteuert beim Gesprächspartner? Bis iOS 18.3 war alles gut, leider hat das Update auf iOS 18.4.1 auch keine Besserung gebracht.
Das Einzige was bei mir hilft ist Volvo und iPhone verbinden lassen, dann iPhone ausschalten und neu einschalten: dann funktioniert Bluetooth bis zum nächsten Auto abstellen wie eh und je. Nach dem nächsten Einsteigen gleiches Spiel von vorne. Das nervt!
Ach ja: ich nutze kein CarPlay sondern nur die Bluetooth Verbindung zum Sensus.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Welches iPhone bzw. Auto hast du genau?
ich hab ein iPhone 15 Pro Max und auch immer wieder Probleme. Seit 18.x immer wieder das Problem, dass sich Auto und iPhone nicht per Bluetooth verbinden. Zuerst dachte ich an AAOS und hab einen Reset durchgeführt oE dann bin ich draufgekommen, wenn Ich Bluetooth am iPhone deaktiviere/aktiviere und dann auf Volvo V90 in der Liste tippe es sich wieder verbinden.
Muss ich gefühlt jeden 3ten Tag mal machen.
Ist bei mir schon das 2te 15er da das erste auch Bluetooth Probleme machtet.
Mein 13er das ich zuvor hatte, hat keinerlei Probleme gemacht.
Ich vermute das Apple da gepfuscht hat bei Hard und Software.
Die Qualität und Stabilität des iPhone und iOS BS sind nicht mehr wie früher.
Meiner Meinung nach also kein Volvo Problem.
Bei uns werden 2 iPhones 14 mit 18.4.1 im XC90 problemlos gekoppelt, funktioniert wie es soll, auch mit dem neuen CarPlay Adapter. Im letzteren Fall habe ich heute früh nach dem iOS Update festgestellt, dass die Verbindung vom iPhone mit dem CarPlay Adapter „einen Tick“ länger benötigt.
Zitat:
@TeAcht schrieb am 19. April 2025 um 11:53:48 Uhr:
Bei uns werden 2 iPhones 14 mit 18.4.1 im XC90 problemlos gekoppelt, funktioniert wie es soll, auch mit dem neuen CarPlay Adapter. Im letzteren Fall habe ich heute früh nach dem iOS Update festgestellt, dass die Verbindung vom iPhone mit dem CarPlay Adapter „einen Tick“ länger benötigt.
Welchen Adapter verwendest du?
Empfehlung?
Danke für eure Antworten!
Ich nutze ein iPhone 12 und sollte mir vielleicht mal einen iPhoneianer suchen, der auch schon iOS 18.4.x installiert hat und sein iPhone mal in meinem Auto testen.
@ Mapple85
Ich verwende einen AIZEO Wireless CarPlay Adapter (siehe bei Amazon). Hatte mich etwas durch diverse Aussagen „gekämpft“ und mich dann für dieses Modell entschieden. Bin damit bisher sehr zufrieden.