App Karten-Update Download funktioniert nicht 25.11.2024 - Discovery Pro

VW Golf 8 (CD)

In der App wird mir das Update 25.11.2024 angezeigt. Wenn ich jedoch auf Herunterladen drücke, Häkchen bei Datenschutzerklärung und dann "Karten-Update herunterladen" passiert nichts. Es erschein oben in der App kurz ein "Ladebalken mit dem Hinweis Laden". Sonst nichts. Kein Download, keine Übertragung startet. Egal ob ich mit dem Fahrzeug verbunden bin oder nicht. Per USB, Bluetooth oder WLAN.

Gehe ich mit dem PC auf die Internetseite von MyVolkswagen, wird mir nur das Update: 17.06.2024 angezeigt. Dieses kann ich am PC auch herunterladen.

Ich habe das Discovery Pro. In der App We Connect aktiv. Die App ist mit dem Fahrzeug verbunden und im Fahrzeug ist bei Datenschutz alles freigegeben.

Karten-Update
We Connect
38 Antworten

@ci328 ein 2025 Update (z.B. 25.01) gibt es OTA mit VW-Connect Plus Abo schon seit Anfang 2025.

Aktuell ist 25.05 verfügbar, siehe Thread.

Das USB-Stick Update (ohne Plus Abo) kommt dagegen in unregelmäßigen Abständen und ist wahrscheinlich erst in 1-2 Monate verfügbar.

Hallo Leute,

habe seit einer Woche einen kleinen Golf Goal eTSI.

Bin auch super zufrieden und habe (fast) keine Fehler.
Außer das sich meine Navigationsdatenbank zum Zeitpunkt der Auslieferung noch auf dem Stand 23.12 befand.

Ok, dachte also ich mache ein Offline Update das mir ja immer beim einloggen in We Connect die Karten von November 24 angeboten werden. Das hat leider nicht funktioniert, obwohl ich mich sehr genau an die Anleitung gehalten habe.

Habe dann den Support Kontaktiert, die wussten auch nicht weiter. Meinten aber ich solle mal alle Privatsphären Einstellungen abschalten (d. h. alles erlauben).

Danach hat sich die Karte OTA auf die Version 24.6 geupdatet.

Das Offline Update geht aber immer noch nicht und es kommt auch keine neuere Version OTA.

Wie bekomme ich denn da jetzt was neueres drauf?

Ich habe kein Navi aber ja noch das We Connect Plus. Und soweit ich das verstanden habe wird die Datenbank für den Travel Assist benutzt, oder?

Grüße!

Wozu braucht man ein Navikartenupdate wenn man kein Navi hat? Das macht doch gar keinen Sinn. Die Kartenversion 24.6.2024 ist derzeit wahrscheinlich die aktuelle Offlineversion. OTA wäre es vom Mai 2025.

Wie kommt man zu der Information, dass der TA eine aktuelle Kartenversion benötigt?

Faceliftmodelle ohne Navi erhalten die aktuellen Streckendaten für den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) im Hintegrund. Damit bei Überschreitungen der Geschwindigkeit akustisch gewarnt werden kann. Keine Ahnung, ob dann nach Ablauf des We Connect Plus Vertrages diese Daten noch aktualisiert werden.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass bei aktivem We Connect Plus Vertrag die Kartenupdates automatisch per OTA erfolgen. Natürlich nur bei verbautem Navigationsgerät. Erst nach Ablauf dieses Vertrages macht der manuelle Download der Karten Sinn. Und man kann sich damit mindestens ein Jahr Zeit lassen. Die Downloadkarten hinken bei der Aktualität sehr weit nach.

@Michi-Becks schrieb am 26. Juni 2025 um 22:29:47 Uhr:
Ich habe kein Navi aber ja noch das We Connect Plus. Und soweit ich das verstanden habe wird die Datenbank für den Travel Assist benutzt, oder?

OK, mal abgesehen davon ob das Kartenupdate in meinem Fall Sinn macht oder nicht sollte sich doch die Datenbank auf eine aktuellere als meine jetzige per OTA updaten, oder?

Das passiert leider nicht und der Support von VW hat auch keine Lösung.

Und das die Datenbank von 23.12 auf 24.6 OTA gesprungen ist, obwohl ich kein Navi habe, macht dann laut Matadors Erklärung auch keinen Sinn…