Apehanger zusammenbiegen gute oder sch... Idee?
Hallo,
ich habe letzten Jahr einen Fehling-Apehanger auf meine HD gebaut, der mir von Anfang an zu breit war, ich finde ich sehe aus wie Jesus am Kreuz. Daher die Frage: Kann man so einen Lenker z.B. mit Spanngurten ein Paar Zentimeter enger biegen oder wird dabei das Material spröde?
Danke im voraus für Eure Antworten!
29palms
Beste Antwort im Thema
Lass es sein, das wird nichts.
Du müsstest, damit sich die Biegestelle nicht zu stark verformt den Lenker mit Quarzsand füllen (Abdichten!).
Dann brauchst Du auch was wo Du den Lenker einspannst und gleichmäßig an beiden Seiten biegen kannst.
Mit Gurten wird das nicht gleichmäßig, außerdem wenn der Lenker verchromt ist wird Dir der Chrom reißen, definitiv.
Verkaufe ihn und kauf einen der Dir passt.
Dann ist es wenigstens auch Sicher und Du kannst Dich darauf verlassen das er nicht irgendwann Bricht.
Regards, B.J.
44 Antworten
Also ich würde es erst einmal am verchromten Wasserrohr aus der Küche probieren... dann siehst Du ja was dabei rauskommt... Ist günstiger so'n Teil.
(Bei der Idee stehen mir die Haare zu Berge, das macht aber nichts: so spar ich mir den Friseur😁)
Gruß,
lucky
@Lucky, Du bist ja auch ne Werkstattjungfrau. 😉😁😁
Ein Lenker ist ein gebogenes Stück Rohr.
Wo ist das Problem ihn ein wenig zu verändern.
Die Hydrauliker in unserer Firma biegen ständig Rohre auch mal zurück.
Teilweise werden die Rohre bis 350 bar belastet und es fliegt nix weg.
Aber sei es drum,muss jeder für sich entscheiden und wenn man keine Ahnung davon hat.
Finger weg
@DH-HD1
Du... ich hab von Tuten keine Ahnung...
😁😁😁
Ciao,
lucky
Mußt Du auch nicht. 😁😁
Ähnliche Themen
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.........das Problem ist doch nicht der Lenker, sondern die zu kurzen Arme des Drivers. .........Es gibt da einige ganz gute Chirurgen 😁😁😁
Gruß
motard
Du meinst Knochen-Extension?
😁😁😁
Ja, ja.....so nennt man/frau es wohl....Knochenextension.....
Es gibt da 2 Verfahren: durchsägen etwas strecken .....zusammenwachsen lassen....und je nach gewünschten Zentimetern....2 - 3 - malige Wiederholung.
oder
nach durchsägen ein 'Stückchen' aus den zu langen Beinen integrieren.....
Nach Methode 2 läuft der Driver allerdings Gefahr, dass er zwar die Affenschaukel erreicht, aber nicht mehr den Boden....😎😎😎
gruß
motard
Wohl ein Projekt für den Winter...
Ciao,
lucky
idee iss scheisse, mit dem biegen. und die aussage mit 350 bar... das iss der druck der von innen auf die rohrwandung drückt, klar iss das kein problem, aber ich weiss, das das nachbiegen nur funktioniert wenn es sich um sehr geringe maße handelt, ansonsten kannst du garnicht schnell genug deinen spanngurt lösen, so schnell die knickstelle kommt. der lenker iss gut, fahre selber eine ape mit 50cm, alles einstellungssache, bin 180 bei 75 kg.... iss mir doch egal wie s aussieht wenn ich fahr und mit dem kribbeln und nicht durchbluteten händen son bullshit hatte ich noch nie und ich fahr viel und lange, auch mal 1200km am stück
jeder ape wird aus sehr hartem stahl gefertigt.bigt man stahl im kalten zustand(so wie du einfach mit einem spanngurt)so staucht man es.spricht der ape würde bei einem kleinen auffahrunfall abbrechen.du könntes eventuell versuchen die zu biegende stelle mit einem brenner heiss zu machen und dann zu biegen, allerdings musst du die stelle großflächig zum glühen bringen.glüht es nur punktuell, würde ich nicht biegen ansonsten können auch so stauchungen erstehen.
und immer dran denken.wenns glüht, ganz vorsichtig biegen!!!!!!!!!!!!!!!!😉
Hallo in die Runde.
Lenker werden kalt, in speziell auf den Rohrdurchmesser abgestimmten Vorrichtungen gebogen. Ohne die Möglichkeit, den vorhandenen Stahl zu klassifizieren, würde ich mich nicht trauen den Ratschlag zu erteilen, das Material zu erwärmen...
Schon die Idee, hier mit Gurten vorzugehen, lässt nur eine Antwort zu: Finger weg.
BG
rubber
Zitat:
Original geschrieben von Rubberside_down
Hallo in die Runde.Lenker werden kalt, in speziell auf den Rohrdurchmesser abgestimmten Vorrichtungen gebogen. Ohne die Möglichkeit, den vorhandenen Stahl zu klassifizieren, würde ich mich nicht trauen den Ratschlag zu erteilen, das Material zu erwärmen...
Schon die Idee, hier mit Gurten vorzugehen, lässt nur eine Antwort zu: Finger weg.
BG
rubber
was soll man da großartig klassiviziere????? normaler st stahl.
@katiknallgas: Das würde hier zu weit führen... Ich verweise mal auf den weiten Bereich der Werkstoffkunde Metall. Gehe ganz einfach mal ins Internet und mache Dich kundig.
Es geht auch nicht darum, den Stahl großartig zu klassifizieren, sondern zu wissen, mit welcher Stahlsorte man es zu tun hat.
Was ist normaler Stahl? Baustahl? ST 37? Daraus werden die Lenker sicher nicht hergestellt. Bei der Erwärmung kann es bei bestimmten Stahlsorten zur Versprödung kommen. Deshalb werde bestimmte Sorten schon bei der Herstellung kalt ververformt-gewalzt-gezogen. Bildung von Feinkorn=Verlust von Festigkeit.
Wenn man sich Rahmenbrüche anschaut, stellt man fest, dass der Bruch selten an der Schweissnaht selbst stattfindet, sondern ganz in der Nähe der Verbindung; warum wohl..
BG
rubber
erstmal die Arme verlängern, wobei....bei regelmäßigem Apefahren werden die Arme -glaube ich- sowieso länger werden.
Außerdem jedem Abend ordentlich Liegestütz pumpen, dann wird auch das Kreuz breiter und es sieht nicht mehr aus als wenn da ein Lappen am Lenker hängen geblieben ist..
Zusätzlich mal darüber nachdenken: "Das Hobby macht leidensfähig !" kommt nicht von mir sondern von einem sehr netten Bekannten.
Ich bin schon froh das ich jezt fast 250km am Stück schaffe ohne zu weinen. Aber ab 400km am Tag, .....da weine ich schon ein bischen.😁
Also , mit der Verformung des Lenkers , bleibend , über die Elastizität hinaus , findet eine Veränderung der Kristallstruktur statt. Diese Veränderung bedeutet , zumindest bei Stahl eine Beeinträchtigung der Festigkeit.
Selbst Hydr.-Leitungen , welche Verformungen zulassen , wird nach mehrfachem biegen brechen.
Übrigens , für gutes Aussehen ist eine gewisse Leidensfähigkeit nützlich .😉
mfg ortler