Anzugsmoment Zylinderkopf und Co. am RP

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

will heute den kompletten Dichtsatz einbauen.
Nun ist da aber keine Beschreibung dabei wegen den Anzugsdrehmomenten. In der Suche hab ich auch nichts gefunden.
Also ich brauch Zylinderkopf, Ventildeckel, Nockenwelle einfach alles was damit zusammen hängt für den RP Motor!
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

MfG golfgtspezial

39 Antworten

In der Suche MUß es was geben........
NW Schrauben sind 20Nm

Ich hab in der Suche nur was über den EV, JR, und Diesel gefunden. Ist das beim RP dann genauso? Sorry aber ich hab keine Ahnung. Ist das bei allen Motoren gleich?

Wartemal

Also: 1 Durchgang 40Nm
2 Durchgang 60Nm
3. Mit starren Schlüssel 180° oder 2x90
ohne abzusetzen

Musst aber die Reihenfolge noch beachten.....

Hmmm... welche Reihenfolge? Und wie ist die?

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Hmmm.... welche Reihenfolge? Und wie lautet die?

10 4 2 6 8

7 5 1 3 9

Hier ist Fahrtrichtung

Hups gleich 2 mal!
Spacefroggy........ was bedeutet das? *schäm*

Du hast 10 Schrauben
1 Durchgang mit 40Nm
1. die 1
2. die 2
3. die 3
4. die 4
5. die 5
6. die 6
7. die 7
8. die8
9. die9
10. die 10

2 Durchgang mit 60Nm
1. die 1
2. die 2
3. die 3
4. die 4
5. die 5
6. die 6
7. die 7
8. die8
9. die9
10. die 10

3 Durchgang mit starren Schlüssel
1. die 1
2. die 2
3. die 3
4. die 4
5. die 5
6. die 6
7. die 7
8. die8
9. die9
10. die 10

Ah OK! Kapiert! 😁
DANKE!!!
Bist du dir 100% sicher mit 1. 40; 2. 60; 3. 180°???
Und was ist mit der Ansaugbrücke, Krümmer und Ventildeckel?

nicht 180°, ganz wichtig!"! 2 mal 90°

1. 40Nm
2. 60Nm
3. 90°
4. 90°

die anderen schrauben einfach FEST, aber nicht abreissen 🙂

mfg

hab ihr schon mal so einen kopf angezogen?????

bin mir fast sicher das die schrauben die zweiten 90° es nicht überleben.
ihr könnt es auch mit einem drehmomentschlüssel machen und da reichen 110°, aber wie wie beschrieben erst mit 40 dann 60.

hab schon mal drei mal die ZKD gewechselt und die schrauben liessen sich nie voll 2x 90° andrehen. man kann die 2x90 schon anziehen aber dann überdreht man die schrauben, beim rp reichen auch 110°

gruss

Steht so im Reperaturleitfaden von VW.

Servo.

Wenn du ne Zylinderkpfschraube abreisst, gratuliere ich dir. Ich habs bisher noch nicht geschafft.
Und das soll was heisen. 😉

Servo

2 Mal 90 sind Standart, von VW vorgegeben. Ich hab die schon 100mal so angezogen, da reißt nix

EDIT zu spät

Zitat:

Original geschrieben von memorex


nicht 180°, ganz wichtig!"! 2 mal 90°

1. 40Nm
2. 60Nm
3. 90°
4. 90°

die anderen schrauben einfach FEST, aber nicht abreissen 🙂

mfg

180°, so steht es auch in meinem Rep.buch, oder halt 2x90°

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