ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Anzugsmoment für Radschrauben

Anzugsmoment für Radschrauben

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 13:56

Hallo zusammen,

ich weiß, das es bestimmt schon tausend mal gefragt wurde, aber ich habe nicht, die für mich passende Antwort gefunden.

Ich möchte gerne meine Original Ford Alufelgen am Fahrzeug nachziehen, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment ich dies machen sollte.

Wenn ich bei der suche im Forum gucke, finde ich keine eindeutigen Angaben, der eine sagt 90 Nm der andere sagt bis zu 130 Nm.

Es kann doch nicht sein das dort so große Unterschiede herrschen, ok. es wird einen Unterschied geben zwischen Stahl und Alu das ist klar, aber bei einer sorte kann ich es fast nicht glauben.

Ich bin mal gespannt was ihr als Experten von Ford mir dazu sagen könnt.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

:D Wegen 20Nm mehr geht sicher keine Scheiben kaputt,eher wegen den 200NM mehr die der Schlagschrauber der Werkstatt draufknallt.

Bremsscheiben verziehen sich wenn man die Muttern ungleich anzieht,zb frei Schnauze mit dem Radschlüssel.

Die 110NM muß die Scheibe und auch die Bolzen aushalten,steht ja so im ABE meiner Alus so geschrieben.

Die Werksfelgen sind da mit Sicherheit auch nicht empfindicher.

 

Die letzten Bremsscheiben die ich vorzeitig wechseln mußte waren auf einem Sierra und da war das Material Schrott,als die Werkstatt auf die Scheiben vom XR3i umrüstete war Ruhe.Seither wurden die Scheiben ausschliesslich wegen Verschleiß gewechselt,früher ohne Drehmomentschlüssel und seit Jahren mit beim Räderanziehen.

 

 

Möchte nicht wissen wie viele Mechaniker das Drehmoment mit einem auf 90NM eingestellten Schlüssel prüfen aber zuvor die Muttern mit allem was der Schrauber hergab anknallten.:D Knackt ja trotzdem bei 90NM,auch wenn man zum Lösen eine Verlängerung benötigt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Juni 2009 um 14:03

Meine Werkstatt zieht die Alus mit 105 Nm und die Stahlfelgen mit 95 Nm an.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von luzifer_bln

Meine Werkstatt zieht die Alus mit 105 Nm und die Stahlfelgen mit 95 Nm an.

Ist das bei Allen Ford's gleich oder kommt es auch auf Felgengröße oder Wagentyp an?

am 9. Juni 2009 um 16:17

Soweit ich weiß, hängt das im wesentlichen "nur" vom Material der Felgen ab. Diese Anzugs-Drehmomente kenn ich schon, seit ich Auto fahre und selber ab und an rumbastele. Hatte zwar bis zum aktuellen Mondi noch nie Alus, aber die Stahlfelgen hab ich immer mit 95 Nm angezogen. Egal, ob Ford oder Opel.

Versuchs mal mit Freund Google, vieleicht findet man da eine aussagekräftige Tabelle oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von Camper-M

Ist das bei Allen Ford's gleich oder kommt es auch auf Felgengröße oder Wagentyp an?

Kommt auch auf das Modell und die Felgen an.Beim MK3 sind es wenn ich richtig informiert bin aktuell 85NM,war aber auch schon höher.Meine Werkstatt und auch ein Reifenhändler halten diesen Wert zwar für Ausreichend aber auch nicht mehr,sprich ohne nennenswerten Sicherheitsreserven.

Ich zieh sie seit ich einen Drehmomentschlüssel habe mit 110-112Nm an,wie auch die Werkstatt und der Reifenhändler ....

Bei Nachrüstfelgen steht der Wert in der ABE/im Gutachten.

am 10. Juni 2009 um 6:45

laut Ford und Reifenhändler sind 110 Nm korrekt.

Falsch

Anzugsdrehmoment für alle Mk3s 90 Nm bei Stahl und bei Alu(Ford-Original)

Zieht schön fest Eure Räder an, der nächste(unnötige) Bremsscheibenwechsel freut den FFH :-)

:D Wegen 20Nm mehr geht sicher keine Scheiben kaputt,eher wegen den 200NM mehr die der Schlagschrauber der Werkstatt draufknallt.

Bremsscheiben verziehen sich wenn man die Muttern ungleich anzieht,zb frei Schnauze mit dem Radschlüssel.

Die 110NM muß die Scheibe und auch die Bolzen aushalten,steht ja so im ABE meiner Alus so geschrieben.

Die Werksfelgen sind da mit Sicherheit auch nicht empfindicher.

 

Die letzten Bremsscheiben die ich vorzeitig wechseln mußte waren auf einem Sierra und da war das Material Schrott,als die Werkstatt auf die Scheiben vom XR3i umrüstete war Ruhe.Seither wurden die Scheiben ausschliesslich wegen Verschleiß gewechselt,früher ohne Drehmomentschlüssel und seit Jahren mit beim Räderanziehen.

 

 

Möchte nicht wissen wie viele Mechaniker das Drehmoment mit einem auf 90NM eingestellten Schlüssel prüfen aber zuvor die Muttern mit allem was der Schrauber hergab anknallten.:D Knackt ja trotzdem bei 90NM,auch wenn man zum Lösen eine Verlängerung benötigt.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:44

Hallo zusammen,

habe jetzt auch nicht mehr Wissen wie vorher, welches Drehmoment ich nun nehmen soll.

Bin mal hingegangen und habe den Durchschnitt aller Antworten errechnet und zu dem Ergebnis von 102,2 Nm gekommen, ich denke das dieser Wert nicht falsch sein kann, und werde damit meine Reifen anziehen.

 

Ich bedanke mich bei allen beteiligten für ihre Antworten.

Hallo zusammen,

ich hab da mal im "schlauen" Etzold nachgeschlagen. Dort steht auf Seite 132: Das Anzugsmoment beträgt für Stahl- und Leichtmetallfelgen 85 Nm.

Die 10 Punke für die richtige Anwort gehen somit an Sir Donald:D

Gruß

power01

Zitat:

Original geschrieben von power01

Hallo zusammen,

ich hab da mal im "schlauen" Etzold nachgeschlagen. Dort steht auf Seite 132: Das Anzugsmoment beträgt für Stahl- und Leichtmetallfelgen 85 Nm.

Die 10 Punke für die richtige Anwort gehen somit an Sir Donald:D

Gruß

power01

Die 85NM waren der alte Wert! FORD gibt jetzt 90NM vor. Dies sollte dann auch verwendet werden.

Für Alu sollte auch kein Schlagschrauber verwendet werden, da dies gerne dazu führt, das das Mittelloch nicht mehr rund ist. Das Material wird weggedrückt und verformt das Mittelloch zum Ei. Die Alufelge, geht dann kaum von der Nabe runter.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die 85NM waren der alte Wert! FORD gibt jetzt 90NM vor. Dies sollte dann auch verwendet werden.

Waren die 85 doch etwas weit an der Untergrenze?Wobei die 5NM wohl auch nicht viel reissen wenn der Fall der Fälle eintreten sollte.

Nein, die meisten Felgenhersteller geben ne "glatte" Zahl vor. Daher 90NM! Auch sind 90NM oft auf dem Schlüssel drauf, 5er Schritte aber nicht.

MfG

Die Werkstatt hat am Freitag meine mit 140 angezogen (Newtonmeter)

Zitat:

@benzbart schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:31:40 Uhr:

Die Werkstatt hat am Freitag meine mit 140 angezogen (Newtonmeter)

das ist zu viel , damit versaust du die Felgenlöcher und die Muttern ( Konus)

Ich habe hier mal ein paar Bilder der Anzugswerte für den Mondeo, letzte Spalte= Angabe Herstellervorgabe. Ich mach Sie mit 100 Nm fest

20141212-103141
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Anzugsmoment für Radschrauben