Anzugsdrehmoment nach Reifenwechsel
Hallo,
was sagt denn Smart als Wert? Habe mal was von 120NM gehört, erscheint mir aber relativ viel.
Beste Antwort im Thema
Bei festgegammelten Felgen schraubt man die Bolzen wieder dran, löst zwei Umdrehungen und läßt den Wagenheber wieder ab. Sollte die Felge nicht von allein los gehen, ein bißchen am Wagen wackeln. In schweren Fällen auch mal kurz anfahren. Spätestens nach einer langsamen Tour um den Block macht es klonkt und die Felge ist los. Auf so einer Tour empfielt es sich den Radschlüssel dabei zu haben, denn wenn lose dann schnell anziehen um beim nach Hause fahren nichts zu beschädigen.
MfG74
38 Antworten
120NM ist ok.
120 Nm ist zuviel !!!!!!
105 Nm- 110 Nm ist o.k.
Zitat:
Original geschrieben von pelmich
120NM ist ok.
120NM?! Habe ich dann die Felge durchbohrt? 🙄
Hab jetzt auf 100NM eingestellt und noch ein bißchen "10 Minuten" nachgedreht. Sollte halten.
Danke euch.
Hi,
110 Nm ist der offizielle Wert von Smart.
P.S. Mit dem normalen Radkreuz überschreitet man diesen Wert locker ...
Gruß Andreas
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Zitat:
Original geschrieben von waffentechnik
Hi,110 Nm ist der offizielle Wert von Smart.
P.S. Mit dem normalen Radkreuz überschreitet man diesen Wert locker ...
Gruß Andreas
Ist aber eigentlich recht hoch, oder? Ist das dem 3-Loch System zuzuschreiben?
Zitat:
Original geschrieben von goodfortwo
120NM?! Habe ich dann die Felge durchbohrt? 🙄Zitat:
Original geschrieben von pelmich
120NM ist ok.Hab jetzt auf 100NM eingestellt und noch ein bißchen "10 Minuten" nachgedreht. Sollte halten.
Danke euch.
Mmn ist der Unterschied zwischen 110 und 120 NM marginal. Das ist vielleicht ein Unterschied von 1/10 Umdrehung der Radmutter / des Bolzen. Und die Felge "bohrst" du damit mit Sicherheit nicht durch. Ich ziehe meine Alus immer mit 120 an und fahre seit 20 Jahren gut damit, egal bei welchen Auto ich das bisher gemacht habe.
ICH HABE SIE NUN MIT 110 Nm festgemacht🙄
Das war ja ein Akt.....Erfahrungsbericht eines Smart-Neulings...der an dem
Kleinen zum ersten Mal die Räder tauscht😰
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Neue Winteralu mit Winterräder dran machen...Wetter: später 18° und Sonne.
Also...erstmal Smart waschen...neue blanke Räder an schmutzigen Smart: geht gar nicht😁
Waschen....saugen.....Luftdruck für die Wintereinlagerung erhöhen...alles ohne Probleme🙂
Dann gings los........Hydraulikwagenheber vorne links drunter: mhh...alles Plastik da....aber
egal....so ein Holzklotz, wie ja hier schon von Ingo geschrieben wurde...hatte ich ja nicht😠
Ok....das Plastik fing an zu knarzen...der Schweller ging aus der Halterung....
shit...so geht dann wohl nit. Holzkant drunter....gleiches Spiel....war mir dann
aber egal😠😠 Radmuttern raus......und Rad abgemacht.
Rad abgemacht😕 Schön wärs gewesen🙄 Voll festgerostet (7/2011)
Rumgerüttelt...geschüttelt....vorgehauen...ohne Radmuttern drin abgelassen....nix ging🙁 FESTGEROSTET...FESTGEFRESSEN🙄
Also... Wagenheber wieder runter....bevor ich hier nicht weiterkomme: ab zum
Reifenhändler meines Vertrauens🙂
Ich da auf den Hof gefahren: Es war da wie auf einem Ameisenhügel....kam kaum
auf den Parkplatz...und fast nicht wieder runter🙄🙄
Da boxte wohl der Papst im Kettenhemd😰
Zum nächsten Dealer meines Vetrauens😁
Hier war das Befahren des Parkplatzes unter erschwerten Bedingungen möglich😁
Alles lief hier emsig durcheinander.....Chaos....und ich und der Papst mittendrin😁
Mir wurde da nach ca. 30 Minuten geholfen.....Bühne wurde frei....Smart drauf.
OK...Hebebühne zerquetscht dabei etwas die hintere Plastikverkleidung unten🙁
Egal....die Pellen müssen runter🙄
Mit einem dicken Hammer wurden die Felgen dann vom Rost getrennt🙄🙄
und mit einer druckluftbetriebenen Bürste schön entrostet.......und mit einer
weissen Paste eingeschmiert......soll dann nicht mehr vorkommen.....sein Wort in
Gottes Ohren🙄
WARUM SCHMIERT DER HERSTELLER DA NIX DRAUF😕
OK....mit stundenlanger Verzögerung....ich mich nun dem Radwechsel gewidmet:
= Vorne Plastikverkleidung...die eh schon daneben hing...an die Seite..und Wagenheber an den
Metallfalz angesetzt....ging, ohne dass das Plastik ächtzte😰
= Hinten: angesetzt....Plastik....knarzte...schien kurz vorm zersplittern zu sein....
Wagenheber wieder auf runter😁
Hab den Kleinen dann mit Wagenheber unter dem ovalen Rohr....sah mir sehr stabil aus...
angesetzt....und ging ganz gut🙂😁
War nicht ungefährlich.....denk ich, den Heber unter einem Rohr anzusetzen.....
hätte auch abrutschen können😁😁
ABBA...nun sind sie dran....mit 110Nm....aber das war ein Akt...Schweiß abwischt.
Aufnahmepunkte Wagenheber in Plastik....unglaublich🙁🙁
Ok....habe viel gelernt, fürs nächste Mal.....aber beim Benz gehts
schneller.....weil weniger Plastik dran ist:
Was will ich damit sagen:
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Räderwechsel am Smart....beim ersten Mal: WAR SCHEISSE 🙂🙂😁
Gruß
veyron😉😉
@veyron44,
du glaubst nicht, wie meine kollegen gelacht haben, als sie deinen erfahrungsbericht gelesen haben.😛😛: du bist nicht zufällig blond , hat einer gefragt und ein anderer meinte, ein solches video wäre auf youtube der renner.😛
weiter so...
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
@veyron44,
du glaubst nicht, wie meine kollegen gelacht haben, als sie deinen erfahrungsbericht gelesen haben.😛😛: du bist nicht zufällig blond , hat einer gefragt und ein anderer meinte, ein solches video wäre auf youtube der renner.😛weiter so...
😁😁😁😁😁😁
110-120Nm sind für Radschrauben völlig normal, Smart schreibt eben 110Nm vor.
So einfach und schnell wie beim Smart kann man eigentlich bei keinem anderen Auto die Räder wechseln, Rangierwagenheber mit nen kleinen Brettchen und nem Stück Teppich drauf, hinten unter die Aufnahme setzen (wichtig ist drunter und nicht davor oder dahinter😉, sonst gibt es Beschädigungen am Plastik), Wagen anheben bis beide Reifen in der Luft sind, beide Räder wechseln (sind ja nur 6 Schrauben), das Gleiche auf der anderen Seite, dann noch eben mit nem Drehmomentschlüssel abknacken, fertig. Dauert wenn man es gemütlich angehen läßt gerade mal 10 Min. Sollten die Felgen mal fest sitzen, einen kräftig mit dem Gummihammer seitlich auf den Reifen und fertig.
@veyron44, nette Geschichte, Schweller jetzt im Ars...?
Gruß Ingo
Ok.....
mein Radwechsel....incl. waschen....saugen.....Luftaufpumpen...
zum Räderheini fahren....Räderwechseln....
hat von 9:00 h.....bis exakt 15:30 h gedauert....da läutete gerade die
Kirchturmuhr😁 (ok...inclusive verdreckte Felgen reinigen😁😁)
Der Mist war festgerostet.....Gummihammer habe ich nicht....und
das ganze stand auf wackeligen Füssen......weil Wagenheber und
die Plastikfuhre hochheben....war beim erstenmal echt ein Problem😁
Das nächste mal legen ich den Kleinen auf die Seite....🙂😁😁
dann gehts vielleicht schneller😁😁😁😁😁
Die Wagenheberaufnahme ist mir auch etwas unklar. Soll ich nun den Rangierwagenheber (mit dem Brettchen und dem Stück Teppich) direkt unter dem nach unten stehenden Blechfalz ansetzen oder in der Halbmondförmigen Aussparung davor?
Zitat:
Original geschrieben von Sebnitzer
Die Wagenheberaufnahme ist mir auch etwas unklar. Soll ich nun den Rangierwagenheber (mit dem Brettchen und dem Stück Teppich) direkt unter dem nach unten Stehenden Blechfalz ansetzen oder in der Halbmondförmigen Aussparung davor?
Thanks.....endlich einer, der sich auch outet🙄
Ja, ich bin wohl zu blöd das richtig zu interpretieren. Bei meinen bisherigen Autos sah der Wagenheber genau wie das Gegenstück der Aufnahme am Auto aus. Ist ja nun hier etwas anders...
🙂😕😕😕