Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Anzugmoment bei Stahlfelgen für 190er 2.0

Anzugmoment bei Stahlfelgen für 190er 2.0

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:12

Hallo,

weiss jemand das Anzugsmoment für den Reifenwechsel?

Danke im Voraus

Sebastian.

Beste Antwort im Thema

es geht hier nicht darum es mir Recht zu machen ;)

es ging einzig und alleine um die Anfrage des TS (der evtl. nicht diese langjährige Erfahrung hat)

kann man da nicht einfach mal ne Aussage tätigen (die zudem noch richtig ist) ohne das immer noch eins drauf gesetzt wird?

Was nützen einem Fragenden die Aussagen, irgendwelche rein fiktiven Werkstätten, machen es so oder so,

oder der eine von uns, mit mehr oder weniger Gefühl?

stimmt - rein gar nichts ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

naja ich wollte nur wissen obs stimmt...;)

also mal fürn TS:

110 Nm genügen bei großen 19Zoller 225ern zieh ich sogar 140 Newtonmeter an...;)

sicher ist sicher und das Gewinde wird auch nicht beschädigt..

Keiner schaut mein Foto an :(

24042009163

Sicher hab ichs gesehn sogar gespeichert :)

aber ich meine generell auch für Räder ausn Zubehör...

och DI.S.P.U Dein Bild ist wunderschön ;)

(natürlich habe ich es mir angeguckt, aber ohne Erlaubnis natürlich nicht gespeichert)

wenn jemand allerdings meinen ersten Beitrag zu diesem Thema gelesen hätte,

dann wäre diese Mühe zum ein nicht nötig gewesen

und zum anderen der Drops schon um 15.52 gelutscht gewesen :p

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

110 Nm genügen bei großen 19Zoller 225ern zieh ich sogar 140 Newtonmeter an...;)

sicher ist sicher und das Gewinde wird auch nicht beschädigt..

ist aber trotzdem Quatsch da etwas pauschal in den Raum zu schmeißen. Es gibt nur 15" Stahlfelgen, alles was größer ist, ist eine Zubehörfelge und wohlmöglich aus Alu. Dazu kommt, dass fast jede Alu-Felge ein anderes Anzugmoment hat. Mit 120Nm an einem Peugot 106 hast du sicher die Schrauben danach in der Hand, bzw. die Köpfe.

Die 110Nm beziehen sich nur, und wirklich nur auf Stahlfelgen. Punkt!

Ob da 109 oder 110Nm angezogen werden ist unwichtig, hauptsache ALLE Schrauben haben dasselbe Anziehdrehmoment (Irgendwie gehen mögliche Vibrationen nur auf das schwächste Glied, somit löst sich eine Schraube nach der anderen).

Am sichersten ist natürlich die Herstellervorgabe.

Mit wieviel Drehmoment man die Schraube max belasten kann steht bei manchen auf dem Kopf, z.B. 12.9 von M12x1,25 sind ca 170Nm. Das heißt aber nicht das sie danach abreisen, sondern da is noch ne Phase wo die sich dehnen.

Noch nebenbei: Hab die Räder vom Mitsubishi Carisma meines Opas gewechselt, da stand ungelogen in der Bedienungsanleitung 90-110 Nm.

am 25. April 2009 um 4:49

ist doch logisch...

Opa wenig Kraft = 90 Nm

Du viel Kraft = 110Nm ;)

ich persönlich habe halt immer mit 110 angezogen,

nicht aus Angst das die Schrauben abreißen, die können halt ne ganze Ecke mehr ab,

und selbst wenn, Reserve ist ausreichend vorhanden oder bei Ermangelung (weil ich immer alles verdaddel) im Hartgeldbereich zu ordern,

sondern eher aus Sorge um den Verzug / die Belastung der Felgen.

Habe durchaus im Laufe der Jahre schon gerissene Felgen gesehen :eek:

und bei dem Gedanken, das meine Gulli´s z.Zt. rund 535,- das Stück kosten,

so fand ich mich persönlich mit dem Einhalten der Hersteller Vorgaben,

immer etwas mehr auf der sicheren Seite ;)

am 25. April 2009 um 10:24

genau! der eine geht im fitnessstudio pumpen und zieht laut seinem gefühl aus versehen mit 200Nm an, der andere ist n halbes hemd und der schafft nur 60Nm mit dem Radkreuz :rolleyes: soviel zum thema gefühl ;) darum geht es ja mit den drehmomentangaben - im übrigen ist es auch von vorteil, wenn das rad nich nur fest ist, sondern man es auf der autobahn dann bei einer reifenpanne auch wieder abbekommt (ggf. nur mit dem bordwerkzeug ;) wie oft hab ich schon leute gesehen, die wie n schluck wasser an ihrem radkreuz gehangen haben :p )

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Mercedes empfielt für diese Modelle 110Nm

@ Henri, dieser Wert gilt auch für den Hyundai * i10 ;)

 

 

 

 

 

* ich musste 3x nachsehen, wie man das schreibt :p

Wer hat denn hier einen High-End-Industriedrehmomentschlüssel der exakt auf ein (1) Newtonmeter Abweichung kalibriert werden kann?

Konstruktive Kritik oder Verbesserungen mögen ja in Ordnung sein, aber übertriebenste Haarspalterei halte ich doch für Fehl am Platz. Es sei denn, der Humor soll gefördert werden.Habe nach 19 Jahren meinen 190er quadern lassen und bewege mich seitdem in einem Hunday (Hund-Ei gefällt aber auch) i10. Mal sehen wie lang mich Korea begleitet. Der Benz war insgesamt in der Unterhaltung sehr günstig. Im Vergleich zu meinem Polo Diesel ein Sparwunder ( Bis auf Verbrauch). Aber irgenwann ist die Zuverlässigkeit hin und die Zeit knapp. War kein leichter Abschied, aber eben auch nur Blech.Nun mag meine Aussage polarisieren, aber trotzdem geht und ging es um ein Fortbewegungsmittel.

In diesem Sinne , viel Spass und Freude für Jeden, was immer er vorhat. (kriminelles Tun ausgeschlossen.

Gruß, Henri

@ Henri

Du musst doch nicht rechtfertigen was und warum Du es fährst.

Ich hatte lediglich hinzugefügt, das ich 3x nachsehen musste, wie man es schreibt.

Zum Drehmomentschlüssel, auch hier ist es völlig irrelevant, wer hier was oder eben nicht hat.

110 ist der Wert, diesen wollte der TS haben und nicht irgendeine grobe Schätzung,

diesbezüglich werde ich also weiterhin Haare spalten wie es mir beliebt,

und zwar solange etwas, was ich von mir gebe, stimmt.

Smilies habe ich diesmal komplett weg gelassen,

es hat den Anschein, das Du diese eh nicht deuten kannst,

anders ist dieser persönliche Angriff nämlich nicht zu deuten.

Hier füge ich noch hinzu, das dass was für Dich hier Fehl am Platz ist,

mir persönlich (jetzt nach diesem Statement) leider völlig egal ist.

Denn Daten, Fakten etc. die ich zu 100% in der Lage bin, zu belegen,

werde ich jederzeit wieder Hilfesuchenden unterbreiten.

 

na, ein Smilie kommt nun leider doch noch,

habe nämlich keine Lust extra meine Signatur zu ändern...

...in diesem Sinne

es geht nicht darum, dass die Schrauben nach 110 Nm abreisen, sondern viel mehr darum, dass wenn Sie zu stark angezogen werden, dass sich dann ein Grat an der Radnabe bilden kann. Das führt im schlimmsten Fall zum Scheibenschlag und damit neue Bremsen. Zudem kommt noch hinzu dass man dann auch noch eine neue Nabe braucht. Darum niemals mehr anziehen, als der Hersteller vorgibt. 110 Nm PUNKT.

Alles andere spielt hier keine Rolle.

und um die Sache hier wieder aufzuheitern, ein kleiner Anhang, für diejenigen, deren Drehmomentschlüssel nur bis 100 Nm geht...:D

klick

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

@ Henri

Du musst doch nicht rechtfertigen was und warum Du es fährst.

Ich hatte lediglich hinzugefügt, das ich 3x nachsehen musste, wie man es schreibt.

Zum Drehmomentschlüssel, auch hier ist es völlig irrelevant, wer hier was oder eben nicht hat.

110 ist der Wert, diesen wollte der TS haben und nicht irgendeine grobe Schätzung,

diesbezüglich werde ich also weiterhin Haare spalten wie es mir beliebt,

und zwar solange etwas, was ich von mir gebe, stimmt.

Smilies habe ich diesmal komplett weg gelassen,

es hat den Anschein, das Du diese eh nicht deuten kannst,

anders ist dieser persönliche Angriff nämlich nicht zu deuten.

Hier füge ich noch hinzu, das dass was für Dich hier Fehl am Platz ist,

mir persönlich (jetzt nach diesem Statement) leider völlig egal ist.

Denn Daten, Fakten etc. die ich zu 100% in der Lage bin, zu belegen,

werde ich jederzeit wieder Hilfesuchenden unterbreiten.

 

na, ein Smilie kommt nun leider doch noch,

habe nämlich keine Lust extra meine Signatur zu ändern...

...in diesem Sinne

Selbstredend werde ich mich weder hier noch sonstwo für irgendwas rechfertigen. Was ich deuten kann und was nicht, ist auch nicht jedes Individuum in der Lage zu ersehen. Welches Werkzeug genutzt wird und welches nicht, ist sehr wohl relevant. Denn ein guter Techniker weiss ob der Differenzen von Werkzeugen: Extrem bei Günstig zu Industriewerkzeug.Sonst ist eine Aussage von wegen 109 Nm zu 110 Nm wäre Differenzmässig eine grobe Schätzung nicht zu halten.Ich habe niemanden persönlich angegriffen, aber es ist schon interessant zu erfahren, welche 100% Neurosen kleine profiliersüchtige , semiprofessionelle, Hobbyanleitungsgelesene "Hier steht es aber", immer wieder entwickeln , um sich auf absolut unangemessene Art und Weise in den Vordergrund zu drängeln.

Und was jemand ändert oder nicht, oder tut oder nicht , ist mir nicht leider völlig egal, sondern eben nur völlig egal.

Überlegt doch mal, wofür wir dieses Forum nutzen!?!

Zum Nutzen für jeden Hilfesuchenden, wie mein geschätzter Freund vor mir schon bemerkte.

Nun lasst uns doch ab jetzt von jeder Polemik absehen persönliche Abneigungen und Geringschätzungen verdrängen und uns auf den Kern konzentrieren. Ich bin einfach froh, wenn ich in der Lage bin mir gewünschte Informationen in Diversen Foren ausfiltern kann.

Mehr ist schön, muss aber auch nicht. Ansonsten gibt es Kontaktbörsen. (Was keineswegs eine persönliche Note vermissen lassen sollte).Ansonsten: A:)wer behauptet was anderes als 109 Nm wäre korrekt, den soll der Blitz beim Kac.... treffen. Aber auf perfide Art und Weise.

B:) die besagten 109 Nm stammen aus einem Forum für meinen Polo.

Es ließ mir nun doch keine Ruhe zu erfahren, woher diese teuflische Zahl stammte.

Ich hoffe mein verblicherner W201 verzeiht mir diesen Frevel.

C:) Ich bitten meinen Herrn und Schöpfer inständigst , mich in die Lage zu versetzen ,einiges gelassener und abstandsfähiger zu betrachten.

Und immer schön daran denken 109 bis 110 Nm und die Welt ist in Ordnung.

Gruß , Henri

Tut mir leid aber ich finde es in Ordnung wenn jemand die offiziellen Werte postet.

Nicht in Ordnung finde ich es wenn man ordentlich austeilt und dann sagt "lasst uns doch ab jetzt von jeder Polemik absehen persönliche Abneigungen und Geringschätzungen verdrängen und uns auf den Kern konzentrieren".

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Tut mir leid aber ich finde es in Ordnung wenn jemand die offiziellen Werte postet.

Nicht in Ordnung finde ich es wenn man ordentlich austeilt und dann sagt "lasst uns doch ab jetzt von jeder Polemik absehen persönliche Abneigungen und Geringschätzungen verdrängen und uns auf den Kern konzentrieren".

und ich finde wir sollten mal mit dem diskutieren hier aufhören oder macht das per Pn sowas sinnfreies...

und das Danke an hcharriere war von mir... !!

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Tut mir leid aber ich finde es in Ordnung wenn jemand die offiziellen Werte postet.

Nicht in Ordnung finde ich es wenn man ordentlich austeilt und dann sagt "lasst uns doch ab jetzt von jeder Polemik absehen persönliche Abneigungen und Geringschätzungen verdrängen und uns auf den Kern konzentrieren".

und ich finde wir sollten mal mit dem diskutieren hier aufhören oder macht das per Pn sowas sinnfreies...

und das Danke an hcharriere war von mir... !!

Lg

Ich möchte den Dank wirklich gern erwidern. Danke und ein schönes Wochenende

LG an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Anzugmoment bei Stahlfelgen für 190er 2.0