Anzeige Verkehrszeichen im Kombiinstrument

Seat Tarraco KN

Hallo,

ich habe meinen Tarraco (Bj. 2020) noch nicht allzu lange und habe eine Frage zu der Verkehrszeichenerkennung. Mein Fahrzeug hat das Fahrassistenzpaket Plus mit der Verkehrszeichenerkennung. Bei den Einstellungen für die Fahrassistenzpakete ist auch der Hacken bei der Verkehrszeichenerkennung gesetzt.
Die Verkehrszeichen werden aber nur ganz klein rechts unten im Kombiinstrument angezeigt. Meistens nur eins, manchmal auch 2 nebeneinander. Sollten es nicht aber auch möglich sein, die Verkehrszeichen in der Mitte größer anzuzeigen? Ich habe da keine Einstellmöglichkeit gefunden. Nur wenn ich z.B. schneller fahre kommt in der Mitte eine Warnanzeige, sonst nicht.
Im Anhang 2 Bilder zu o.g. Sachverhalt.

Einstellung
Anzeige
44 Antworten

Zitat:

@driver001 schrieb am 23. Juni 2023 um 18:56:46 Uhr:

Mal noch eine allgemein Frage zum Thema Verkehrszeichenerkennung. Ist es beim Tarraco möglich, dass der Tempomat auf die erkannten Verkehrszeichen reagiert. Sprich, ich habe auf der Autobahn ACC auf 150 km/h eingestellt und dann kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 und der Tempomat regelt automatisch runter? Aktuell kommt ja nur die Warnung.

Dann musst du pACC einschalten, sofern vorhanden.

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Tarraco FR Hyrid (2023). Bei der Verkehrszeichenerkennung wird mir immer nur die Geschwindigkeit angezeigt. Nie Überholverbot oder andere Verkehrszeichen. Laut Anleitung sollte das aber gehen und vom VW Golf kenne ich das auch so.
Muss ich noch irgendwas einstellen? Ich bin der Meinung ich habe schon alles durchprobiert, aber nichts gefunden. Es lässt sich auch immer schwer testen, man muß ja fahren und entsprechende Zeichen müssen vorhanden sein.
Ich habe das Gefühl, die Geschwindigkeitszeichen werden auch gar nicht von der Kamera erfasst, sondern vom Navi übernommen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tarraco Verkehrszeichenerkennung nur Geschwindigkeit' überführt.]

Hast Du den die VZE offiziell als Ausstattung? Muss extra bestellt werden. Vielleicht ist es nicht richtig freigeschaltet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tarraco Verkehrszeichenerkennung nur Geschwindigkeit' überführt.]

Zitat:

Hast Du den die VZE offiziell als Ausstattung? Muss extra bestellt werden. Vielleicht ist es nicht richtig freigeschaltet.

Ja habe ich. Ich habe VZE auch eingeschaltet, aber es werden eben nur Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt (und etwaige zeitliche Beschränkungen).

Ähnliche Themen

Ich habe genau das gleiche Problem. Es zeigt nur die Geschwindigkeitsbegrenzung an und nicht andere Verkehrszeichen. VZE habe ich auch eingestellt. Ist das Problem evtl Länderspezifisch? Ich bin in der Schweiz.

Zitat:

Ich habe genau das gleiche Problem. Es zeigt nur die Geschwindigkeitsbegrenzung an und nicht andere Verkehrszeichen. VZE habe ich auch eingestellt. Ist das Problem evtl Länderspezifisch? Ich bin in der Schweiz.

Ich bin in Deutschland. Ich habe hier im Tiguan-Forum gelesen, dass Leute dort das gleiche Problem haben. Wird wohl an der miesen Software von VW liegen.

Es werden generell nur Geschwindigkeiten und Überholverbote angezeigt. Kann sein, dass ich jetzt irgendeinen Sonderfall nicht im Kopf habe, aber zu 99% sind das die Zeichen.

Bei meinem (MJ20…) werden Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot nur im "anpassbaren Bereich" gleichzeitig angezeigt... Sonst nur Geschwindigkeitsbeschränkung.

Stimmt, das kommt auch noch dazu, hast recht.

Zitat:

@steery schrieb am 10. Juni 2024 um 12:43:22 Uhr:

Bei meinem (MJ20…) werden Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot nur im "anpassbaren Bereich" gleichzeitig angezeigt... Sonst nur Geschwindigkeitsbeschränkung.

Danke, das werde ich mal ausprobieren! Blöd, dass das nirgendwo beschrieben steht.

Es funktioniert. Warum das nicht in jeder Ansicht geht....

ich haber vorher Skoda gefahren, da war die VZE deutlich besser. Vor allem da bei Skoda das System die Geschwindigkeit entsprechend der Schilder angepasst hat. Kann Seat wohl nicht, hat mich gleich mal 50€ gekostet, 30er-Zone

Du meinst beim ACC? Kann der Tarraco auch mit MIB3.

Dann hattest du im Skoda Wohl pACC und im Tarraco nur ACC, oder hast die Häckchen dafür nicht gesetzt, selbst das kleinste Paket M hat pACC.

Das ist ja herrlich, manch einer weiß noch nich einmal was der eigene Tarraco kann und hat, aber meckern auf VW geht immer. 🙂😁😁😁

Deine Antwort