Anzeige Ölwechsel, wann????
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage, was die Anzeige des Ölwechselintervalles betrifft. Bei meinem IVer wurde, als ich ihn voriges Jahr im April gekauft habe, bei 46.260 km das Öl gewechselt. Der nächste Ölwechsel wäre in einem Jahr oder 15.000 km fällig. Jetzt habe ich 58.620 km am Tacho und es tut sich noch nichts. Ich habe hier im Forum gelesen, dass 3.000 km vorher die Erinnerung kommt. Warum ist das bei mir nicht so?? Hat jemand eine Erklärung??
jinxter
16 Antworten
Was hast du denn mit den armen Autos gemacht? 😉
Aber Spaß beiseite:
Das wäre natürlich evtl. auch eine Erklärung für die überfällige Meldung bei jinxter. Besonders gemein wäre es natürlich, wenn das Gleiche der Vorbesitzer gemacht und jinxter nichts davon mitgeteilt hat (egal ob er es nun selbst wusste oder (wie du 😉) keine Ahnung hatte, was er da getan hat).
@jinxter:
Ich befürchte, da kommst du nicht darum herum, mal beim 🙂 eine gründliche Ist-Analyse machen zu lassen, bevor du da weiterhin mit dem Öl im Dunkeln tappst.
Es sei denn, du behälst das 15.000-km-Ölwechsel-Intervall selbst im Auge und verwendest ein Öl nach VW-Norm 505 01 (für PD-Diesel ohne WIV, z. B. das gute teilsynthetische Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40; siehe hier unter -> Katalog -> Schmierstoffe -> Motorenöle 4-Takt Auto -> Teilsynthetisch -> 1. Produkt von oben), was den Vorteil hat, der Lebensdauer des Motors zuträglicher und wahrscheinlich billiger zu sein, als Longlife-Betrieb mit dem teuren LL-III-Öl nach VW-Norm 507 00 (das LL-II-Öl nach VW-Norm 506 01 lasse ich wegen seines umstrittenen, abgesenkten HTHS-Wertes (siehe hier und hier) und weil es jetzt selbst von VW ausgemustert wird mal aussen vor).
Schönen Gruß
ich mein, mir muss es ja keiner glauben, aber die anzeige is weg geblieben,sogar bei mein MJ 2004er.......und die codierung hab ich noch nie wirklich wieder auf festen intervall angestellt, dann würde die sicherlich wieder auftauchen😉
naja ich komm auch so zurecht
😁
und wa sbei jjinter nun los ist, soll er mal selbst aufklären, ob nun LL oder fest, oder sonst was😁
alle sandere bleibt wilde spekulation, tips hat er ja genug😉