Anzeige Öltemperatur

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Da ich bisher keinen Grund gefunden habe, warum ich die Öltemperatur in der MFA nicht abrufen kann und der Serviceberater beim Freundlichen mir auch nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.

Also ich habe seit kurzem einen Blue Tdi Variant als Firmenwagen, mit Business-Paket und somit die MFA-Plus. Lt. Homepage und Preisliste sollte ich also somit die Öltemperatur sehen können. Ich kann aber in den Einstellungen für die MFA den Punkt "Öltemperatur" kann nicht erst voreinstellen/auswählen. Nur die übrigen Punkte wie Verbrauch, Geschwindigkeit, Reichweite oder Komfortverbraucher.

Kann mir jemand als VW-Neuling weiterhelfen ?
Ich weiß es nicht wirklich so wichtig. Ich finde es aber hilfreich, da ich als Außendienstler nicht nur viel unterwegs bin, sondern der Motor auch Pausen hat, wo dieser wieder abkühlt und ich danach wieder unter Zeitdruck weiter muss. Und wie lange ist es her das wir eine solche Anzeige in einem Auto hatten.

P.S.: Software vom Composition Media müsste aktuellster Stand sein -> 0421 !

59 Antworten

beim Octavia 3 wird die Kühlwassertemperatur auch nicht serienmässig in der MFA angezeigt...

Zitat:

@felsmi schrieb am 17. Januar 2015 um 14:40:57 Uhr:

Hallo,
habe auch einen Trendline und MFA-Plus.
Meiner zeigt mir auch keine Öltemperatur an. Mein VW-Händler weiß auch nicht warum wieso.
Hat sich bei Dir inzwischen was ergeben ?

Gruß
f.

Was hast du denn für einen Motor? Kann es sein, dass die Anzeige nur bei Turbomotoren verbaut wird?

Bis auf z.B. den E-Golf fallen mir jetzt nicht wirklich viele Golf 7 ohne Turbo ein...

ich hab auch schon einige 5F und 8V gefahren und noch keine kühlmitteltemp gesehen in der mfa+

Ähnliche Themen

Leon 3, 1,2 TSi, Referece Ausstattung mit Sportpaket I und II. Mufu Lenkrad mit Tastenbelegung wie Audi hatte die Kühlmitteltemperatur in der MFA.
Die Balkenanzeige im Drehzahlmesser natürlich auch.

möglich ist das sicherlich, denn die Kühlwassertemperatur steht ja zum Auslesen zur Verfügung.

Das gehört dann wohl zu den kleinen Freiheiten, die unter MQB für die einzelnen Hersteller noch möglich sind.

aber auch der 5F hat doch im drehzahlmesser die kühlmitteltemp analog

...dann wäre auch noch die Frage:
Ist die Digitalanzeige in gleicher Weise gefakt, wie die Analoganzeige?

Die Balkenanzeige für das Kühlmittel ist trotzdem vorhanden beim 5F.

Ist die Balkenanzeige gefakt oder stimmt die mit dem Digitalwert überein?

Ich glaube beim Golf (und Octavia) würde es zu einigen unnötigen Werkstattbesuchen führen, wenn der Kunde merkt, dass die digitale Anzeige teilweise deutlich andere Werte anzeigt, als das größtenteils auf 90Grad fest getackerte, analoge Kühlwasserthermometer.
Allein schon deswegen gibt es beim Golf diese Anzeige nicht.

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 18. Januar 2015 um 11:38:34 Uhr:

Zitat:

@felsmi schrieb am 17. Januar 2015 um 14:40:57 Uhr:

Hallo,
habe auch einen Trendline und MFA-Plus.
Meiner zeigt mir auch keine Öltemperatur an. Mein VW-Händler weiß auch nicht warum wieso.
Hat sich bei Dir inzwischen was ergeben ?

Gruß
f.

Was hast du denn für einen Motor? Kann es sein, dass die Anzeige nur bei Turbomotoren verbaut wird?

Die Golf 7 haben alle einen Turbo, außer E-Golf.

Gruß
f.

Zitat:

...guten Morgen...

Zitat:

@navec schrieb am 18. Januar 2015 um 18:52:40 Uhr:

Ist die Balkenanzeige gefakt oder stimmt die mit dem Digitalwert überein?

Das weiß ich leider nicht.

Die Probefahrt ist schon zu lange her.

Hab mich dann für den Golf entschieden.

Zitat:

@navec schrieb am 18. Januar 2015 um 19:10:50 Uhr:

Zitat:

...guten Morgen...

.....gute Nacht....

Ok, ich dachte der 1,2l 86PS hätte keinen Turbo.

Deine Antwort