ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige Ölstand Motoröl?

Anzeige Ölstand Motoröl?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 11:12

Hallo Forum,

wie bekannt sein dürfte, kann man im KI den Status der Ölstandes abfragen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mir da auch angezeigt wird, wenn ich nur etwas Öl

NACHLEEREN muss...? Also wenn z.B. nur noch halb soviel Öl drin ist, wie drin sein SOLLTE...?

Mit Ölmessstab war das einfach: wenn das Öl irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Markierungen war, hat man einfach bissl nachgekippt, und gut war...

Ich hab das Auto noch nicht sooo lang, und ich hab noch keine Anhaltspunkte, wie´s mit dem Ölverbrauch ist. Laut MB-Autohaus soll er bei diesem Typ i.d.R. nahezu gegen null tendieren... :-)

Zudem ist es mein erstes Auto, bei dem kein Ölmessstab mehr vorhanden ist.

Gibt´s da "nur" die Meldungen "Ölstand ok" und "NICHT ok", oder auch sowas wie "nachfüllen"?

Danke und Gruß

Richard

Beste Antwort im Thema

Es gibt 2 verschiedene Arten um den Ölstand zu sehen.

für den genauen Ölstand stellst du im KI auf Temperaturanzeige, schlüssel stellung "1" drückst den reset knopf 3x dann kommt die batterieanzeige, dann auf zündung, (nicht starten), mit der Taste bis zu der Einstellung Datenblatt und Motorölstand.

Den Ölstand check "Motorölstand in Ordnung": scrollst mit den tasten bis zur Anzeige Motorölstand, messung läuft. natürlich auch mit Zündung.( nicht starten)

+3
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das (siehe Bild) steht dazu im Handbuch...

Oelstand

Es gibt 2 verschiedene Arten um den Ölstand zu sehen.

für den genauen Ölstand stellst du im KI auf Temperaturanzeige, schlüssel stellung "1" drückst den reset knopf 3x dann kommt die batterieanzeige, dann auf zündung, (nicht starten), mit der Taste bis zu der Einstellung Datenblatt und Motorölstand.

Den Ölstand check "Motorölstand in Ordnung": scrollst mit den tasten bis zur Anzeige Motorölstand, messung läuft. natürlich auch mit Zündung.( nicht starten)

20170724-134034
20170724-134246
20170724-134303
+3

Zitat:

@Richy1965 schrieb am 24. Juli 2017 um 13:12:23 Uhr:

 

...Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mir da auch angezeigt wird, wenn ich nur etwas Öl NACHLEEREN muss...?...

Wie kann man denn Öl nachleeren? Nachfüllen kann man es oder eben ablassen :D

Das KI sagt Dir, ob und wieviel Du nachfüllen musst. "Beim nächsten Tankstop 1 Liter Motoröl nachfüllen" - sowas kommt dann im KI.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:59

"Nachleeren"...

Hm...

Mir erschließt sich grade nicht ganz, wieso ich mich so ausgedrückt habe... :-D

Ich meinte natürlich nachfüllen... :-)

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 25. Juli 2017 um 10:43:54 Uhr:

Zitat:

@Richy1965 schrieb am 24. Juli 2017 um 13:12:23 Uhr:

 

...Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mir da auch angezeigt wird, wenn ich nur etwas Öl NACHLEEREN muss...?...

Wie kann man denn Öl nachleeren? Nachfüllen kann man es oder eben ablassen :D

Das KI sagt Dir, ob und wieviel Du nachfüllen musst. "Beim nächsten Tankstop 1 Liter Motoröl nachfüllen" - sowas kommt dann im KI.

..richtig... mir wurde jedoch von Ölwechsel zu Ölwechsel noch nie angezeigt das Öl fehlt, obwohl einmal bereits 1,5 Liter Öl nach 15tsd KM gefehlt hatten. Dennoch ist es gut den richtigen Ölstand zu fahren, da das Öl auch einen kleinen Anteil an Kühlfunktion hat.

Zitat:

@Richy1965 schrieb am 25. Juli 2017 um 10:59:27 Uhr:

"Nachleeren"...

Hm...

Mir erschließt sich grade nicht ganz, wieso ich mich so ausgedrückt habe... :-D

Ich meinte natürlich nachfüllen... :-)

Ist doch ganz einfach, sieh es aus der Sicht der Ölflasche ist sie "Nachleeren" leer ist der Motor voll also abgefüllt äh nachgefüllt sprich erst kommt "Nachleeren" dann "Nachfüllen" übersetzt, erst Flasche leeren dann ist der Motor nachgefüllt. So nun passts.

Aber wie die Vorredener schon sagten meckert der W211 dich rechtzeizig an wieviel Öl er haben will, macht mal kurz piep und steht im KI, blos keine Panik da ist noch genug Öl drinn fahr schon 20 Jahre Mercedes und kenn das Spiel

Würde gerne das Thema nochmal auffrischen. Mein Auto, E500 Avantgarde M113, hat obwohl ich alles probiert habe diese Anzeige nicht. Ich habe auch keinen Ölmessstab im Motorraum. Ich habe genau penibel die Anleitung befolgt nur leider zeigt er mir einfach nicht an was mit dem Öl ist. (EZ 05/2007)

Danke für jeden Tipp

Zitat:

@style2k6 schrieb am 10. August 2017 um 21:08:32 Uhr:

Würde gerne das Thema nochmal auffrischen. Mein Auto, E500 Avantgarde M113, hat obwohl ich alles probiert habe diese Anzeige nicht. Ich habe auch keinen Ölmessstab im Motorraum. Ich habe genau penibel die Anleitung befolgt nur leider zeigt er mir einfach nicht an was mit dem Öl ist. (EZ 05/2007)

Danke für jeden Tipp

Moin,

ab dem MOPF wurde das eingespart. Sprich Du hast zwar in der Ölwanne zwei Sensoren, aber den Sensor im Ölmessstab hast Du nicht mehr.

Somit kannst Du die Daten im KI auch nicht mehr abfragen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Hi, ich hab leider den Vormopf noch und kann quasi weder Elektronisch noch manuell den Ölstand prüfen , muss ich mit da jetzt einen Ölstab kaufen ? vielen Dank @O.Berg

ja Motorölstand relativ unwichtig, es kann höchsens der Motor seine Funktion einschränken.

@style2k6 :

Finde ich ja ungewöhnlich.

Was sagt denn Deine Bedienungsanleitung?

 

Harry

@harryW211 Dort ist der Standard Vorgang beschrieben. Leider geht es bei mir nicht elektronisch.

Es geht aber nur elektronisch beim vorMopf. Wenn nicht ist dein Ölstandssensor defekt oder du bedienst das KI nicht richtig.

 

In der Werkstatt geht es auch im Notfall manuell über den Standardmessstab.

am 15. August 2017 um 7:55

Zitat:

@saverserver schrieb am 15. Aug. 2017 um 08:51:26 Uhr:

Es geht aber nur elektronisch beim vorMopf.

Beim 350er eines Kumpels (Bj. 04 Ez. 07) auch VorMopf funktioniert die Elektronische ÖlstandsMessung auch nicht. Er hat aber einen Ölmessstab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige Ölstand Motoröl?