1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige Ölstand Motoröl?

Anzeige Ölstand Motoröl?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Forum,
wie bekannt sein dürfte, kann man im KI den Status der Ölstandes abfragen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob mir da auch angezeigt wird, wenn ich nur etwas Öl
NACHLEEREN muss...? Also wenn z.B. nur noch halb soviel Öl drin ist, wie drin sein SOLLTE...?
Mit Ölmessstab war das einfach: wenn das Öl irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Markierungen war, hat man einfach bissl nachgekippt, und gut war...
Ich hab das Auto noch nicht sooo lang, und ich hab noch keine Anhaltspunkte, wie´s mit dem Ölverbrauch ist. Laut MB-Autohaus soll er bei diesem Typ i.d.R. nahezu gegen null tendieren... :-)
Zudem ist es mein erstes Auto, bei dem kein Ölmessstab mehr vorhanden ist.
Gibt´s da "nur" die Meldungen "Ölstand ok" und "NICHT ok", oder auch sowas wie "nachfüllen"?
Danke und Gruß
Richard

Beste Antwort im Thema

Es gibt 2 verschiedene Arten um den Ölstand zu sehen.
für den genauen Ölstand stellst du im KI auf Temperaturanzeige, schlüssel stellung "1" drückst den reset knopf 3x dann kommt die batterieanzeige, dann auf zündung, (nicht starten), mit der Taste bis zu der Einstellung Datenblatt und Motorölstand.
Den Ölstand check "Motorölstand in Ordnung": scrollst mit den tasten bis zur Anzeige Motorölstand, messung läuft. natürlich auch mit Zündung.( nicht starten)

20170724-134034
20170724-134246
20170724-134303
+3
34 weitere Antworten
34 Antworten

wurde am KI mal was codiert? Das Menü lässt sich nämlich auch auscodieren, dann findet man den Punkt nicht mehr...

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 15. Aug. 2017 um 11:2:24 Uhr:

wurde am KI mal was codiert?

Nein, wurde nichts Codiert!

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 15. August 2017 um 11:02:24 Uhr:

wurde am KI mal was codiert? Das Menü lässt sich nämlich auch auscodieren, dann findet man den Punkt nicht mehr...

@ReCoNtY Wenn ja, wie kann ich das per SD rückgängig machen ? Weißt du das zufällig ?

Danke

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 16. August 2017 um 11:50:22 Uhr:

wenn ichs richtig im Kopf habe, brauchst Du dazu eine SD mit Developerfunktion.

Ich müsste aber noch mal genau nachschauen, unter welchem Punkt sich die Codierung versteckt hatte...

das wäre super freundlich , danke dir

Moin,

Ölstand Messung funktioniert wieder über das KI. Musste per SD codiert werden.
danke an Alle

Ich klinke mich mal hier mit ein.
Hab nen m113 also 8.5l gesamtölmenge.
Laut Ölstand Kontrolle Motorölstand in Ordnung.
Im geheim-Menü zeigt es mir 6.5 Liter an.
Was ist denn jetzt richtig?
Müsste es nicht meckern das ich Öl Nachkippen muss?

Die Frage wäre ja wie hast du wo wann gemessen und anzeigen lassen?

Beides in selbiger Situation in der ebenen Garage.

Motor warm fahren, abstellen, 15 Minuten warten, dann messen. Alles andere ist ungenau.

Probiere ich morgen mal genauso aus.

Ein herzliches Hallo an alle, ich bräuchte dringend Eure Hilfe.
Ich habe eine E Klasse 220cdi T_Modell W211 Bj. 03/2006 150PS. Ich habe gemäß Fotos und der freundliche MB Händler 2 Messrohre. Links oben Beifahrerseite ein schwarzer Kunststoffdeckel zur Messung für Automatik Getriebeölmessung. Rechte Seite mit rotem Deckel Leerrohr für Motoröl Stand messen, ohne Peilstab nur Roter Deckel. Der freundliche sagt " der hat keinen Peilstab" die Werkstatt würde mit einer mm Skala einen Universalmessstab nutzen und noch einer Tabelle prüfen wie viel mm es sein müssten. ( Welch ein Blödsinn)
Der schlimmere Faktor mein Kombiinstrument zeigt gar keine Ölmessung an siehe Foto. Diverse Testmöglichkeiten durchprobiert, auch der freundliche hat sich versucht, erfolglos.
Der Ölstandsensor dürfte eigentlich nicht defekt sein, da ja dann ein Fehlercode angezeigt wird, ist aber nicht.

Bitte dringend um Hilfe, es kann doch nicht sein das man bei diesem Auto keine Möglichkeit hat den Ölstand zu kontrollieren. Einen Ölstab gibt es laut Teileliste bei MB nicht.

Img
Img
Img

Gib mir mal deine FIN.

Dir wurde wohl der Peilstab geklaut 😉

Die Skala mit Millimeterangabe ist übrigens üblich. Beim M113K müssen wir dort auch durch. 🙂

Deine Antwort