ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Anzeige Motoröltemperatur

Anzeige Motoröltemperatur

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. November 2010 um 8:16

Hallo,

habe gerade nochmal die Codes der Klimatronic durchgesehen. Da gibt es anscheinend keine Möglichkeit die Motoröltemperatur anzeigen zu lassen.

100 andere Anzeigen, die wohl nur selten interessieren gibt es, aber keine Öltemperaturanzeige.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit halte ich das für wichtig. Ich habe bis jetzt

immer bis 10 km Fahrstrecke Drehzahlen über 2500 vermieden. Dabei weiß ich nicht, ob die Drehzahl oder die Gaspedalstellung wichtiger sind. Es ist doch sicher schädlich bei kaltem Motor bei 2000 U/min Vollgas zu geben.

Wäre schön, wenn jemand wüßte, wie man an die Öltemperatur herankommt!

Gruß aus HH

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja, "schädlich" ist vielleicht das falsche Wort. Ein ordentliches Warmfahren verringert die Verschleißerscheinungen und verlängert damit das Leben des Motors, das ist vielleicht ein wenig näher an der Wahrheit. Es braucht einfach ein wenig Temperatur, bis das Öl flüssig genug ist und ordentlich zirkuliert und damit seine Schmierwirkung an allen Punkten innerhalb des Motors entfaltet. Außerdem erzeugt ein langsames Erwärmen des Motors bzw. seiner Komponenten weniger Wärmespannungen, was wiederum die Materialien, insbesondere die Dichtungen/Dichtflächen, länger Leben lässt.

Was ich damit sagen will: der Motor fällt nicht gleich auseinander, wenn Du es bei 1 von 10 Fahrten mal eilig hast und ein wenig mehr Gas gibst. Ansonsten ist das Warmfahren natürlich immer zu empfehlen.

Über die Klimacodes ist die Öltemperatur tatsächlich nicht auszulesen, hatte mich früher auch mal damit beschäftigt und keinen Weg gefunden. Aber ich fand seinerzeit zahlreiche Anleitungen zur Nachrüstung von Sensor und Anzeige. Ich schau' mal nach, ob ich das noch irgendwo finde.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

......Aber ich fand seinerzeit zahlreiche Anleitungen zur Nachrüstung von Sensor und Anzeige. Ich schau' mal nach, ob ich das noch irgendwo finde.

gibt's hier, hat glaube ich hotel-lima gemacht.

ps

gabt's früher im V8 und ist vom audi wieder abgeschafft worden, ist nur verwirrend...

was bringt dir die anzeige :confused: ich sage es dir: nichts!

Hallo,

ich habe mir damals an meinem Sierra mal eine Öltemperaturanzeige eingebaut, das einzig interressante an der Sache ist das man dann erst mal sieht wie lange das Öl braucht um auf Temperatur zu kommen.

Sich auf die Anzeige der Wassertemp. zu verlassen ist nicht zu empfehlen, das Öl braucht min. 3x so lange um auf 90°C zu kommen.

Wie Turbonet schon sagt, es bringt nicht wirklich was. Wenn eine Öltemperaturanzeige original verbaut ist - ok. Eine Anzeige nachrüsten lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

 

plaga8

Themenstarteram 17. November 2010 um 6:58

Erst mal Dank für die Informationen.

Werde mich also auch weiterhin die ersten 10 km zurückhalten.

Gruß aus HH

Mir ging es seinerzeit ebenfalls darum, einen verlässlicheren Wert für die Erwärmung des Motors zu bekommen, wie von plaga8 bereits erwähnt. Darüber hinaus kann ich mir auch keinen Nutzen vorstellen. Ich hatte mal einen A6 Avant, da war eine Anzeige ab Werk drin, fand ich immer gang angenehm.

Wenn wir gerade bei Zusatzanzeigen sind: weitaus interessanter wäre eine digitale Anzeige der Bordspannung, damit man weiß, wie lange man im Stand seine Anlage betreiben kann, ohne in Startschwierigkeiten zu geraten. Warum sich das in keinem BC abrufen lässt, frage ich mich schon lange.

Besagter A6 hatte eine solche Spannungsanzeige - allerdings analog ohne sinnvolle Skala, zeigte mehr die Windrichtung an als irgendetwas sonst...

Themenstarteram 18. November 2010 um 16:51

Es gibt im Handel kleine Voltmeter u kaufen. Könnte man ja im Handschuhfach deponieren um die Optik nicht zu ramponieren. Die Anzeige benötigt man ja eh nur im Stand. Zum Kofferraum (Batterie) gibt es ja eine Durchführung für das Kabel.

am 18. November 2010 um 17:23

warm fahren ist immer wichtig. wenn die wassertemperatur ok ist, is das oel noch lange nicht geschmeidig.

aber im ernst ,wie auf rohen eiern fahren is auch übertrieben.im winter fährste e langsamer und geschmeidig.

wenne ine stadt bist um die welle zu machen iser warm.

richtig abfeiern kannste eh nur auf der bahn.

locker bleiben.

:):cool::cool::cool::D

ob das öl da ist oder nicht hört man doch am anfang über die hydros...

ich habe 40w5 vollsyn. selbs wenn er kalt ist, ist dass öl fast wie wasser.

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ich habe 40w5 vollsyn. selbs wenn er kalt ist, ist dass öl fast wie wasser.

Na Michael - denke Du meintes wohl eher 5W40 :D ;)

ähm... ja ;) :rolleyes:

dir entgeht aber auch nichts Norman :D

Zitat:

Original geschrieben von Audimin

Es gibt im Handel kleine Voltmeter u kaufen. Könnte man ja im Handschuhfach deponieren um die Optik nicht zu ramponieren. Die Anzeige benötigt man ja eh nur im Stand. Zum Kofferraum (Batterie) gibt es ja eine Durchführung für das Kabel.

Keine üble Idee, werde ich mal Ausschau nach halten. Bzgl. der Optik sprichst Du mir aus der Seele. Ich würde auch gerne mal denjenigen würgen, der den Autogasumschalter auf die Mittelkonsole auf einen der Blinddeckel in der Schalterreihe draufgeklebt hat...

spannung kann man sich doch in der klima anzeigen lassen......

wie denn?

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

spannung kann man sich doch in der klima anzeigen lassen......

Wo gibt es denn eine vollständige Liste der Codes? Habe gerade mal die Suchfunktion bemüht, aber auf Anhieb nichts passendes gefunden. Außer einem sehr skurrilen Thread über jemanden, der angeblich seinen A8 um einen Baum gewickelt hat, weil er einer Betrunkenen ausgewichen ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Anzeige Motoröltemperatur