ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anzeige Kühlmitteltemperatur MFA

Anzeige Kühlmitteltemperatur MFA

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 21:56

Moin,

ich habe seit letzter Woche einen RS. In der MFA kann man sich ja einiges anzeigen lassen.

Öltemperatur wird angezeigt. Im Menu ist nichts von Kühlmitteltemperatur zu finden. Analoganzeige ist zwar da aber über MFA ist besser.:D

Kann man das freischalten lassen?

Gruß

casixx

Beste Antwort im Thema

Meine Güte. Was ihr alle mit eurem Fake habt?! Zu Zeiten von Golf 1 und 2 sind die Leute massenhaft in die Werkstätten gerannt, weil sie meinten ihr Auto wäre kaputt weil die Anzeige im Sommer höher steht als im Winter.

Kannst auch jetzt mal gerne im Golf 1/2 Forum stöbern wie viele Leute meinen ihr Auto überhitzt, obwohl sie es gut meinten und einen ebay billig Kühlmitteltemperatursensor gekauft haben!

die jetzige Methode zeigt zuverlässig Überhitzung und auch zuverlässig ein defektes Thermostat an. So zumindest meine Erfahrung.

was will man denn mehr? Bzw wofür brauchst du eine aufs Grad genaue Anzeige? Und wo misst man dann? Vorm Wärmetauscher, oder dahinter? Am tiefsten Punkt oder am höchsten? Ist die Anzeige noch genau wenn etwas Kühlmittel fehlt?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nein geht nicht.

Ja das ist eigentlich schade.

Das Zeigerinstrument steht im Gegensatz zu älteren Autos wie festgenagelt in der Mitte.

Erst wenn der Motor wirklich viel zu heiß wird schnellt es plötzlich nach rechts.

Mir wäre eine echte Anzeige auch lieber, dann könnte man bei hohen Außentemperaturen

wenn das Wasser heiß wird mal etwas vom Gas gehen.

Man würde auch frühzeitig merken wenn die Luftzirkulation am Kühler durch Fremdeinflüsse behindert wird.

Ist mir mal im Winter passiert. Bin im dichten Schneetreiben den Reschenpass hochgefahren,

eher langsam die Straße war stark verschneit, ich hatte Ketten auflegen müssen.

Dabei ist der Schnee am Kühlergrill kleben geblieben und zum Eispanzer geworden.

Plötzlich ging die Kühlmittelanzeige nach rechts, Kontrolleuchte ging an.

Die Mühle hat gekocht und Dampf abgeblasen.

diese Überhitzung wäre vermeidbar gewesen.

Die offizielle Begründung war man wolle die Kunden nicht durch eine schwankende

Kühlmittelanzeige irritieren oder verunsichern......na ja ....

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 9:59

Bei meinem SEAT Leon FR kann man das anwählen das es in der MFA sieht. Dacht deshalb das man es freischalten kann.

Zitat:

@casixx schrieb am 3. Februar 2018 um 09:59:08 Uhr:

Bei meinem SEAT Leon FR kann man das anwählen das es in der MFA sieht. Dacht deshalb das man es freischalten kann.

Sicher das es die Wassertemperatur ist? Sollte beim 5F wie bei allen MQB (Octavia, Golf, A3) nur die Öltemperatur möglich sein.

Kommt auf das Modell an. Der Style hatte in MJ 2016 keine Anzeige dafür. Ich tippe eher auf die größte bunte mfa, die bringt das zb im Golf mit.

Also das einzige was ich kenne wo es digital angezeigt werden kann ist der Performancemonitor und dort ist es nicht in der MFA sondern im Navi, aber dieser lässt sich nicht so einfach mal codieren.

Der RS245 soll den Performancemonitor ab Werk haben, genauso wie der Golf R (ab MJ17) oder der Superb Sportline.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 22:46

Moin, ja bei SEAT ist das im SETUP anwählbar und dann in der MFA zu sehen.Kann ja mal ein Bild machen.

Gruss

casixx

@casixx schrieb am 3. Februar 2018 um 09:59:08 Uhr:

Bei meinem SEAT Leon FR kann man das anwählen das es in der MFA sieht. Dacht deshalb das man es freischalten kann.

Sicher das es die Wassertemperatur ist? Sollte beim 5F wie bei allen MQB (Octavia, Golf, A3) nur die Öltemperatur möglich sein.

Öltemp.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:25

Hier das Bild.

Leon

Hat das auch was anderes angezeigt als 90Grad wenn alles warm ist/war?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:49

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 4. Februar 2018 um 19:31:36 Uhr:

Hat das auch was anderes angezeigt als 90Grad wenn alles warm ist/war?

Ja zeigt auch mehr als 90 Grad an

um auf die ausgangsfrage zurück zu kommen. einig wäre die offroadanzeige möglich und die kühlmitteltemp zu sehen.

Beim Octi 3 VFL sieht man im Offroadmonitor aber keine Wassertemperatur, hat sich das zum FL geändert?

Das Bild stammt von einem Leon FR, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anzeige Kühlmitteltemperatur MFA