ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Anzeige Kühlmittel Temperatur spinnt

Anzeige Kühlmittel Temperatur spinnt

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:31

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen spinnt die Temp Anzeige meines TTs.... Diese geht um ca 10-15 Grad vor.... früher war die Anzeige sehr genau, ab 80 Grad ging dann der Zeiger automatisch auf 90, das ist technisch auch so gewollt.... jetzt aber eilt er der echten teperatur genau um 10-15 Grad voraus und bei wiederum echten 80 Grad (da steht der Zeiger auf ca 95 Grad) geht dieser auf ca 105 Grad.

Die echte Temperatur sehe ich an der Anzeige in der Klima... diese Temp. stimmt auch... da ich einen Ölkühler mit Thermostat habe ist die temperatur momentan bei den niedrigen Temps draussen immer recht konstant zwischen 75 und 85 Grad, mehr nicht und das passt auch....

Woran liegt das, wer kennt das Problem und kann ich das irgendwie über VAG Com wieder korrigieren?

danke

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:34

Na wenn Du nen Ölkühler hast steigt logischerweise de Wassertemp auch nicht so extrem an... die hängen direkt voneinander ab...

Habe heute mal das Kombi ausgebaut, den Zeiger demontiert bei 90 grad fixiert mit Sekundenkleber.... leider ohne Erfolg... Auto nen paar mal an ausgemacht, wieder war der Zeiger um 13-15 Grad versetzt... da scheint irgendwie die Welle auf der der Zeiger sitzt, also das Poti, oder was auch immer das ist durchzurutschen, sprich dieses müsste ersetzt werden.... muss das Kombi dann wohl doch einschicken, oder ich lasse es wie es ist...

Denn ob mir das 160€ und den Verzicht auf einige Tage Auto wert ist weiss ich auch nicht

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 12:58

Hab es jetzt doch geschafft!

Es lag am Zeiger, dieser hat 2 kleine Kunststoffnasen unten, die als Anschlag dienen.... einer davon war abgebrochen und folglich schlug es mmer am anderen an, das hat die 13-15 Grad ausgemacht....

Habe jetzt einfach ein Stück Kunststoff genommen udn den Zeiger repariert, dann die Karre warmlaufen lassen udn den Zeiger bei 90 Grad fixiert....

Jetzt geht wieder alles wunderbar.

Falls also der ein oder andere dasselbe Problem hat einfach mal den Zeiger überprüfen

moment, jetzt mal ganz lngsam, dass der minderbemittelte Fabian das auch mitbekommt.

meine temp steht konstant bei 95° im kombi.

thermostat und g61 sind neu. seitdem schwankt nix mehr und alles ist gut. nur im tacho hängt der zeiger konstant eben kurz über die 90° Grenze.

D.h. also ich müsste das dann so machen wie du! Sehe ich das soweit richtig!? Denn nen kombi problem hatte ich sonst noch nie weiter, so dass ich nicht denke das das über den jordan ist!

wie bist du an die zeiger gekommen? wie war der ausbau? oder hast du das schon beschrieben irgendwo? kannst du mir ne to do liste geben, also wie ich an die zeiger komme, wie sie abgehen ohne das ich mir alles kaputt mache und wie man sie dann einfach versetzt wieder aufsteckt.

denn dann wäre wieder alles in butter und 100% ok!

 

DDDAAANNNKKEE

 

der Fabi

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 18:28

also nochmal ganz langsam:

1. Waren es bei mir ca 13-15 Grad die der Zeiger vorging!

überprüft habe ich das mit Klimakanal 49 hier wird die Reale Temp angezeigt... ab 80 Grad steigt der Zeiger im Kombi auf genau 90 Grad.

Hast Du das überprüft?

2. Ausbau ist hier verlinkt.... also einfach Kombi ausbauen, den Zeiger dann mit 2 Löffeln vorsichtig abhebeln..... dann siehst Du auch ob bei deinem Zeiger beide Anschläge (sind 2 kleine durchsichtige "Nasen" am Zeiger siehst dann schon was ich meine)

Da es bei Dir aber nur 5 Grad sind weiss ich nicht ob es dasselbe Problem ist... steht dein zeiger denn sobald Du Zündung auf EIN stellst auch auf 70 Grad? das war bei mir so....

ne, der zeiger steigt normal an. aber da ich das thermostat gewechselt habe, da er immer nur 75° erreichte und im stand dann über 90° hatte und nach dem wechsel der temp. zeiger wieder bombig auf kurz über 90° steht. ohne zu schwanken etc. bin ich sicher das das thermostat hin war. aber warum geht der zeiger nun vor!? mache nachher mal nen bild wie weit der vorgeht und wie es bei zünd-aus steht.

dann dachte ich, liegt ggf am G62. Habe das gewechselt, aber nach wie vor der fehler. entweder ist der zeiger kaputt das er ,,überläuft" oder eben das kombi hat nen hau weg. aber den hau, das das kombi richtig funzt aber nur 5°zu viel anzeigt wäre mir neu!

MFG Fabi

anleitung hab ich per suche gefunden, ja.

klimakanal temp stimmt auch seit dem thermostat wechsel.

am 15. Februar 2009 um 4:28

auto nach 15km fahrt. steht auf dem parkplatz. motor aus und zündung an

das sagt die klima:

am 15. Februar 2009 um 4:30

und das das kombi:

zudem zu sagen, ich habe bei manuels TT heute geschaut, wenn die zündung angemacht wird stehen die zeiger normal auf ,,50" als ausgangspunkt. bei mir stehen die so weit wie sie über 90 stehen auch über 50 im kalten zustand nur bei zündung an. also ist defenitiv wohl die nadel so weit verschoben wie auf dem foto zu sehen.

war die verschiebung bei dir auch so oder noch mehr?

Grüße Fabi

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:53

also nochmal ab genau 80 Grad geht der Zeiger auf genau 90....

geht dein zeiger denn im bereich 80-85 Grad auch auf die Stellung über 90? dann würde ich auch sagen, dass etwas mit deinem Zeiger nicht stimmt... vielleicht würde da einfach helfen Kombi ausbauen, zerlegen und dann bei warmem Motor also ca 85 Grad den zeiger wieder auf exakt 90 Grad aufzustecken... dann scheinst Du das Problem zu haben dass er sich nur leicht verschoben hat....

ja, ab 80 geht er auf die feste position über 90.

werde dann mal das kombi ausbauen! danke dir!

alternativ bei warmem motor auf 90° zu stellen könnte ich ja auch im kalten zustand auf 50 stellen. denn auch im kalten zeigt er bei mir ja ~55°

werde danach berichten!

 

mfg Fabian

Hi Fabian,

hat es geklappt? Bei mir steht seit kurzem der Temp.zeiger auch auf knapp über 90 Grad.

Danke fürs feedback.

LG

 

am 10. April 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Es lag am Zeiger, dieser hat 2 kleine Kunststoffnasen unten, die als Anschlag dienen.... einer davon war abgebrochen und folglich schlug es mmer am anderen an, das hat die 13-15 Grad ausgemacht....

Habe jetzt einfach ein Stück Kunststoff genommen udn den Zeiger repariert, dann die Karre warmlaufen lassen udn den Zeiger bei 90 Grad fixiert....

Jetzt geht wieder alles wunderbar.

Falls also der ein oder andere dasselbe Problem hat einfach mal den Zeiger überprüfen

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt. KI hat 20°C mehr als Klimageräte angezeigt...

Aus lauter Verzweiflung habe ich viele Kabel überbrückt (hatte auf Kabelbruch getippt). Dazu 2 neue Lüfter eingebaut.

Dann hier im Forum gesucht... Tacho runtergenommen und die Nadel war tatsächlich an so eine "Nase" gebrochen.

Hab nen kurzen Film dazu gemacht, stelle den demnächst ins Internet (und hier).

Danke für die detaillierte Beschreibung, hat sehr geholfen :)

Danke, wäre klasse. Zur Zeit steht der Zeiger bei 110 - trotz Klima = 90. Scheinbar verschiebt sich die Nadel immer mehr. Ist irgendwie beunruhigend...

am 12. April 2010 um 14:55

auf den film bin ich gespannt, tippe auch drauf das bei mir nen pin ab ist :-/

am 12. April 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

auf den film bin ich gespannt, tippe auch drauf das bei mir nen pin ab ist :-/

Also ... erwarte keine Hollywood Produktion :( ... habe gerade mal 10s mit der Videokamera aufgenommen, da mein "Foto-parrat" sich verabschiedet hat :D

Melde mich morgen mit dem Video, wenn alles gut geht.

Hier schon mal eine Anleitung zum Ausbau.

Viel Glück.

am 12. April 2010 um 18:55

Weiß jemand, ob das auch bei der Tanknadel zu beheben ist?

Ich habe das Thema hier schonmal verfolgt, wo die Tankanzeige über Füllstand im Kombi hinausschlägt. Das ist bei mir zurzeit auch der Fall. Wenn dass das gleiche Problem sein sollte, dass dort einfach nur eine Nase am Zeiger seinen Geist aufgegeben hat, dann müsste man den Tacho gar nicht einschicken. Das bekomme ich auch noch selbst hin.

Hat da jemand ne Ahnung oder Erfahrung mit gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Anzeige Kühlmittel Temperatur spinnt